[Gelöst] Macrium Reflect - USB Rescue Stick erstellen klappt nicht!?

chriscrosser

Enthusiast
...vorne weg - als ISO auf CD gebrannt klappt es bei mir (Boot-CD benötigt 356 MB)
ich würde es aber lieber auf einem USB-Stick haben, da die Zugriffszeiten besser sind,
und ich nicht jedesmal ein externes DVD/CD Laufwerk anschließen muß

Also, was mache ich falsch? Egal was ich bei dem Rescue USB-Stick für Einstellungen bei der Erstellung vornehme,
es kommt jedesmal die Meldung das der Stick nicht genügend Speicherplatz hat...(?)
Das kann aber bei einem 128 GB (real-115 GB) oder 256 GB (real-238 GB) Stick nicht richtig sein,
eigentlich müsste ein 32/64 GB Stick völlig ausreichen...

Ich scheine also irgend etwas bei der Zusammenstellung falsch zu machen - nur was?
(Macrium Reflect Version 8.0.6867 - BS Windows 11 Home - Laptop DELL Inspiron 16 (7610))

Im Inet habe ich leider nichts gefunden was mich weitergebracht hat...
Habt Ihr eine Idee was ich falsch mache!?

Thanx before
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuss ins Blaue: Dateisystem vom Stick ist NTFS? Fehlerfrei ist der Stick auch?

...der stick ist fehlerfrei! - als dateisystem ist exFAT eingestellt - was anderes kann ich unter win7 oder win11 (sticks mit 128 und 256GB )
nicht auswählen! - ich dachte, das das macrium reflect bei der formatierung automatisch in FAT32 formatiert was aber wohl nicht der fall ist!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT!: Problem gelöst!
...habe einfach ein alten 16GB Stick auf FAT32 formatiert und dann unter MR einen Boot Stick erstellt...
...klappt und hat auch mit einer wiederherstellung funktioniert... :)

oweia! - das MR bei den vorherigen versuchen nicht mal eine Fehlermeldung wegen FAT32 rausgegeben hat!? :wall:
anyway! nun gehts und ich kann das DVD/CD Laufwerk wieder "einmotten"

Zuletzt bearbeitet:

If you need a uEFI booting memory stick, due to the FAT filesystem requirement and its 32 GB limitation, we suggest you use a 32 GB flash memory stick or smaller (or use one that is pre-formatted FAT). Otherwise the space beyond 32GB will be unusable. This is not an issue for USB disks as these can support multiple partitions.

Immerhin stehts in der Knowledgebase :d

Wer liest das schon.... :d

MS wollte damit NTFS pushen; technische Gründe gibt es da keine, weil andere Tools können durchaus mehr als 32GB formatieren........

bis 2TB pro Partition (Standard 512er Sektoren) gehts immer noch über komandozeile als FAT32 mit format volume: /FS:FAT32 (grade auf server 19 validiert, 1,99TB Partition). nur über gui halt net.
oder man nutzt diskpart

Festplattenprogramme, wie z-B. von Paragon formatieren mit FAT32 auch größere Sticks und HDDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh