Sorry erst mal für´s Doppelposting. Meine Pumpe ist angekommen
.
Der erste Eindruck ist durchaus ansprechend, auch wenn das Plexiglas Magicool-typisch nicht gerade perfekt aussieht:
Die Dichtungen sind wie bereits aus o. g. Produktfoto zu erkennen war so platziert, dass die Gewinde nicht mit dem Wasser in Kontakt kommen. Die Dichtungen sind unter (Deckel) bzw. über (Pumpengehäuse) den Gewinden auf einer abgedrehten Kante im Inneren der Röhre platziert:
Die hat zwar zur Folge, dass das Material an den Gewinden recht dünn ist, aber das muss nicht zwangsweise von Nachteil sein, bei einem relativ spröden Kunststoff.
Im Betrieb weiß die Pumpe auf den ersten Blick und den ersten "Horch" durchaus zu überzeugen
. Man merkt beim Entlüften trotz relativ geringem Widerstand im Testkreislauf zwar, dass es keine Power-Pumpe wie eine AS-XT oder eine Laing DDC ist, aber stärker als eine DC-LT scheint sie gefühlt schon zu sein. Genaueres kann ich dazu erst sagen, wenn ich den Durchfluss gemessen habe und ihn mit einer anderen Pumpe bei gleichem Widerstand verglichen habe. Der Widerstand in dem kleinen Testkreislauf, den ich zum Probehören aufgebaut habe, besteht nur aus einem Kugelhahn mit 5mm Querschnitt und einem CPU-Kühler. Zusätzlich einen ordentlichen Radiator und einen Graka-Kühler wird das Pümpchen aber mit Sicherheit problemlos schaffen.
Sie ist erstaunlicher Weise wirklich leise. Ganz subjektiv: Etwa so wie meine Laing DDC-1T mit Phobya Messing-Deckel auf 8V. Man muss schon recht nah ran gehen um sie zu hören und die Frequenz erscheint auch nicht unangenehm. Vibrationen spürt man auch nur minimal - gar kein Vergleich zu so mancher Jingway-Pumpe der gleichen Preisklasse, die fast weg hüpft aufgrund der Vibrationen...
Durchflussmessungen und weitere Versuche werde ich am kommenden WE machen. Dann werde ich mir auch die Innereien mal ansehen, wenn ich ran komme. Interessanter Weise besteht der Boden des Pumpengehäuses aus Gummi. Bis jetzt macht das Teil einen recht brauchbaren Eindruck - vor allem wenn man den Preis im Hinterkopf behält und die üble Geräuschkulisse manch anderer Billig-Pumpen oder von AIO-Waküs kennt. Für einen Hochglanzrechner mit Edelhardware würde ich sie wahrscheinlich aus optischen Gründen nicht nehmen, aber ich denke ich würde sie durchaus in einem PC einsetzen, bei dem Optik nicht die ganz große Rolle spielt. Mal sehen was die genauere Untersuchung am WE noch zu Tage fördert. Bis jetzt schaut es ganz gut aus. Könnte vllt. wirklich ein Geheimtipp werden
. Im Übrigen zeigt sich auch der von mir postulierte Entlüftungseffekt im AB - allerdings nicht so stark wie erhofft.
Natürlich können sich bei genauerer Untersuchung oder nach längerem Betrieb noch schwerwiegende Nachteile zeigen (das Plexiglas und die Materialauswahl beim Gehäuse sind Kandidaten für potentielle Probleme). Vielleicht zeigt sich auch wie bei anderen Billig-Pumpen eine starke Serienstreuung. Der erste Eindruck bei meinem Exemplar ist aber nicht übel und bis jetzt mit das Beste was ich bei günstigen Wakü-Pumpen in dem Preissegment bislang erlebt habe.
Hier noch die Verpackung und das mitgelieferte Zubehör:
Zu den Bildern: Bitte über den Staub hinweg sehen!
Das sind nur schnelle Schnappschüsse. Im Übrigen wirken die Nylon-Teile der Pumpe ohne Blitzlicht viel dunkler. Daran erkennt man aber wenigstens dass es ich tatsächlich um glasfaserverstärkten Kunststoff handeln müsste, denn der reflektiert auf Bildern mit Blitz eigentlich immer so stark.