Magnetisches Ladekabel - Gerät meldet sich ständig an und ab

silram

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes Set an Magnetischen Ladekabeln gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07XGKSDQJ/
Ich habe alle Kabel am Front USB (Meshify 2 XL, 3 Monate alt) angeschlossen und mit 2 Geräten (S9+, Oculus Quest) getestet.
Bis auf das 1M Kabel hatte ich keine Probleme.

Dieser wiederrum hat manchmal (selten) gut funktioniert und meistens hat sich das jeweilige Gerät dauerhaft an und abgemeldet.
An der hinteren USB Buchse habe ich gar keine Probleme.

Wo genau würdet ihr das Problem sehen? Das 1M Kabel war eigentlich das Kabel von der Länge her was ich am meisten gebrauchen kann

was mich wundert das an der hinteren USB Buchse alles funktioniert.

Hatte das ganze mit dem Druckluftspray gereinigt ohne Ergebnis

Irgendwo wird wahrscheinlich ein Wackelkontakt sein und das kann überall sein.
Oder der USB Anschluss kommt mit dem Kabel nicht zurecht. Oft sind bei diesen Chinakabeln noch Komponenten im Stecker verlötet, welche nicht Konform sind.
Also lieber das Ding gar nicht benutzten oder kann ich das noch als Ladestecker benutzen?

Die Kabel sind gerne mal richtig schlecht oder gar nicht geschirmt, und nicht gerade beste Qualität (Chinakram halt). Da reicht es schon, dass vorne die Ports etwas mehr Störungen haben (was oft so ist, weil die Dinger intern ja schon mit nem Kabel verlängert sind).

Die Kabel sind gerne mal richtig schlecht oder gar nicht geschirmt, und nicht gerade beste Qualität (Chinakram halt). Da reicht es schon, dass vorne die Ports etwas mehr Störungen haben (was oft so ist, weil die Dinger intern ja schon mit nem Kabel verlängert sind).
Hab ein neues bekommen von der Firma, dann wird es hoffentlich besser sein.
Die anderen gehen zumindestens