[Kaufberatung] magisches Viereck [Rechenpower, Lautstärke, Kosten, Leistungsaufnahme]]

semperfi55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hab mich zum Neukauf einen neuen Rechenknechtes entschieden.

Rechenpower: hoch, da mit VMs, diversen Entwicklungsumgebungen und und gleichzeitig hantiert wird.
Lautstärke: gering, da ich sonst eine Hasskappe bekomme ;-)
Kosten: Preisleistung sollte angemessen sein.
Leistungsaufnahme: egal


Identifizierte Komponenten: (kursiv die Alternativen)

CPU: Intel Core i7-2600K (Intel Core i5-2500K, hat weniger Cache kostet ein bissel weniger)

Kühler: Noctua NH-D14 (hab nix besseres gefunden)

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (hier ist mehr die Frage ob 8 oder 16 GB)

Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68 (ASRock Z68 Extreme4, Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3. Sehe da keinen wirklichen unterschied, bin mal nach dem Preis gegangen )

GPU: ASUS ENGTX560 DCII TOP/2DI/1GD5 (MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC ist langsamer und lauter, wird hier aber immer empfohlen)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 600W ATX (be quiet! Straight Power E7 CM 580W, günstiger aber nicht so leise)

SSD: Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, ist günstiger hat aber nen komischen Controller ;-))


An die Kiste kommen noch 3 Dell U2211H (22") damit man auch was sieht.


Wäre nett wenn der ein oder andere was dazu sagen würde.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2500K ist ein I5, kein I7, er unterscheidet sich nicht nur im Cache vom 2600K, sondern hat auch kein HT.
Ansonsten hast du schon selbst eine gute Wahl getroffen, das Board kannst du einfach nach der Ausstattung, die dir wichtig ist wählen, leistungsmäßig gibt es keine relevanten Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert.Danke

Was mich noch beschäftigt: Kann die Graka 3 Monitore gleichzeitig bedienen. Sie hat 3 Ausgänge, dass heißt ja noch lang nicht,....
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu - ok

kühler: alternativen sind: Thermalright Silver Arrow oder Prolimatech Genesis

ram: günstig reicht da aus - G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB oder 2x sowas: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

board - nach gewünschter ausstattung kaufen

gpu - passt

netzteil: zu groß, das reicht aus und ist sehr leise: be quiet! Straight Power E8 CM 480W, alternativ: Seasonic X-Series X-560 - im idle passiv!

ssd: das ist kein komischer controller bei der crucial, das ist der gleiche wie bei der intel ;) würde dir auch die crucial empfehlen wenn du nicht auf die enormen sequentiellen werte angewiesen bist.
 
SSD: Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, ist günstiger hat aber nen komischen Controller ;-))

Die beiden haben sogar den gleichen Controller, Intel hat nur eine eigene Firmware programmiert, dennoch und gerade deswegen würde ich zur Intel greifen. Alternativ sei hier noch die 320 Series genannt. Zwischen den Alternativen wirst du keinen Unterschied merken.
 
Meineswissens behält sich NV mehr als 2 Monitore für die teuren Quatro und Tesla Karten vor. Wenn du viele Monitore willst solltest du in Richtung Radeon 6870 oder 6950 planen.
 
wenn du ein richtig gutes netzteil haben möchtest nimm das
seasonic , semi-passiv , gold-netzteil hohe Effizienz .

hatte mir das x-560 bestellt und auch bekommen jedenfalls
den karton drin war ein x-660 kostenloses upgrade von seasonic .

würde es mir immer wieder kaufen , km voll modular selbsterklärend
habe beim x-660 648w auf der 12v dazu leise , lüfter läuft im idle
nicht an erst wenn richtig leisung gefordert wird und selbst dann
ist es nicht zu hören .

MfG
 
Hallo,

Wenn du dein Anwendungsgebiet etwas genauer beschreiben würdest wäre eine bessere Beratung möglich.

z.B. Anzahl der VM's? Welche Entwicklungsumgebung? Wird gespielt?

VM's laufen generell etwas langsamer, aber der Flaschenhals bei mehreren VM's liegt hauptsächlich im I/O Bereich (Plattenzugriffe).

Wenn du willst das deine VM Instanzen ähnlich flüssig wie dein normales OS laufen wäre es nicht verkehrt die alle auf eine SSD zu legen. Je nach Anzahl der VM's würde sich da eventuell sogar eine grössere SSD (160GB+) lohnen.

Mit dem Speicher siehts ähnlich aus, pro VM kannste so 500MB-2GB Speicher rechnen je nach OS. 16GB sind da nicht verkehrt - Speicherpreise sind ja im Moment eh im Keller.
 
Anzahl der VM's? 2-3

Welche Entwicklungsumgebung? Netbeans und Eclipse

Wird gespielt? Bestimmt wenn der neue PC da ist (primär aber nicht)


Das mit der Grafikkarte nervt mich jetzt. Was ist denn der einfachste Weg für 3 Monitore? (Bin Linux-User)
 
Zuletzt bearbeitet:
der einfachste Weg ist Displayport mit ner ATI-Karte. Mit Nvidia geht 3 Monitore nur mit SLI. Diese zB:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Die ist ja nett, leise und günstiger. Jetzt muss ich mental noch auf ATI einstellen

SO: ich fass mal zusammen:


CPU: Intel Core i7-2600K

Kühler: Noctua NH-D14

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB

Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68

GPU: ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 6850

PSU: Seasonic X-Series X-560 560W

SSD: Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5"

Monitore: Dell U2211H


Mir stellt sich die Frage, ob die GPU genug power und Speicher hat für 3 Monitore. Ich denke mal wenn ich zocken will, nehme ich besser nur einen Monitor, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese wäre auch nicht verkehrt, nur geringer Aufpreis zur 6850.
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5

Spielen auf allen 3 Monitoren gleichzeitig wird mit älteren Spielen teilweise möglich sein. Um aktuelle Spiele vernünftig auf 3 Monitoren zu spielen muss man schon deutlich tiefer in die Geldbörse greifen (6950 oder 6970).

Ingesamt ist die Zusammenstellung für Spiele auch zu CPU lastig - der 2600K wird sich ziemlich langweilen ...

Netbeans (was ich selbst nutzte) läuft auch auf meinem i3 2100 absolut zufriedenstellend schnell.

Wenn die Hauptnutzung eher bei der Softwareentwicklung liegt würde ich alles 1-2 Stufen runterschrauben - sprich:
H67 Board + i5 2400 + normal teurer Kühler ala Mugen 3.
Ist auch für Spiele mehr als ausreichend schnell die nächsten 2-3 Jahre.

Wenn doch mehr gespielt werden soll (und das evlt. auf mehreren Monitoren) dann eher eine AMD 6950 oder 6970.
 
Ingesamt ist die Zusammenstellung für Spiele auch zu CPU lastig - der 2600K wird sich ziemlich langweilen ...

Netbeans (was ich selbst nutzte) läuft auch auf meinem i3 2100 absolut zufriedenstellend schnell.

Wenn die Hauptnutzung eher bei der Softwareentwicklung liegt würde ich alles 1-2 Stufen runterschrauben - sprich:

Ich habs bis jetzt immer geschafft meine Systeme auszureizen und wäre erfreut, wenn mal was in der Gegen rumidelt ;-) Mache halt viele Dinge parallel (deswegen auch die Monitore) Außerdem bin ich aufrüstfaul ;-)

Hab mich jetzt ein bisschen in die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB verguckt, finde aber keine Tests. Rezessionen behaupten durchweg schnell und leise. Kann das bestätigt werden oder lohnt ein anderes 6950 Modell?
 
Körning, zu groß, egal. Back to Topic

Hab mich jetzt ein bisschen in die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB verguckt, finde aber keine Tests. Rezessionen behaupten durchweg schnell und leise. Kann das bestätigt werden oder lohnt ein anderes 6950 Modell?
 
Test findest du z.B. hier:
Introduction - ASUS EAH6950 & ENGTX570 DirectCU II Vid Card Review | [H]ard|OCP

Das einzige was gegen die Karte spricht ist das sie im Moment nirgends verfügbar ist.

Das System hat auch nur noch wenig mit dem "magischen Viereck" gemein.
Geht eher in die Richtung -> max Performance, max Preis, hohe Leistungsaufnahme, bescheidenes Preis-Leistungsverhältnis ...

Kannst du natürlich alles so kaufen, dann hast du ein sehr leistungsstarkes System zu einem gesalzenen Preis ... aber Geld scheint ja nicht wirklich eine Rolle zu spielen...
 
Hab mich jetzt ein bisschen in die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB verguckt, finde aber keine Tests. Rezessionen behaupten durchweg schnell und leise. Kann das bestätigt werden oder lohnt ein anderes 6950 Modell?
Ging mir vor meiner Kauf-Entscheidung auch so. Einen Test findest du in einer der letzten PCGH-Ausgaben. Aussage dort war ebenfalls, dass die Karte wunderbar kühl und leise ist. Einzig wegen der Verfügbarkeitsproblematik habe ich mich gegen die Karte entschieden.

Eine (fast? wer kann das schon messen) gleichwertige Alternative ist die Sapphire HD6950 Dirt3 Edition, für die ich mich entschieden habe. Mit "Sapphire Trixx" den Lüfter auf 30% regeln -> immer noch kühl, extrem leise.
In mehreren Tests war die Aussage, dass die Kühlung sehr gut funktioniert, nur etwas laut ist. Das lässt sich also locker beheben und kühlt immer noch ausreichend gut.
Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition mit Dual-Fan im Test
Vorteil ist auch, dass die Karte nur 2 Slots besetzt.
 
geflashed .. nein, könntest du aber auf eigene Gefahr probieren mit Radeon Bios Editor
und ATIFlash.

Willst du ein Dual-Boot System aufsetzen?
Kannst doch Linux einfach in einer VM laufen lassen, wird bei der Maschine keinen grossen Unterschied machen.
Linux als Host System für ne Windows VM wäre keine gute Idee, macht spielen mehr oder weniger unmöglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh