MacPro Kauf - noch unsicher!

Kroesus

Neuling
Huhu!

Bei mir steht kurz vor Weinachten die Anschaffung eines neuen Rechners an. Bisher bin ich immer im PC-Bereich geblieben. Allerdings faszinieren mich die Apple-Produkte in der vergangenheit immer mehr.

Ich habe mittlerweile mein 3. Iphone und möchte es nicht mehr missen. Ein Kollege hat einen Apple-Notebook welches mir auch sehr gefällt.

Am gestrigen Tag hab ich dann bei einem anderem Kollegen einen MacPro unterm Schreibtisch entdeckt. Der Kollege berichtete nur positives über den Rechner, welchen er mittlerweile seit 2 Jahren hat.

Nun geht meine Überlegung dahin, mir auch einen MacPro zu kaufen. Meine größte unsicherheit besteht bei dem Rechner in der Spiele-Performance.

Der Rechner wird über Tag zu 100% als Office-Rechner eingesetzt. Allerdings zocke ich am Abend recht gern das ein oder andere Spiel wobei ich im PC-Bereich immer Performance-Mäßig im oberen Bereich war (FPS). Derzeit läuft bei mir Starcraft 2 sowie WoW. Ich bin aber zwischendurch auch nicht abgeneigt einen Shooter anzuspielen.

Ich hatte an einen Mac Pro mit 4 oder 8 Kernen gedacht und wollte diesen auf jeden fall mit der ATI Radeon HD 5870 1 GB bestücken.

Wie sieht die Performance dieses Rechners im Vergleich zu einem aktuellen Windows I7-Rechners mit vergleichbarer Karte aus?
Inwieweit würde es Sinn machen, die 8-Kern-Version zu holen? Ich denke das dies nur bei intensiven Rechenarbeiten wie Grafik oder Videoschnitt Sinn machen würde und dies sich nicht auf die Spiele-Performance auswirken würde, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spieleperformance ist prinzipiell schlechter als unter Win, dazu kommt das kaum ein Spiel unter OS x läuft, du bräuchtest dafür dann sowieso wieder win und da sorgt apple brav dafür das das auf einem Mac auch nicht so wirklich spaß macht ....

Was den Mac Pro angeht, 8 Kerne sind für Spiele schon etwas oversized, 4 reichen aktuelle vollkommen, aber für deine Zwecke würde ich das auch eher als suboptimal bezeichnen ...

Ich weis nicht was dein budget hergibt aber wenn ein 8 Core Mac Pro drin ist würde ich mir ein MBP zum Arbeiten (dafür sind die wirklich gut) und einen ordentlichen Windows PC für alles andere kaufen.

Das OSX zum spielen generell schlecht is stimmt so auch nicht mehr, apple steht momentan im zugzwang vor allem auch durch den release von steam für osx sowie sc2.

Starcraft 2 und WoW laufen ja sogar nativ unter OSX also bräuchtest dahingehend netmal windows drauf, und über steam kommen immer mehr spiele für osx...

Die performance von SC2 is unter OSX ein wenig schlechter als unter Win7 aber läuft auf meinem 2010 mbp 15'' auf 1680*1050 mit allem auf anschlag einwandfrei...

Ansich is der Mac Pro schon sehr schön, teuer wirds halt z.B. wennd dann noch n Cinema Display ect. dazu willst ;)

Ich weis nicht was dein budget hergibt aber wenn ein 8 Core Mac Pro drin ist würde ich mir ein MBP zum Arbeiten (dafür sind die wirklich gut) und einen ordentlichen Windows PC für alles andere kaufen.

Das könntest du dann ja auch an Monitor, Maus und Tastatur anschließen, so mach ich das, für mich perfekt zum arbeiten/studieren. Hat auch den Vorteil, das man immer alles mitnehmen kann (weiß nicht ob das für dich relevant ist). Macs sind meiner Meinung nach einfach nicht fürs zocken gebaut. Sicher, es geht zwar, aber naja..

Einen Mac Pro mit 8 Kernen, also => 3000€, um Spiele zu spielen ist einfach nur unüberlegt und das Geld wäre zum Fenster heraus geschmissen.

Das dier hier noch keiner davon abgeraten hat, versteh ich auch nicht.
Er will zocken und tagsüber zu 100% Office. Office auf dem Mac ist welten hinter dem Office in der Windows Welt hinterher. 100% Office ist für mich mehr als nur Texte schreiben.

Das ist sowas wie "Suche PC für 8000 zum Zocken".

Ich empfehle dir ein Macbook Pro, um die 1200€, mit dem du erstmal etwas Luft schnuppern kannst in der OSX Welt.

Dann hast du noch 1800€ um eine Windows Kiste aufzusetzen welche mehr als High-End ist und all deine Spiele unterstützen wird. Du kannst auch für 900€ alle 2 Jahre einen neuen Rechner holen.

Mein Tipp also, da du kaum Ahnung zu haben scheinst aber viel Geld ;), hol dir nen kleinen Mac (13" MBP) und investier den Rest in eine Windows Kiste.

Das dier hier noch keiner davon abgeraten hat, versteh ich auch nicht.
Er will zocken und tagsüber zu 100% Office. Office auf dem Mac ist welten hinter dem Office in der Windows Welt hinterher. 100% Office ist für mich mehr als nur Texte schreiben.

Naja, wirklich dazu geraten hat ihm aber auch noch keiner ;) Was verstehst du unter 100% Office, was am Mac nicht möglich ist?

Die Formatierung geht mir am Mac immer flöten. Ich hab beide Systeme.

Wenn ich etwas umfangreiches mit automatischen Inhaltsverzeichnis, Fuß/Kopfnoten etc. erstelle, dann greif ich auf das Win Office zurück.

Ansonsten reicht iWork/Word auf dem Mac vollkommen aus.

Achso, aber das ist ja klar, iWork müsste man ja sowieso zu kaufen und da es schon nicht wirklich mit OpenOffice Docs klar kommt würde ich auch gleich das MS Office kaufen bzw erstmal die 2011er Beta nehmen, diese ist m.M.n nämlich schon jetzt wirklich gut ...

Mal so nebenbei, hat die Office 2011 Version endlich einen Formeleditor? Wenn nein ist es mal wieder für mich gestorben... Generell ist man sowohl bei extremen Office Aufgaben, als auch beim Spielen mit einem Windows Rechner besser dran. Wenn du was stylisches für den Schreibtisch suchst, dann nimm nen iMac. An den kann man imho auch einen externen Rechner anschließen, quasi einen Windowsrechner.

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Office 2011 Beta6 ^^ und konnte mich bis jetzt hinsichtlich der Formatierung noch nicht beklagen.. :)

Ich würde an deiner Stelle ein 13"/15" Macbook kaufen und einen Bildschirm/Maus/Tastatur rest des Geldes geht in ein ITX/micro-atx System was du dann nur zum Zocken benutzt.

Spielen am Mac ist wie Pferderennen mit Eseln..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als jemand mit wenig Ahnung würde ich mich nicht bezeichnen! Mir fehlt halt nur auf Mac-Seiten die erfahrung!

Als Budget habe ich rund 3-3.5k Euro eingeplant. Ich kaufe rund alle 3 Jahre nen neuen Rechner der in diesem Budget liegt.

Eine 2-Rechner-Lösung schwebt mir weniger vor. Mich interessiert halt vorallem mit was für einer Performance ich im Spiele-Bereich vom Mac erwarten darf.

Office heißt für mich vorallem Word & Excel. Zwischendurch kommt auch mal eine kleine Power-Point-Präsentation dazwischen. Wie muss ich mir dieses "Bootcamp" vorstellen?
Ist das ein Fenster in dem Windows läuft oder wird ein Windows-BS direkt "hochgefahren" ohne MacOS im Hintergrund laufen zu haben?

Parraleler Betrieb wäre z.b. mit VMWare oder Paralels möglich, diese bieten auch einen Modus in dem die Windows Fenster auf deinem OS x Desktop wie OS x Fenster laufen ... Ist zum Spielen aber nicht wirklich geeignet.

Bootcamp hingegen ist wie bei Windows der Dualboot, einfach 2 Betriebssysteme auf einer Platte installiert und bei jedem booten wählen. Wirklich empfehlenswert ist dies m.M.n aber auch nicht, da Apple gut daran tut das widows auf Macs keinen wirklichen Spaß macht, denn die Treiber die man zum Betrieb benötigt (natürlich von Apple) sind leider nicht die besten :(

Die Performance bei Spielen ist gleich oder meistens schlechter als mit einem Windows PC, da Spiele die es nicht für OSX gibt, mit Bootcamp umgesetzt werden müssen.

Dazu musst du Bootcamp booten und kannst dann zocken. Willst du mit OSX arbeiten muss du Windows runterfahren und OSX booten.

Ein MacPro ist einfach nicht für das Spielen gedacht. Es ist für optimierte Programme für Video/Bildbearbeitung gedacht als auch in der musikalischen Sparte vorzufinden.

Kreative Arbeiten haben auf dem Mac einen "Heimvorteil", dieser liegt bei Spielen bei Windows Rechnern ;)

Hoi,

ich finde es ein wenig krass wie es hier z.T. dargestellt wird. Also Bootcamp lief bei mir bisher immer absolut problemlos und war auch von der Performance keinen Deut hinter anderen, von der Hardware her gleichstarken Systemen - meinen Erfahrungen nach zumindest.

Der MacPro ist schon wirklich eine tolle Kiste - kostet aber eben auch recht viel. Die Spieleperformance unter OS X ist derzeit in der Tat um einen nicht unerheblichen Teil hinter der aus der Windows-Welt zurück. Gott sei Dank ist dies allerdings nur ein Software-Problem, so dass dies auch im Laufe der Zeit noch geändert werden wird. WoW und Starcraft 2 laufen ja nativ unter OS X und gerade durch den Release von Steam und SC2 wurde Apple in der Tat unter Zugzwang gesetzt. Des Weiteren ist es ja auch jetzt schon so das native Titel schon echt gut laufen - nur eben noch nicht so optimal wie unter Windows. Und alles was du eben unter OS X nicht spielen kannst machste via Bootcamp. Musst halt eben dann nur einen Reboot einrechnen um auf Windows zu wechseln und einen um auf OS X zurückzuwechseln. Aber sowohl Windows 7 als auch Mac OS X booten ja angenehm schnell :)

3000€ ist aber natürlich für eine Kiste die für Office und Games gedacht ist schon echt viel. Vor allem da du ja geschrieben hast, das du dir ca. alle 3 Jahre einen Rechner für um und bei 3k holst, wirst du dir da wohl schon immer ziemliche Leistungsträger gekauft haben...also wirklich leistungsstark ^_^

Du solltest auf jeden Fall bedenken, das du beim Mac Pro arg eingeschränkt wärest, was Aufrüstmöglichkeiten angeht. Außer ganz, ganz wenigen Karten die es dafür gibt..und ich meine wirklich WENIG Karten.

Vor allem kauft man sich ja normalerweise einen Mac, den man dann auch einige Zeit weiter benutzt. Das System läuft ja ebenfalls extremst stabil und ist auf einen mehrjährigen Betrieb ausgelegt ;)

Ich würde dir nicht abraten - aber wenn du das machst, würde ich mir nicht in 2 Jahren nen neuen Rechner holen.

Was Office angeht: Ich persönlich arbeite noch mit dem Office 2008 an meinem Macbook Pro - und würde mir manchmal ein wenig mehr Performance wünschen. Aber da soll das 2011 ja um einiges besser sein - und vor allem hat mein Macbook Pro doch eine etwas andere Ausstattung als dein Potentieller Mac Pro ;)

So long

yumyum

Ich finds komisch.
Für ein bischen Office und etwas Spielen alle3 Jahre 3k €.
Soooo leistungshungrig ist das Office, egal welches, eigentlich nicht. ;) :d
Mit der vom TO beschrieben Kombination CPU, Speicher und Graka ist erstmal Power satt vorhanden. Was soll da hochgerüstet werden? Und in 3 Jahren gibt es eh was neues.
Irgendwie sieht das nach einer typischen PC Userfrage aus und die Antworten auch. :asthanos:
Just my 2 cents.

ich glaube MacBook Pro + PC oder iMac + PC ist die bessere Lösung.
Wenn du nicht aufs Geld achten musst dann kannst du natürlich nen MacPro kaufen.

Was ich so rauslese gehts hier eigentlich ja nur ums Prestige gell? ;)
Keiner, der bei normalem Verstand ist kauft sich einen Mac Pro um über 3000 Euro um damit zu spielen... sorry aber genau solche Threads tauchen alle paar Wochen hier mal auf und gehen jedesmal gleich aus. Kauf dir einen Alienware Rechner, damit kann man genau so schön protzen.

@Matschgo
Ich entschuldige mich schon einmal im voraus für alle Menschen die sich einen Mercedes kaufen um von A nach B zu kommen anstatt einen viel günstigeren Polo zu nehmen womit selbiges auch funktionieren würde.

Ich werde mir sicherlich keinen Rechner von Alienware kaufen. Sofern es ein Windows-PC werden sollte, wird es wohl in Richtung Nenotec gehen.

@Robit&Yumyum
Der Rechner selbst bleibt 6 Jahre im Betrieb erhalten. Ich gebe den Rechner nach 3 Jahren weiter und somit habe ich immer eine Maschine welche Uptodate ist.

--

Schade das einem hier in so wenigen Fällen auf die DIREKTE Frage geantwortet wird bzw. ersteinmal alles in Frage gestellt wird. Ich bin seit 2002 hier User und früher war das irgendwie anders! :(

Einige Leute sagten bereits, das die Performance im Spiele-Bereich hinterher hinkt. Kann man dieses in % ausdrücken? Ich meine, sind die Games unspielbar; spielbar mit abstrichen; deutlich schlechter als auf einem Windows-Rechner?

Leider gibt es im Netz wenige vernünftige verwertbare Informationen darüber. Klar, viele sagen jetzt das der Mac dafür nicht gemacht sei. Mir persönlich gefällt er aber trotzdem und ich finde das "feeling" welches die Apple-Produkte derzeit vermitteln einfach klasse.

Also nativ auf dem MAC irgendwas zwischen 3 und 20%, die Treiber sind eben auch nicht so neu wie unter Win und dadurch lassen Optimierungen öfter länger auf sich warten ...

Unter Win gibt es bei gleichen Treiberversionen kaum Unterschiede, es läuft aber lange nicht so smooth wie auf einem "richtigen" Computer ...

Und Apple Image hin oder her, ein MAC Pro für Office und Spiele ist schon eine ziemliche Geldverschwenderei, ich meine du kaufst einen 3000€ MAC Pro der Leistungstechnisch unter einem 1000€ Windows PC liegt, das trifft bei vielen eben auf Unverständnis
.

Hoi,

ich denke der TE weiß das es günstigerere Alternativen gibt - aber die will er nicht unbedingt und er möchte auch keine zwei Systeme. Ich denke, dass sollten wir respektieren und brauchen ihn daher auch nicht erneut darauf aufmerksam zu machen.

Also wenn du mit dem Preis einverstanden bist, kann ich dir vom technischen her nicht abraten. Auch nicht wenn es ums Zocken geht. Wichtig ist eben nur das du weißt, das du für Windows Games dann eben umbooten musst. Wenn du damit leben kannst -> alles klar.

Grüße

yumyum

Mit dem Mac Pro kann man nichts falsch machen. Wenn man ordentlich Spieleleistung auf einem Mac haben will, dann bleibt einem ohnehin keine Alternative zu dem Mac Pro. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, kann man bedenkenlos zuschlagen.

Also nativ auf dem MAC irgendwas zwischen 3 und 20%, die Treiber sind eben auch nicht so neu wie unter Win und dadurch lassen Optimierungen öfter länger auf sich warten ...

Unter Win gibt es bei gleichen Treiberversionen kaum Unterschiede, es läuft aber lange nicht so smooth wie auf einem "richtigen" Computer ...

Und Apple Image hin oder her, ein MAC Pro für Office und Spiele ist schon eine ziemliche Geldverschwenderei, ich meine du kaufst einen 3000€ MAC Pro der Leistungstechnisch unter einem 1000€ Windows PC liegt, das trifft bei vielen eben auf Unverständnis
.

jab das teil ist eher für die Leute gedacht die große Video/Audioprojekte oder andere extrem rechenintensive sachen machen und irgenwie alles "in-a-box" haben möchten.

Ich habe einen MacPro der ersten Generation mit einer 4890HD.
Zum zocken eigent sich das System so super (nicht High End aber schon ordentlich).

Raten würde ich dir zu einem 4 Kern System, was dann vergleichbar mit einem i7 wäre und dann aber das erste Upgrade für CPU Geschwindigkeit zu nehmen.
Ram sollte man erstmal die 3GB drin lassen, da Ram Upgrads von Apple unverschämt teuer sind.
Also später 3x2GB von dsp-memory kaufen und die 3x1GB verkaufen.
Als Grafikkarte dann die 5870 von ATI noch auswählen und man hat einen super MacPro.

Beachten solltest du das unter OSX WoW und SC II zwar laufen aber unter Win7 immer einen Stück besser.
Seit dem letzten Graphics Update von OSX läuft aber vieles schon besser.

Fürs richtige daddeln habe ich eine Win7 64bit Partition mit Bootcamp erstellt (immer neuste Catalyst Treiber benutzen) und kann so auch jeden Shooter spielen.

Würde auch evtl. empfehlen VMware Fusion 3.1 einzusetzten.

Teste momentan die 3.1 Demoversion die man 2 Wochen lang ausprobieren kann - mit XP & Office 2003.

Bisher läuft es wie eh und je gut.

Hatte damals die 1.0er Version und die 2.0er als kostenloses Upgrade.

Wichtig sind nur min. 4GB Speicher.

Zum zocken würde ich mir ne extra PC-Kiste zulegen ;)

Ich möcht nur zu bedenken geben das ich beim mac blu ray support vermisse.
Und wie stehts mit eSATA/firewire800 und optischen/analogen audio ausgängen?

Hab auch mit dem GEdanken eines mac book pro gespielt, nur leider giebts da wenn überhaupt nur 1 firewire800 und dafür kosten ext. cases 100.-(lt Geizhals)

Ein externes DVD RW LW hab ich nur fürs air gefunden falls man intern ne SSD+HDD haben möchte.

Ansich ist so ein MBP eine feine Sache nur diese Apple STarallüren a la mini displayport und kaum ext. high speed ports kein express card versaltzen mir die Suppe.

wenn ich was übersehen hab, nur her mit den Infos.

MfG

PS: Habs gefunden, der mac pro hat insgesammt 4 firewire800 und genug usb2.0. sowie optische und analoge soundausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die nur 1jährige Garantie vergessen bei einem solch teuren Produkt schon en großer Makel ;S

Jep hab ich.

Aber ab 300 giebts ja apple care protection :fresse: wenn das kein schnapper ist^^ Im günstigen Fall gerade mal 10% vom Kaufpreis.
PS2: Woot, es giebt nichtmal DVD RAM :eek: Das hätte ich jetzt eher erwartet.

Und dazu braucht man auch nur min. 1 mini displayport auf DVI Adapter für 100.-
Mini displayport auf HDMI giebts wenn überhaupt nur von drittanbietern.

Man könnte fast glauben an Apple geht die aktuelle Entwicklung im multimedia Bereich vollkommen vorbei :hmm:

Und dann 3 Jahre daran fest hängen, wer mag.

MfG

PS:
Das funktioniert aber nur am Air :fresse:

Das hab ich auch gelesen nur war das nicht bestätigt. :shot: Hoch bezahlter Masochismus imo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht nur zu bedenken geben das ich beim mac blu ray support vermisse.

Das ist leider ein endlosen Thema, ich gebe Dir damit aber Recht. Die Welt ist noch lange nicht reif für eine Medienverteilung rein über das Internet. So fehlt halt einfach Feature, welches ich vor allem in den mobilen Macs und im 27er iMac sehr begrüßen würde.

Und wie stehts mit eSATA/firewire800 und optischen/analogen audio ausgängen?
Hab auch mit dem GEdanken eines mac book pro gespielt, nur leider giebts da wenn überhaupt nur 1 firewire800 und dafür kosten ext. cases 100.-(lt Geizhals)

Selbst das MBP hat beim Sound eine Multifunktionsbuchse, die auch für opt. Digitalkabel ausgelegt ist.
Mehr als ein Firewire Port ist in den meisten Fällen auch nicht nötig, da Du Deine Firewire Geräte durch sogennantes Daisychaining miteinander verbinden kannst. Nur in den seltesten Fällen hängst Du aber mehrere Firewire-Festplatten an Dein Notebook. Der Trend beim Massenspeicher geht klar zum NAS und Netzwerkspeicher, vor allen in diesem Preissegment und Userkreis, das weiss auch Apple. Aber selbst einige sehr günstige Router bieten bereits die Möglichkeit zum Anschluß einer Festplatte. eSATA am Notebook ist für mich übrigens völlig schwachsinnig, da man sich den Strom zusätzlich vom USB Port bzw. aus der Steckdose holen muss. Es ist halt ein mobiles Gerät, das sollte man nicht vergessen.

Ein externes DVD RW LW hab ich nur fürs air gefunden falls man intern ne SSD+HDD haben möchte.

Du kannst sämtliche am Markt verfügbaren ext. USB Laufwerke nutzen und da gibt es eine ganze Menge an Auswahl. Du kannst aber auch das von Dir ausgebaute Superdrive in ein externes Gehäuse verfrachten, funktioniert auch.

Und dazu braucht man auch nur min. 1 mini displayport auf DVI Adapter für 100.-
Mini displayport auf HDMI giebts wenn überhaupt nur von drittanbietern.

Den von Dir angesprochenen Adapter brauchst Du aber nur, wenn Du ein Dual-Link Monitor via DVI anschließen möchtest, ansonsten reicht auch der 30,- Adapter oder die Fernost Variante für ein Zehner von ebay - funktioniert genauso. Solltest Du einen 30" oder 27" per Displayport anschließen wollen, funktioniert das sogar per einfachem MiniDisplayport/Displayport Kabel - und die sind nicht viel teurer als jedes DVI Kabel.
Der Sinn vom Minidisplayport erscheint einem, sobald man das erste mal sein Macbook öffnet. Es ist einfach nicht mehr Platz da. Im Gegensatz zu MiniVGA, miniDVI und sonst was für Insellösungen, finde ich MiniDisplayport damit gar nicht so schlimm.

Das ist leider ein endlosen Thema, ich gebe Dir damit aber Recht. Die Welt ist noch lange nicht reif für eine Medienverteilung rein über das Internet. So fehlt halt einfach Feature, welches ich vor allem in den mobilen Macs und im 27er iMac sehr begrüßen würde.

Selbst das MBP hat beim Sound eine Multifunktionsbuchse, die auch für opt. Digitalkabel ausgelegt ist.
Mehr als ein Firewire Port ist in den meisten Fällen auch nicht nötig, da Du Deine Firewire Geräte durch sogennantes Daisychaining miteinander verbinden kannst. Nur in den seltesten Fällen hängst Du aber mehrere Firewire-Festplatten an Dein Notebook. Der Trend beim Massenspeicher geht klar zum NAS und Netzwerkspeicher, vor allen in diesem Preissegment und Userkreis, das weiss auch Apple. Aber selbst einige sehr günstige Router bieten bereits die Möglichkeit zum Anschluß einer Festplatte. eSATA am Notebook ist für mich übrigens völlig schwachsinnig, da man sich den Strom zusätzlich vom USB Port bzw. aus der Steckdose holen muss. Es ist halt ein mobiles Gerät, das sollte man nicht vergessen.

OK schlag mich hab das Daisychaining vergessen, aber usb netzwerk HDD oder NAS kann mich jetzt nicht so überzeugen vom speed her.

Du kannst sämtliche am Markt verfügbaren ext. USB Laufwerke nutzen und da gibt es eine ganze Menge an Auswahl. Du kannst aber auch das von Dir ausgebaute Superdrive in ein externes Gehäuse verfrachten, funktioniert auch.

Unterstüzt OS X dann auch DVD RAM wenns der Brenner kann? Dachte da an Sony 5500s slim ext. USB2.0 auf der HP wird mac nicht aufgeführt.

Den von Dir angesprochenen Adapter brauchst Du aber nur, wenn Du ein Dual-Link Monitor via DVI anschließen möchtest, ansonsten reicht auch der 30,- Adapter oder die Fernost Variante für ein Zehner von ebay - funktioniert genauso. Solltest Du einen 30" oder 27" per Displayport anschließen wollen, funktioniert das sogar per einfachem MiniDisplayport/Displayport Kabel - und die sind nicht viel teurer als jedes DVI Kabel.
Der Sinn vom Minidisplayport erscheint einem, sobald man das erste mal sein Macbook öffnet. Es ist einfach nicht mehr Platz da. Im Gegensatz zu MiniVGA, miniDVI und sonst was für Insellösungen, finde ich MiniDisplayport damit gar nicht so schlimm.

DAnke Dir, das hat doch einige Lücken gefüllt.

Aber der Heilige Gral ist Apple für mich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh