Mafia 2 - Joe´s Adventure DLC veröffentlicht

Kaum ist man ein paar Stunden weg, nimmt die Diskussion ein Besorgnis erregend hohes Niveau an - für einen Orang-Utan Stamm zumindest. auf Teufel komm raus die digitalen Klöten vorzeigen, sachtmal, ist Brunftzeit?!

Aber so langsam hat man die ganzen 14 Jährigen auf der Igno...
Ich habe da mal im TV ein sehr interessanten Bericht gesehen, da haben sie Leute von Crytek interviewed. Da kam dann raus, dass die Firma mit den Spielen nicht viel verdient da die Entwicklung einfach Unsummen verschlingt.
Wirklich Geld machen sie dann nur mit dem Verkauf der Grafik Engine, Technologien etc..
Wenn man nun als Entwickler hier nicht wirklich was zum Verkauf hat, müssen eben die Spiele teurer werden.

Naja, Crysis war afaik aber kein Topseller. Activision macht mit CoD richtig Kohle und veroppelt den Reingewinn durch diese komischen DLCs (3 Maps aus dem Vorgänger, 5€) nochmal.

Um bei euren Autovergleichen zu bleiben: Das Auto ist auch fahrbereit ab Werk, aber optional gibts dann noch Navi, Klima, Leder, Alufelgen etc...
Wer das will muss halt dafür zahlen. Ganz einfache Sache.

Das will nicht so richtig passen. Weil das Auto ja erstmal der Rechner ist, damit ich überhaupt fahren kann. Für den kauf ich dann Sprit, sprich Spiele.

Und dass das Spiel beschnitten ist, stimmt so IMO nicht. Die Hauptmission und Story kann man ohne Einschränkungen spielen, alles was per DLC kommt ist optional.

Man merkt an allen Ecken und Enden, dass was fehlt. Open World, aber keine Nebenmissionen, Story unvollständig...
Und offenbar war der DLC ja mal im Spiel drin, wurde nur schnell wieder rausgeschnitten. Man hätte ja zB während der Gefängniszeit erzählerisch die Perspektive wechseln können, ala "in the meantime"...

Hinzu kommt, das Acitvions mit CoD noch eine Serverinfratsruktur bereit stellt für den Multiplayer (für die man bei WoW monatlich zahlt). Bei Mafia ist da nix, fire and forget.

Es geht auch zum 10, mal nicht um die 7,99 sondern um die Tatsache, dass ein Spiel beschnitten wird, um den Rest in Häppchen zu verticken. DLC sollte nach Fertigstellung des Spiels gestrickter Content sein... Das kein neuer mehr kommt, dürfte daran liegen, dass das Entwicklerteam sicher am nächsten Titel sitzt - seit Relesase. Da pflegen nur noch 2 Leute die fertigen DLCs ein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh ich genauso. Warum gibt es im Spiel einen Schrotthändler der eigentlich Aufgaben haben müsste aber nie welche hat? Die gabs dann mit dem ersten DLC dazu. Ein kurzer Einleitungstext vor jede herausgeschnittene Auto-Mission und dann als DLC verkaufen.

Ich habe nichts gegen DLC´s. Wenn sie ihr Geld wert sind werden sie gekauft. Wenn nicht, dann nicht. Aber die Missionen, die in das Spiel eingeflochten waren, rauszuschneiden und dann zu verkaufen ist eine Frechheit. So wird sehr viel Potenzial verschenkt ;)

Für diejenigen, welche die DLC´s gekauft haben ist es psychologisch wichtig, dass der Kauf sinnvoll war. Deshalb werden diese auch immer IHR Spiel verteidigen und zwar exponentiell ansteigend mit dem absoluten Anteil am verfügbaren Einkommen den es sie gekostet hat.

Daher macht es in der Tat überhaupt keinen Sinn diese Leute auch noch zu beleidigen.

Dennoch muss auch Kritik gestattet sein, ohne, dass gleich vor lauter Aufregung die Shift-Taste klemmt. Es ist Sinn und Zweck von Online-Foren unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

Wer keine anderen Meinungen lesen will der sollte vielleicht nach China auswandern.

Meine Meinung:
Ich hab Mafia gekauft, weil Mafia auf der Packung stand. Mafia stand, vor diesem Teil, für eine gute/bessere Alternative zur GTA Reihe, also ein Open-World oder Sandbox Spiel. Das war nämlich Mafia I, schöner, realistischer und spannender als der damalige Konkurrent aus der GTA Reihe. Schon allein die Rote-Ampel Geschichte (gibts nicht mehr).

Daher finde ich, dass man hier schon von Etikettenschwindel sprechen kann, denn ich hatte ein konkurrenzfähiges Produkt zu GTA 4 erwartet. Einfach ein bisschen mehr von allem. Wenn ich einen neuen VW-Golf kaufe erwarte ich ein Auto das den Standard der vorherigen Modellreihe erhöht.

Mafia muss sich an GTA messen lassen und nicht an Ego-Shootern. Porsche muss sich an Ferrari messen und nicht an der Mercedes S-Klasse, um beim hier beliebten Autovergleich zu bleiben.

Gegen DLC´s nach GTA 4 Art kann keiner was sagen, ich begrüße sowas sogar. Warum nicht in die schöne Welt noch ein paar Missionen einbauen? Wenn das ganze aber nach ziemlich schlauchiger Action-Einheits-Kost daherkommt stösst mir das sauer auf.

Die Spiele immer kleiner zu machen und dann immer mehr für DLC zu wollen ist eine Entwicklung die eigentlich keinem Gamer gefallen sollte. Daher habe ich auch keinen DLC gekauft und ich hoffe, dass diese Rechnung für die Publisher nicht aufgeht.

Nur meine Meinung.

Ich musste notgedrungen aufräumen. ich bitte euch das thema sachlich angehen zu lassen. beleidigungen bringen niemanden etwas und haben nur zur folge das ich pms verteile. also bitte zurück zum thema

Kein Bock das ganze zu lesen, aber wenn ihr so ein Problem mit dem DCL habt, saugt Ihn euch einfach un heult nicht rum. Wenn ihr euch verarscht fühlt, verarscht zurück und wenn ihr solch ehrliche Bürger seit dann spielts halt einfach nicht!

Finds auch absolut Banane... aber mich störts nicht gross

Ich habe aber auch kein Problem damit mal für ein Spiel mit DLC etc.. 75€ zu löhnen da ich maximal 1-2 Games im Jahr kaufe und mit diesen dann meist sehr lange Spaß habe.

Ich finde diese Aussage wiederspricht sich "ein wenig" bei Mafia 2 - findest du nicht? Ich meine, ich kaufe mir auch selten Spiele. In BF42 habe ich mehrere tausend Stunden verbracht, Mafia2 war an einem Wochenende durch.

Mit einem Multiplayer, oder einem Freiefahrtmodus hätte man die Spielzeit deutlich erhöhren können. Oder willst du uns etwa behaupten du spielst die Mission jedes WE von neuem durch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh