Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB

Schönes Vid.
Bin jetzt mit meinem Aufbau fertig.
1x die DCP450, 2x Magicool 240 Radiator II Pro, 1x Alphacool HF14 GPU Kühler, 1x Phobya UC-2 CPU Kühler und nen Phobya Filter.
Was soll ich sagen, der Durchfluss ist nach wie vor zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich kann ihn nicht genau abmessen, aber es ist definitiv genug Bewegung. Die Pumpe arbeitet immer noch absolut leise und das Problem mit dem Luftgeblubber hat sich auch sehr schnell erledigt. Entlüftet war mein System auch richtig schnell.
Wenn sie jetzt noch lange hält, bin ich glücklich ;)
 
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Schönes Video. Die Kamera hat auch mal scharf gestellt :-)...

3 Fragen zu der PumpenKombo: Wärmeentwicklung Unterseite / Pumpe vorhanden? Wenn ja wie? Sind auf der Unterseite Gewinde um die wie auch immer geartet verschrauben zu können? Oder gibt es einen Befestigungsring? Der PlexiglasAGB sieht ja nach nem Standardgewinde aus? Kann man da nicht "einfach" die Röhre tauschen?

Sind doch mehr als 3 Fragen geworden. Damn. Aber Merci!
 
3 Fragen zu der PumpenKombo: Wärmeentwicklung Unterseite / Pumpe vorhanden? Wenn ja wie? Sind auf der Unterseite Gewinde um die wie auch immer geartet verschrauben zu können? Oder gibt es einen Befestigungsring? Der PlexiglasAGB sieht ja nach nem Standardgewinde aus? Kann man da nicht "einfach" die Röhre tauschen?

Sind doch mehr als 3 Fragen geworden. Damn. Aber Merci!

1.) Die Pumpe wird nicht warm. Kann zumindest außen auch nach längerem Betrieb keinerlei spürbare Wärmeentwicklung feststellen. Wäre auch verwunderlich, da die Pumpe nur wenig Strom saugt.
2.) Der Boden besteht, wie bereits beschrieben, aus einer Gummiplatte. Diese hat drei Löcher (ca. 4,8mm Durchmesser). In Gummi lässt sich nur schwer schrauben, obwohl M5er Schrauben evtl. sogar leicht drin klemmen sollten - aber nur zum fixieren. Ein Bild davon liefere ich noch nach.
Klassische AB-Halterungen inkl. Montagematerial sind beigelegt - siehe dazu auch meine Bilder.
3.) Es handelt sich an der Röhre nicht um Standardgewinde (ebenfalls mal meine Bilder oder Produktbilder von Magicool ansehen). Die Abdichtung erfolgt außerhalb der Gewinde, so dass diese nicht mit Wasser in Kontakt kommen, was sehr zu begrüßen ist in Punkto Spannungsrissbildung. Zudem beträgt der Durchmesser 70mm, was ebenfalls eher unüblich ist. Ein Röhrentausch ist daher nicht ohne weiteres möglich.

Man wird abwarten müssen ob Magicool Ersatzröhren anbietet, aber ich denke bei dem Gesamtpreis ist das eher unwahrscheinlich. Meiner Erfahrung nach wäre es aber gerade bei dem billigen Material, welches für die Röhre augenscheinlich verwendet wurde (es handelt sich definitiv um extrudiertes Material), sinnvoll die Röhre einer Temperbehandlung zu unterziehen und evtl. auch die Gewinde zu polieren. Beides werde ich bei meiner vermutlich vor dem Einsatz in einem Rechnern tun. Das ist aber etwas was an sich bei allen Röhren-ABs aus Acryl (PMMA) sinnvoll ist, da sich heut zu Tage fast alle Hersteller das Tempern sparen und oft mit schlechtem Werkzeug arbeiten. Lediglich bei Echtglas-ABs muss man sich bezüglich Spannungsrissen weniger Sorgen machen.

Quellungen des glasfaserverstärkten Nylons bzw. daraus resultierende Verspannung der Gewinde habe ich bislang keine festgestellt. Da macht es sich ebenfalls bezahlt, dass die Gewinde außerhalb des Wasserkontakts liegen. Bis Langzeiterfahrung vorliegt, ist die Materialfrage, aus meiner Sicht jedenfalls der einzige potentielle Kritikpunkt, der wirklich nennenswert ist.
 
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Vielen Dank! Frage 2 bezog sich in der Tat auf eine Fixierung mittels Schrauben auf der oberen Schicht eines Shoggy's.
 
Das ist zöllig Gewinde.
Holst Dir Ø70,0 mm/64,0 mm x 200mm, ca. 9€ und lässt dir (oder selber reinmachen) Gewinnde machen.
Dürfte G2" oder R2" sein.
 
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danke für das Vid., bundymania!

Die Pumpe ist sehr leise und günstig. Ich glaube damit reaktiviere ich wieder anderen Wakü Teile, sobald die neuen Grafikkarten kommen.
 
@mda31: Da würde ich mit selbstklebendem Klettband oder doppelseitigem Montageband arbeiten, statt mit Schrauben.

Hier noch Bilder vom Gummiboden und der Motor-Elektronik die darunter liegt.



Der Gummiboden lässt sich einfach mit einem dünnen Kunststoff- oder Blechteil heraus hebeln. Er sitzt aber nicht locker, so dass er durchaus als Befestigungsbasis dienen kann. Wenn der Boden draußen ist liegt die Platine unter der die Motorwicklungen sitzen vor einem. Die Platine macht einen ordentlichen Eindruck und die Lötstellen sind größtenteils sauber. Auch da gibt´s also nichts meckern. Hätte Schlimmeres erwartet.

Edit:
Das ist zöllig Gewinde.
Holst Dir Ø70,0 mm/64,0 mm x 200mm, ca. 9€ und lässt dir (oder selber reinmachen) Gewinnde machen.
Dürfte G2" oder R2" sein.
Nein so einfach ist es nicht und es ist auch kein G2"-Gewinde (ein R2" erst recht nicht). Das Gewinde im Deckel sind zylindrisch und hat 65mm Außendurchmesser sowie 1,2mm Steigung. Das entspricht ist keinem üblichen Gewindestandard und ist in jedem Fall ein Feingewinde. Das Gegengewinde im Deckel ist schwerer zu messen, aber die Masse des Außengewindes zeigen ja schon, dass es kein zölliges Standard-Rohrgewinde ist. Im Übrigen müsste auch die Dichtkante beidseitig hineingedreht werden, sonst dichtet der AB nicht mehr ab.
Die Röhre hat 70mm Außendurchmesser und ca. 5mm Wandstärke. Letztere ist über den Umfang nicht ganz gleich - das ist bei günstigen extrudiertem Material leider nicht selten. Viel dünner als 5mm darf die Wandstärke auch nicht sein, denn sonst ist kein "Fleisch" für die Dichtkante vorhanden auf der die O-Ringe aufliegen.
Wer eine Leitspindel-Drehmaschine und Gewindedrehmeißel mit der passenden Form zur Verfügung hat, könnte so eine Röhre zwar nachbauen, aber ob der Aufwand dafür in einem vernünftigen Verhältnis seht sei mal dahingestellt. Einfach ein Plexiglasrohr kaufen und mal eben ein Gewinde rein drehen ist ohnehin nur etwas für Leute mit Maschienzugang die ein bisschen was vom Handwerk verstehen.
 
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Prinzipiell ja - aber nicht für jeden ;). Zudem brauchst du Gewindedrehmeißel mit passenden Flankenwinkeln etc.. Auch nicht jede Drehbank ist zum Gewindedrehen geeignet - zumindest im Hobby-Bereich. Dazu kommt, dass man bei PMMA wirklich scharfes Werkzeug und die richtigen Schnittparameter fahren muss, wenn das Ganze was taugen soll. Soll schon Leute gegeben haben, die aus Plexiglas was drehen wollten und statt trocken zu arbeiten aus alter Gewohnheit mit Ethanol kühlen wollten :fresse2::shot:.
Merke! - Nicht alles was einfach aussieht ist auch für jeden einfach.

Für einen erfahrenen Dreher mit einer vernünftig ausgestatteten Werkstatt sollte es zwar kein Problem sein so ein Teil zu kopieren, aber der macht das im Regelfall auch nicht umsonst. Die wenigsten User dürften dazu selbst in der Lage sein.
 
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Schönes Video. Die Kamera hat auch mal scharf gestellt :-)...

..habe ich alles manuell gemacht, net ganz so easy freihand mit ner schweren dslr + LED Ring :)

Pumpe wird nur so warm, das man es an dem Boden nicht merkt. Zu dem restlichen Fragenkatalog hat Joe ja schon gute Antworten gegeben. Mit etwas Bastelgeschick ist immer was möglich. Ich kann mir auch net vorstellen,das MC AGB Röhren einzeln verkauft, Einzelteile gab es noch nie zu kaufen.
 
bundy ich hab oben ja Links gepostet zu einem Händler bei Aliexpress der eine Pumpe die 1 zu 1 gleich aussieht im angebot hat. Jedoch finde ich unter dem Namen dieser sonst keine Infos. Kannst du ne Einschätzung dazu geben oder hast du was von dieser MCP Serie mal gehört ?

Bei Alibaba scheint es diese auch in ganz groß zu geben jedoch wie erwartet bei einer für uns nicht zu stemmenden Abnahmemenge: http://maxcooler.en.alibaba.com/pro...2/500L_H_WATER_COOLING_PUMP_FOR_COMPUTER.html

Es ist halt so wie es aussieht auch wirklich Magicool die da hinter stecken (Qingdao).

Wer hat da vllt Connections und könnte mal in Erfahrung bringen ob sowas in Deutschland erscheinen könnte.

Edit: Ich habe mal den Aliexpress Seller angeschrieben ob er auch das größte modell (DCP260) anbieten kann und ob er genaueres über ggf. bestehende unterschiede zwischen der MCP und DCP Serie kennt.
 
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Hab mit jetzt mal die Innereien vorgenommen und die Pumpe demontiert:



Was mir etwas missfällt ist die Flachdichtung und die selbst schneidenden Schrauben, die den Block mit dem Rotor gegen den Pumpenkorpus verspannen, aber das sind eben Kompromisse, wie man sie bei einer günstigen Pumpe erwarten muss. Bei der Flachdichtung scheint mir eine Alternative per O-Ring möglich, denn die Nut dafür ist vorhanden. Ansonsten sieht das Innenleben recht ordentlich aus. Der Rotor besteht aus einem reibungsarmen Kunststoff der an der Oberfläche zwar etwas verdreckt ausschaut, aber das Zeug löst sich offenbar nicht in Wasser, denn sonst wäre es vermutlich schon weg. Der Rotor läuft auf einer Keramikachse die in das Stator-Gehäuse eingepresst ist. Auch hier also keine schlimmen Überraschungen.
 
Super Thread mit tollen Infos...

Wäre es dann nicht möglich, die Röhre mit AcrylFix, 2K-Kleber anzubringen? Ich mein bei dem Preis einer solchen Pumpe, pffft, selbst wenn die mal irgendwann kaputt geht... Ich bin absoluter Laie und mit meiner AS XT U super zufrieden, aber für einen Freund könnte das sehr interessant sein.

Edith: Also ohne Wasserschaden kaputt geht ;-)
 
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Scheint ja echt eine neue gute Alternative für kleine Pumpen zu sein. Der Durchfluss sieht recht ordentlich aus - wenn gleich ein Kritikpunkt die mangelnde Regelbarkeit ist. Ein 3pin wäre da geschickter gewesen, meinetwegen 1€ teurer für nen 3pin SATA Adapter.

@Bundy
Ich denke die hat hinten keinen Anschluss, weil sie doch so angebracht wird wie ein AGB, da würde hinten der Anschluss stören.
 
@mda31: Mit Acrifix kannst du PMMA mit PMMA verkleben, aber PMMA und Nylon - das wird nicht vernünftig funktionieren. Acrifix ist ein reiner PMMA-Kleber aus Methylmetacrylat Monomer.
Man kann der vorhandenen Röhre doch erst mal eine Chance geben, oder geht´s um die Höhe?

@Kurry: Auf der Platine des Motors gibt es ein Lötpad das mit "PWM" beschriftet ist. Gut möglich, dass hier ähnlich wie bei manchen älteren Standard DDC-Versionen ein ganz simpler Mod zur PWM-Pumpe möglich ist. Imho muss man Pumpen aber nicht regeln können - speziell wenn sie ungeregelt schon leise sind. Eine Pumpe sollte mit konstanter Drehzahl laufen. Wenn man diese verringern will, kann man auch einfach mit niedrigerer Spannung ran gehen. Da die Pumpe wenig Leistung aufnimmt, ist man hier auch nicht auf leistungsfähige und damit teure Steuerungen angewiesen. Stattdessen kann man z. B. wie schon gezeigt mit einem billigen Stepdownwandler für 3-4 Eure (je nach Ausführung) arbeiten.
Das sind aber alles irgendwo Luxus-Probleme für eine Pumpe zu dem Preis, denn sie ist auch auf 12V schon recht leise - jedenfalls deutlich leiser als viele andere Pumpen auf 12V.
 
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Stimme ich dir voll zu, dass das ein Luxusproblem ist! Es spricht aber prinzipiell nichts gegen einen 3pin Anschluss. Damit wäre die mangelnde Regelbarkeit kein Kritikpunkt. Dabei geht es mir nicht um Temperatur gesteuerte Regelung.60+ l/h ist eben unnötig und könnte zugunsten der Lautstärke und auch des Verschleißes wegen reduziert werden. Klar geht das per Adapter, aber bei so geringer Leistung könnte man sie wohl einfach ans MB anschließen, wenn man einen 3pin Anschluss verwendet hätte. Ich verstehe den Umweg über den SATA Anschluss einfach nicht.
 
Hat Du natürlich recht. Weiß auch nicht warum ich mich da so drauf versteift habe. Ist wohl schon die Mischung aus Optik/Höhe und Fassungsvolumen.
 
Stimme ich dir voll zu, dass das ein Luxusproblem ist! Es spricht aber prinzipiell nichts gegen einen 3pin Anschluss. Damit wäre die mangelnde Regelbarkeit kein Kritikpunkt. Dabei geht es mir nicht um Temperatur gesteuerte Regelung.60+ l/h ist eben unnötig und könnte zugunsten der Lautstärke und auch des Verschleißes wegen reduziert werden. Klar geht das per Adapter, aber bei so geringer Leistung könnte man sie wohl einfach ans MB anschließen, wenn man einen 3pin Anschluss verwendet hätte. Ich verstehe den Umweg über den SATA Anschluss einfach nicht.

Bei anderen Pumpen wie den Laings ist´s halt ein großer 4-Pin Molex-Stecker statt einen SATA-Steckers - das ist auch nicht besser.
Mit einen Crimpzange und zwei PSK-Kontakten ist das mit dem 3-Pin-Stecker aber schnell erledigt. Der entsprechende Stecker mit dem Tachosignal ist ja schon vorhanden, also muss man nur den SATA-Stecker abschneiden, die Kabelenden abisolieren, crimpen und polrichtig ins Steckergehäuse stecken. Ein Adapter ist ebenfalls schnell gebaut, wenn man den SATA-Stecker nicht abschneiden will. Fertig sind Adapter von SATA auf 3-Pin eher dünn gesäht, aber es gibt sicher auch irgendwo welche.

Falls das mit dem PWM-Mod funktioniert, könnte man wie gesagt auch sehr einfach eine PWM-Pumpe draus machen. Momentan hab ich auch mangels Notwendigkeit keine Lust das auszuprobieren, aber vllt. mag sich ja jemand anders mal dran versuchen.
 
Vielleicht nicht 3 pin, um zu vermeiden, das manche Zeitgenossen die Pumpe direkt ans Board anschließen, was u.U. unschöne Folgen haben könnte :) :fresse: Die Koolance Laing (pmp400) hat nen 3-Pin Anschluss und da gab es schon solche Fälle, wenngleich die Pumpe natürlich noch deutlich mehr "zieht" .

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bundy ich hab oben ja Links gepostet zu einem Händler bei Aliexpress der eine Pumpe die 1 zu 1 gleich aussieht im angebot hat. Jedoch finde ich unter dem Namen dieser sonst keine Infos. Kannst du ne Einschätzung dazu geben oder hast du was von dieser MCP Serie mal gehört ?
siehe Antwort auf deine PN

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@Bundy
Ich denke die hat hinten keinen Anschluss, weil sie doch so angebracht wird wie ein AGB, da würde hinten der Anschluss stören.

Man kann die Halterung ja weiter oben anbringen und die Einheit drehen und wahrscheinlich würde bei dem Gewicht nur eine Halterung ausreichen
 
Ich kanns euch garned sagen, wie zufrieden ich mit der Pumpe bin. Nun habe ich das Silent-System was ich mir schon seit Jahren wünsche :hail:
Wie hast du sie entkoppelt?

Grtz
Hab ich ganz vergessen zu schreiben. Bei mir steht sie auf son 10mm festeren schwarzen Schaumstoff-Teil, was immer als Polsterung bei der Verpackung diverser Wakü-Teile verwendet wird. Ich dachte mir, dass ich das mal ausprobiere, da die dünnen Schoggis von der Phobya-Pumpe eigentlich exakt das selbe sind, nur eben in dünn. Dazu ist die Pumpe wirklich so vibrationsarm, dass ich mir beim Entkopeln kaum Gedanken machen würde. Fotos mache ich bei Gelegenheit auch noch, nur bin ich mit meiner Farbwahl noch absolut unzufrieden. Nachdem mein AT-UV-Grün ja wg. flockens rausgeflogen ist, bin ich wieder auf G48, was ja nicht UV-Aktiv ist und nun such ich noch passende grüne Schläuche.
 
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ja, das kann man machen !
 
Achja, ich hatte direkt beim Hersteller nachgefragt, warum man sich für den SATA Stromstecker entschieden hat. Es ist tatsächlich so, wie ich vermutet habe: Man möchte aus Sicherheitsgründen vermeiden, das die Pumpe direkt ans Mainboard angeschlossen wird.
 
Achja, ich hatte direkt beim Hersteller nachgefragt, warum man sich für den SATA Stromstecker entschieden hat. Es ist tatsächlich so, wie ich vermutet habe: Man möchte aus Sicherheitsgründen vermeiden, das die Pumpe direkt ans Mainboard angeschlossen wird.

Cool, danke für die Mühe! Irgendwo kann man das schon verstehen, vorallem wenn die Leistung / Lautstärke eh nach set and forget konzipiert wurde.
 
Kann man die Kombo auch Horizontal verbauen?

Magicool schreibt: man kann die Pumpe horizontal betreiben,
allerdings geht die Luft schlecht aus der Pumpe raus
Entlüftung dauert somit länger
 
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