3 Fragen zu der PumpenKombo: Wärmeentwicklung Unterseite / Pumpe vorhanden? Wenn ja wie? Sind auf der Unterseite Gewinde um die wie auch immer geartet verschrauben zu können? Oder gibt es einen Befestigungsring? Der PlexiglasAGB sieht ja nach nem Standardgewinde aus? Kann man da nicht "einfach" die Röhre tauschen?
Sind doch mehr als 3 Fragen geworden. Damn. Aber Merci!
1.) Die Pumpe wird nicht warm. Kann zumindest außen auch nach längerem Betrieb keinerlei spürbare Wärmeentwicklung feststellen. Wäre auch verwunderlich, da die Pumpe nur wenig Strom saugt.
2.) Der Boden besteht, wie bereits beschrieben, aus einer Gummiplatte. Diese hat drei Löcher (ca. 4,8mm Durchmesser). In Gummi lässt sich nur schwer schrauben, obwohl M5er Schrauben evtl. sogar leicht drin klemmen sollten - aber nur zum fixieren. Ein Bild davon liefere ich noch nach.
Klassische AB-Halterungen inkl. Montagematerial sind beigelegt - siehe dazu auch
meine Bilder.
3.) Es handelt sich an der Röhre
nicht um Standardgewinde (ebenfalls mal meine Bilder oder Produktbilder von Magicool ansehen). Die Abdichtung erfolgt außerhalb der Gewinde, so dass diese nicht mit Wasser in Kontakt kommen, was sehr zu begrüßen ist in Punkto Spannungsrissbildung. Zudem beträgt der Durchmesser 70mm, was ebenfalls eher unüblich ist. Ein Röhrentausch ist daher nicht ohne weiteres möglich.
Man wird abwarten müssen ob Magicool Ersatzröhren anbietet, aber ich denke bei dem Gesamtpreis ist das eher unwahrscheinlich. Meiner Erfahrung nach wäre es aber gerade bei dem billigen Material, welches für die Röhre augenscheinlich verwendet wurde (es handelt sich definitiv um extrudiertes Material), sinnvoll die Röhre einer Temperbehandlung zu unterziehen und evtl. auch die Gewinde zu polieren. Beides werde ich bei meiner vermutlich vor dem Einsatz in einem Rechnern tun. Das ist aber etwas was an sich bei allen Röhren-ABs aus Acryl (PMMA) sinnvoll ist, da sich heut zu Tage fast alle Hersteller das Tempern sparen und oft mit schlechtem Werkzeug arbeiten. Lediglich bei Echtglas-ABs muss man sich bezüglich Spannungsrissen weniger Sorgen machen.
Quellungen des glasfaserverstärkten Nylons bzw. daraus resultierende Verspannung der Gewinde habe ich bislang keine festgestellt. Da macht es sich ebenfalls bezahlt, dass die Gewinde außerhalb des Wasserkontakts liegen. Bis Langzeiterfahrung vorliegt, ist die Materialfrage, aus meiner Sicht jedenfalls der einzige potentielle Kritikpunkt, der wirklich nennenswert ist.