[Kaufberatung] MacPro für Foto/Grafik/Schnitt

skimstil

Enthusiast
Ich bin derzeit am Überlegen mir wieder etwas stationäres zu kaufen, nachdem ich jetzt dann bald 2,5 Jahre mit meinem MacBook Pro unterwegs bin.

Also mal in den Apple Store geschaut und festgestellt, dass ich gar keine Ahnung habe, was ich denn brauchen würde.
Mein MacBook hat einen 2.5Ghz C2D und 4GB Ram. Grafikkarte ist die 8600M GT mit 512MB. Soweit bin ich mit der Performance zufrieden, nur wenn mehrere Programme (Illustrator, Photoshop, InDesign, ...) gleichzeitig laufen, nimmt die Geschwindigkeit und auch die Stabilität (liegt das auch an der Hardware oder nur an der Software) ab.
Besonders spürbar ist es, seit ich mit den RAW-Dateien der 5D Mark2 arbeite.

iMac kommt für mich nicht in Frage, da ich schon einen Monitor habe (und das verspiegelte Display des iMacs nicht leiden kann) und mir das ganze zu unflexibel, was Hardware-Austausch angeht, ist.

Also die eigentliche Frage(n): Was würdet ihr mir empfehlen? 4- oder 8-Core? Wieviel GB Arbeitsspeicher? Welche Grafikkarte?
Anwendungsbereich sind die oben genannten Programme und auch manchmal After Effects und Premiere (z.B. h.264-codierte .movs der Mark 2).
Was brauche ich, um mehrere Programme gleichzeitig benutzen zu können? Was beschleunigt etwa den PS-RAW-Converter?
Ist es einfach (für mich) und überhaupt möglich auch nachträglich eine SSD in einen MacPro einzubauen?

Stehen demnächst irgendwelchen Upgrades an, die man abwarten sollte?

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evt hilft dir diese Seite:
MPG - Apple Mac Pro Westmere 4/6/8/12-Core (Aug 2010) - When More Is Less: Photoshop Slower With 12 Cores Than 6

Ich würde auch sagen das ein schneller 6 Core sehr viel Leistung hat.
Für deine Programme gilt aber (gerade jetzt wo es so günstig ist), in viel Ram zu investieren.

Beim umrechnen von Videos jedoch zählt jeder Kern.

Es gilt ein für dich und deinen Geldbeutel ein Gleichgewicht zu finden.
Ram, SSD kann man später nachrüsten. Bei CPUs wird das fast unmöglich, bzw ist nur mit großem Aufwand möglich.

SSD(s) kannst du ohne Probleme später einbauen. Wenn du dein OS später auf einer SSD betreiben willst musst du dies einfach von der HD auf die SSD clonen.

Upgrades sind möglich, bei den CPUs aber eher unwahrscheinlich. Intel hat die Server Versionen der neuen SandyBridge CPUs erst für den Herbst angekündigt. Evt bekommt Apple diese früher, aber darauf solltest du dich nicht verlassen.

Etwas das man oft lesen kann ist, wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann kauf sie dir auch. Wenn nicht, warte.

Edit:
Ram auf keinen Fall bei Apple kaufen. Auch keine SSDs oder HDDs. Das kann man alles viel günstiger selber nachkaufen und einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
Muß es Apple sein? Sprich hast du die Software schon? (nehme mal an schon)
Wenn net, dann kann man sich im PC Bereich umschauen, da kann man vieles selber bauen und spart sich den Apple Aufschlag, was sich @home denke ich gut im Preis macht.

Wenn ja dann ist es halt etwas schwierig. Wenn man keine all zu großen PS Sachen macht, dann kann man sich mit nem 6 core und ner Hand voll RAM begnügen. Kostet halt trotzdem runde 3,5k EUR der Spaß. (wie gesagt, das bekommt man im PC Bereich deutlich billiger zwar ohne support)

Was ist mit nem MacMini? (quasi nen iMac ohne TFT)

Mein MacBook ist ja schon besser als der aktuelle MacMini...
Wenn, dann muss schon was mit Power her.

Windows kommt nicht in Frage (Hatte allerdings schon an Hackintosh gedacht...)!

was hackintosh angeht eignen sich die gigabyte boards sehr gut. hab hier snow leopard auf nem gigabyte x58a-ud7 mit nem i7 920 und 12gb ram am laufen. bootet mit ssd in 13 sekunden :fresse: und hat sonst eigentlich auch alles, was ein normaler mac hat.

grüße

Jungs, die Richtlinien und Regeln zu Hackintoshgeschichten bei uns im Forum sind ziemlich eindeutig !

Kommt auf das eigentliche Thema zurück sonst muss ich hier leider dichtmachen :wink:

oh, dachte es wäre nur verboten anleitungen o.ä. zu posten; aber dann lass ich das mal :wink:

eventuell wärs mal ganz hilfreich wenn der Threadersteller angeben würde, wieviel Geld er ausgeben möchte? Bei einem Mac Pro kauf sollte das ja wohl auch berücksichtigt werden.

Für reines PS und ab und an PR und AE oder so kannst du einige Konfigs nehmen... die wohl beste wäre ein 6 Kerner mit MASSIG RAM... also mindestens 12 oder 16 Gig... eine SSD kann nie schaden, obwohl ich die nicht bei Apple kaufen würde, deren Preise sind einfach unverschämt... bei den RAM übrigens auch. Kannste beides ohne Probleme selbst nachrüsten.
Ein Quadcore dürfte aber auch reichen... locker reichen sogar wenn du keine professionellen Ansprüche stellst... Im allgemeinen Arbeitsbetrieb werden sich die Prozzis wohl kaum unterscheiden, da schlägt schon eher eine schnelle SSD mehr zu.

Bin ich blind oder gibt es aktuell keinen MacPro mit 6 Kernen?
Ist ein 6-Core einem 8-Core vorzuziehen (siehe v3noms Link)?
Ist der Unterschied von Nehalem zu Westmere spürbar?

Im Moment geht es mir in erster Linie darum, in Erfahrung zu bringen, was ich brauchen würde... Übers Geld mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.

Pack mal den Quad in den Warenkorb, bei den zusätzlichen Aufrüstoptionen kannst u dann den 6er dazuordern... aber erschrick nicht gleich vorm Preis :d
Ob 6 oder 8 Kerner sollte man nach dem Aufgabengebiet wählen... ich würd für deine Aufgabenstellung klar den 6er vorziehn.
Ob der Unterschied so krass zu spüren sein wird glaub ich kaum im normalen Betrieb mit z.b. Photoshop... bei Videoschnitt schauts dann natürlich wieder anders aus, das kann ich dir aber nicht explizit beantworten weil ich darin leider keine Erfahrung hab, sorry.

Im Moment geht es mir in erster Linie darum, in Erfahrung zu bringen, was ich brauchen würde... Übers Geld mach ich mir jetzt noch keine Gedanken.

also ich arbeite täglich mit PS, PR und AE. wovon man nie genug haben kann ist RAM. pack dir da echt soviel rein wie geht. gerade für aufwendige AE Kompositionen. Beim Rendern spielt dann der Prozessor wieder eine größere Rolle, sicherlich auch in live-previews. je mehr kerne desto besser. Ja und ne SSD für die System- und Programmpartition ist auf jedenfall sehr von vorteil. tja...jetzt würde ich noch sagen eine grafikkarte mit guter open-gl leistung, sowas in richtung quadro. aber da is man bei apple eher fehl am platz. die haben nicht mal nvidias so wies aussieht. also nix cuda oder ähnliche features.

meine meinung: nimm das macbook zum surfen und hol dir fürs halbe geld einen schnellen und performanten windows 7 64 bit rechner mit allem drum und dran. ;)
Die Preise von apple sind eine frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh