MAG Z790 Tomahawk Startet nicht

Drees

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe gestern neue Hardware erhalten und das MSI Board startet einfach nicht!

Ausstattung:

I9 13900K
MSI MAG Z790 TomaHawk
Corsair DDR5-5600
RTX 4070
be quiet 850W

Bin über jede hilfe dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen Drees,

Was verstehst du unter startet nicht?
Gibt es gar kein Lebenszeichen von sich wenn du am Gehäuse den Power Button drückst?
Welche Fehler Diagnosen hast du bereits durchgeführt?
Sämtliche erforderlichen Kabel zur Stromversorgung für Mainboard und CPU hast du angeschlossen und kontrolliert?
Gehäuse Power Button richtig angeschlossen?
Mfg Dominik
 
Danke für deine Antwort.

genau, das Board macht einfach nichts! Habe schon ein anderes Netzteil versucht und auch einfach mal den 20 Port an 14 und 16 gebrückt um zu sehen ob deide Netzteile OK sind!

Habe es auch schon ohne Graka und ohne Laufwerke probiert! Das Board gibt keinen Ton von sich. Es leuchtet keine LED, daher dachte ich es liegt evtl am Netzteil! PowerButton richtig angeschlossen, auch mal den Reset Button am Power angeschlossen um auszuschließen das es am Schalter liegt.

MfG
 
Hast du schon mal versucht ohne RAM Sticks einzuschalten?
Ich kenne einen Fall, da wo 1 RAM Riegel von 2 einen Kurzschluss machte und somit gar nichts ging.
Abstandhalter von Mainboard sind alle auf der richtigen Position im Gehäuse?
Ich würde auch mal einen Tisch Aufbau machen ohne Graka, ohne Arbeitsspeicher einfach ohne alles, nur Nacktes MB.
Bios Batterie raus und rein wirkte auch schon mal Wunder.
Wenn das alles nichts bringt, dann wenn es ein neues Mainboard ist, auf Garantie zurück an Händler schicken.

Mfg Dominik
 
24 pin + 8 pin angeschlossen?
 
Danke für deine Antwort.

genau, das Board macht einfach nichts! Habe schon ein anderes Netzteil versucht und auch einfach mal den 20 Port an 14 und 16 gebrückt um zu sehen ob deide Netzteile OK sind!

Habe es auch schon ohne Graka und ohne Laufwerke probiert! Das Board gibt keinen Ton von sich. Es leuchtet keine LED, daher dachte ich es liegt evtl am Netzteil! PowerButton richtig angeschlossen, auch mal den Reset Button am Power angeschlossen um auszuschließen das es am Schalter liegt.

MfG
Ausserhalb des Gehäuses mal auf einer nichtleitenden Unterlage testen.
Ist das Board neu oder war es gebraucht?
 
Ausserhalb des Gehäuses mal auf einer nichtleitenden Unterlage testen.
Ist das Board neu oder war es gebraucht?
Das Board ist neu bei Alternate gekauft. Es scheint so als wenn es keine Spannung bekommt, da keine LED leuchtet. Netzteil Startet wenn man es Brückt, habe auch noch 2 andere Netzteile probiert immer das gleiche
 
Das Board ist neu bei Alternate gekauft. Es scheint so als wenn es keine Spannung bekommt, da keine LED leuchtet. Netzteil Startet wenn man es Brückt, habe auch noch 2 andere Netzteile probiert immer das gleiche
Wenn alle Stecker korrekt angeschlossen sind, dann wird das Board vermutlich defekt sein.
Bitte wende Dich an Alternate für den Austausch.
 
Servus,
hatte gestern das gleiche Mainboard gekauft bei Alternate. Mit Core7 13700k und ne RTX 4070.
Alles zusammengebaut mit keinem Erfolg.
Bei mir startet zwar der PC, aber es leuchtet die weiße LED (Grafikkarte).
Hab die RTX ausgebaut, Bios resetet und mal versucht die interne Grafikkarte zu probieren. Kein Erfolg, das Board antwortet mit weißer LED.

Anscheinend hat Alternate ne Reihe kaputte Mainboards geliefert bekommen. Also wieder da hoch fahren und Board umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte einfach warten und dem System zeit geben.
Bei mir war ein Problem das ich zu viele Geräte initial angeschlossen hatte. Lass erstmal nur ein Monitor Kabel angeschlossen (am besten HDMI) und mach ein CMOS Reset.
Warte einige Minuten bis das DRAM Training beendet ist (die Debug LEDs sollten cyceln und bei DRAM erstmal mehrere Sekunden leuchten) anschließend startet das Mainboard automatisch neu.
Du kannst auch alternativ erstmal den HDMI am Mainboard versuchen um zu schauen ob er primär die IGPU initiiert.
Leider ist das eine Tücke von DDR5, das UEFI/Board ist initial nicht so responsive wie bei älteren Generationen. Sollte nach 5 Minuten sich nichts tun aber die LEDs nicht leuchten einfach mal ein Coldreset durchführen und warten. Die Grafikkarten LED sollte weiß leuchten. Im Zweifel auch erstmal Grafikkarte ausbauen, CMOS reset => enforciert den start über igpu und dann im BIOS auf Extern umstellen -> Grafikkarte einbauen und starten.
 
Bitte einfach warten und dem System zeit geben.
Bei mir war ein Problem das ich zu viele Geräte initial angeschlossen hatte. Lass erstmal nur ein Monitor Kabel angeschlossen (am besten HDMI) und mach ein CMOS Reset.
Warte einige Minuten bis das DRAM Training beendet ist (die Debug LEDs sollten cyceln und bei DRAM erstmal mehrere Sekunden leuchten) anschließend startet das Mainboard automatisch neu.
Du kannst auch alternativ erstmal den HDMI am Mainboard versuchen um zu schauen ob er primär die IGPU initiiert.
Leider ist das eine Tücke von DDR5, das UEFI/Board ist initial nicht so responsive wie bei älteren Generationen. Sollte nach 5 Minuten sich nichts tun aber die LEDs nicht leuchten einfach mal ein Coldreset durchführen und warten. Die Grafikkarten LED sollte weiß leuchten. Im Zweifel auch erstmal Grafikkarte ausbauen, CMOS reset => enforciert den start über igpu und dann im BIOS auf Extern umstellen -> Grafikkarte einbauen und starten.

Beim ersten Start hatte alles an LED's geleuchtet.
Erst die Cpu, dann der RAM. Danach hat der PC neugestartet. Danach war nur kurz die rote LED an für ne halbe Sekunde, anscheinend im Sinne von CPU vorhanden. Kurz die Orangene, danach leuchtete nichts. 5 Sekunden später leuchtete die weiße LED und blieb an. Habe ca 1-2 Minuten gewartet. Das gleiche Spiel mit der interne Grafikkarte vom Board. Natürlich hab ich hinten am Mainboard den CMOS reset lange gedrückt, wenn ich die RTX Grafikkarte ausgebaut habe und mit der internen Grafikkarte das System zu testen. Selbe Ergebnis...


Das was seltsam ist, der Monitor registriert ein Signal, aber zeigt nur ein schwarzes Bild an. Signal liegt an. Ich probiere das nachher mal mit 5 Minuten abwarten, aber so lange kann das Initialisieren doch nicht dauern?
 
Oh ha,

komisch, hab jetzt nochmal CMOS reset getätigt, wie vorher auch und siehe da, nach 5 Sekunden läufts. Grüne LED aufm Mainboard ist an und ich sehe ein Bild vom BIOS. Vielleicht hätte ich gestern nur noch ne Minute länger warten müssen. Hab anscheinend den PC in dem Moment ausgemacht wie er gerade fertig mit dem Initialisieren war. Weil es gerade so schnell ging. Oh man :-)

So, jetzt stell ich im Bios auf externe Grafikkarte um und baue diese ein. Danach klemm ich die Festplatten an.... dem Bit sein Dank das läuft.

Danke für den Tipp n3cron
 
Beim ersten Start hatte alles an LED's geleuchtet.
Erst die Cpu, dann der RAM. Danach hat der PC neugestartet. Danach war nur kurz die rote LED an für ne halbe Sekunde, anscheinend im Sinne von CPU vorhanden. Kurz die Orangene, danach leuchtete nichts. 5 Sekunden später leuchtete die weiße LED und blieb an. Habe ca 1-2 Minuten gewartet. Das gleiche Spiel mit der interne Grafikkarte vom Board. Natürlich hab ich hinten am Mainboard den CMOS reset lange gedrückt, wenn ich die RTX Grafikkarte ausgebaut habe und mit der internen Grafikkarte das System zu testen. Selbe Ergebnis...


Das was seltsam ist, der Monitor registriert ein Signal, aber zeigt nur ein schwarzes Bild an. Signal liegt an. Ich probiere das nachher mal mit 5 Minuten abwarten, aber so lange kann das Initialisieren doch nicht dauern?
ja das klingt ja gut, die GPU LED leuchtet normal etwas länger weiss ist kein schlechtes Zeichen. ggf. mal monitor an/aus schalten oder an/aus stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh