Macrium Reflect 8 Free Rettungsmedium

ThuNd3r1982

Urgestein
Kennt sich jemand gut mit Macrium Reflect aus?
Habe ein komplettes Backup von meinem Win11 System gemacht und möchte jetzt gerne ein Rettungsmedium auf einen USB Stick erstellen.
Ich wähle dazu Windows 11 PE aus und er möchte dann aber noch irgendwelche Dateien von Microsoft runterladen was aber nicht funktioniert. Hat da einer ne Lösung für?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einmal Macrium benutzt und auch ein Rettungsmedium erstellt (Windows PE müsste es gewesen sein) - allerdings alles unter Windows 10. Ging einwandfrei.
Was genau heißt denn "nicht funktioniert"? Kommt eine Meldung oder so?

Das Problem ist das Macrium unter Windows 11 kein zugriff aufs Internet hat. Habe es jetzt schon mehrmals neu installiert und es auch der Windows Firewall hinzugefügt. Bringt alles nichts.

Ich habe gerade Macrium Reflect 8 in meiner Win11-VM (Build 21996.1) installiert. Dort hat der Download und erstellen der Rescue-Media-ISO funktioniert. Wenn es dir hilft, kann ich dir die ISO hochladen.

Das wäre ja nice aber ich müsste es auf einen USB Stick haben um dann davon zu booten.

Du kannst normalerweise die ISO einfach auf einen USB-Stick packen (mittels Rufus und Co.)

Wäre Super wenn du mir das hochladen könntest :)

Wie hast du das mit dem USB Stick nun geregelt?
Nutze ja auch seit langem Macrium, meist nur um die Platten zu Klonen, so kann ich am schnellsten das Backup zurückspielen.
Wollte aber auch mal eine Notlösung aufm Stick einrichten.

Noch ne andere Frage, wurde bei dir auch das Laufwerk C derart aufgelistet? Bei anderen Programmen wird der dritte Teil als letztes aufgelistet, bei Macrium jedoch an Platz drei, somit lässt sich das Medium hier nicht verkleinern um es von einer 500 GB auf eine 250 GB M.2 oder Sata SSD zu schieben.

1643456029252.png

Beim Klonen kann C: entspechend verkleinert werden.
Okay danke, dann werde ich mich da nochmal durchlesen, stehe aktuell eh auf dem Schlauch.

Sehe gerade dass es Version 8 nun auch auf deutsch gibt, soviel einfacher als vor nem halben Jahr ,)

Hier unter v7. Die Sprache kann man mit Strg+Shift+L ändern.

Beim Klonen "Copy selectet partitions"
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Januar 2022_13h23m04s_001_Clone.png

C: unter "Cloned Partition Properties" um die letzte Pertition verkleinern
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Januar 2022_13h27m15s_002_.png

Und die letzte Partition kann eingefügt werden
Ashampoo_Snap_Samstag, 29. Januar 2022_13h30m27s_003_Clone.png

Mit der Macrium 8 und Win11benötige ich nicht mehr das manuelle anpassen/ verkleinern, das wird nun automatisiert angepasst.

Frage mich nun wo ich das frisch und fertig eingerichtete System geklont habe, was ist die beste Variante Backups zu erstellen und benötigt den wenigsten Platz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh