[User-Review] Magicool vs. HWLabs Black Ice Radi (mit doppel-Lüftern)

Die Parität habe ich in dem Sinne nie ausgelotet, wenn wir uns aber die Daten aus den Triple-Radi Tests anschauen, kriegen wir eine ziemlich gute Vorstellung, wo diese liegen würde.

Hier der direkte Vergleich Magicool Slim vs Black Ice Stealth GT von 800rpm bis 2000rpm bei eine Hitzelast von etwa 575 Watt:

magicoolbis51x9.jpg

Hier kreuzen sich die Trendlinien bei ca. 1300rpm.
Ganz klar sieht man, dass bei 1200rpm der Magicool noch die Nase vorn hat und bei 1600rpm dann der BI. Die Daten bei 300W Hitzelast lassen auf das selbe schliessen (hab ich jetzt nicht auch noch in ein eigenes Diagramm gepackt).

Der Witz an der Sache ist aber, dass es mit Drehzahlen an sich nix zu tun hat, denn je nach Lüfter unterscheidet sich Luftdurchsatz und -druck bei derselben Drehzahl.

Was wir also wirklich bräuchten, wären Lüftertests die mit genügend Genauigkeit Luftdurchsatz, Luftdruck, Lautstärke und Spannungen messen.
Wenn mir mal jemand sagt, wie man das macht, ohne ein Labor aufzukaufen, wär ich sofort dran...

Sorry, jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. ^^
Danke für deine Rückmeldung. Für mich spielen auch nur die Werte in tiefen Drehzahlenbereichen eine Rolle. Hab grad vorhin einen experimentellen Testlauf mit 3x 2500rpm Lüftern gemacht. Das ist einfach bescheuert, wie laut das ist! Da ist es mir piepegal, wie gut die Temps dabei sind. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wir also wirklich bräuchten, wären Lüftertests die mit genügend Genauigkeit Luftdurchsatz, Luftdruck, Lautstärke und Spannungen messen.
Wenn mir mal jemand sagt, wie man das macht, ohne ein Labor aufzukaufen, wär ich sofort dran...
wo wir in der einfachen version wieder bei einem lüfter (bzw. unterschiedlich starke modelle eines lüfters) für den ganzen tourenbereich wären :fresse:

der BI is mit anderen worten nur für hartgesottene ohren zu gebrauchen...selbst 800rpm sind mir schon zu heftig ;)

Ahhso, hast also schon so einen test gemacht, damit hast du meine Annahme, dass die Temperaturkennlinien parabelförmig Verlaufen bestätigt :) Ja bin bei meiner Annahme schon davon ausgegangen, dass das nur näherungsweise so passt, da unterschiedliche Lüfter benutzt wurden. Allerdings fällt auf, dass der Verlauf ganz anders ist bei beiden Diagrammen...
Nach dem Diagramm (von 800-2000upm,) kannste den BI eigentlich in die Tonne kloppen, denn selbst Leute die auf Silent nicht so achten, werden nicht mehr als 1400 upm fahren bzw. die soweit runtergeregelt haben, da ists dann noch ziemlich egal welchen du nimmst, aber wenn diese dann auf 1000 upm runtergehen wollen hat der MC ganz klare Vorteile.

Die Idee von VDC ist doch gut, hätte auch gesagt, dass man einen Lüfter nimmt und den Regelt, damit hast du die bauartbedingten Unterschiede von Luftdruck, Luftfluss usw. rausgenommen. Diese Parameter sind ja für den Test nicht unmittelbar von Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nimmt sich jemand, der seinen Radi mit 2000 rpm befeuern will hoffentlich auch nen Lüfter, der auf den entsprechenden Durchsatz, Druck und Drehzahl hin optimiert ist.
Aber es is ja schon länger bekannt, dass die Black-Ice irgendwie ne Fehlkonstruktion sind. Der Abstand zu nem einfachen MagiCool ist unter 1000 rpm schon deutlich und wirklich "performen" kann der BI-Radi erst ab 1400 rpm ... da performe ich aber dann lieber woanders.
Das Einzig Tolle an den Teilen ist doch der Look :)

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, wegen der Sache, einen Lüfter zu nehmen: Die Nanoxias bring ich nur bis etwa 570rpm runter, bevor sie stillstehen. Die fallen schon mal weg.

Wie ich auch schon erwähnt hatte, verwende ich halt die Lüfter, die mir für die Tests freundlicherweise von Nanoxia und Scythe gestellt wurden.
Und wenn ich im ganzen Drehzahlbereich das selbe Lüftermodell verwende, kommt statt dem jetztigen Argument berechtigterweise das von Child, im Post oben.

noiseblocker xl2 fahren immer noch von ~400 - 1200rpm ;) alles darüber dürfte ja eh kaum relevant sein, denn wer ne wakü fährt, will sicherlich seine ruhe sonst kann er eh auf lukü umsteigen oder sich gleichn chiller holen...

Das sagst du.
Und ich gebe dir zwar recht, aber ich mache die Tests nicht nur für den deutschen Sprachraum, deshalb sind 1200rpm bei weitem nicht genug.

Auch hab ich grad wenig Lust darauf, weitere Lüfter für die Teststation einzukaufen. Vorerst bleibt es so. (Bisher hab ich einfach noch keine wirklich überzeugenden Argumente gehört)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh