Magnetismus von außen und BeQuiet Netzteil - Defekt zu erkennen? Bilder

Lord Quas

Enthusiast
Ein Officerechner in der Familie macht seit kurzem Probleme und ich habe das Netzteil im Visier. Es handelt sich um ein Be Quiet E5-400W. Ich war noch nicht live dabei aber der PC scheint sich im laufenden Betrieb neu zu starten / abzustürzen und dann mit der Meldung zu starten die normalerweise kommt, wenn die CPU gewechselt wurde. Ich meine damit die Meldung im BIOS die einen auffordert die BIOS Defaults zu laden oder ins BIOS zu gehen.

Nun aber zu meiner Frage.
Mir ist aufgefallen, dass der Fritz W-Lan Stick direkt über dem NT auf dem Gehäuse per Magnet befestigt wurde. Kann sowas zur Beschädigungen im NT führen? Es surrt nämlich ungewöhnlich laut. Optisch konnte ich es aber bisher noch nicht untersuchen. Vielleicht ist ja eon Kondensator geplatzt.

Vielen Dank schonmal!

EDIT:

Ich kann keine offensichtlichen Defekte erkennen, weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie es ausehen muss. Eine Sache ist mir aber aufgefallen und vielleicht und vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

Es handelt sich um folgenden Teil auf der Platine, genauer gesagt um den Fuß dieses großen Bauteils (Beispiel aus einem anderen BQ NT):

Be_Quiet_Straight_Power_E8_400W_1.jpg

Bei mir sieht es so aus, als ob eine gelbe Masse um das Bauteil auf der Platine verteilt ist:

100_2401.jpg

Ich hoffe Ihr könnt es wenigstens ein wenig erkennen und mir folgen. Meine Frage ist nun, ob das ganz normal ist, also zb eine Dämmpaste oder ob dieses Zeug dort nicht sein sollte und vielleicht sogar aus dem Bauteil selbst kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es mittlerweile mit einem Seasonic S12II getestet und damit keine Probleme feststellen können. Ich habe aber auch ein Biosupdate gemacht und die WLP der CPU erneuert, daher wurde das Be Quiet nochmal eingebaut. Nach dem Einbau wurde schnell klar, dass es doch am NT liegt (in welcher Form auch immer), denn der PC startete garnicht richtig und es sprang ohne ein Bild zu zeigen nur der CPU Lüfter an. Die Geräusche aus dem NT machten auch keinen guten Eindruck und ich habe wieder den Netzschalter gedrückt.

Das NT wird wohl defekt sein, oder?

Wenn es mit einen anderen Netzteil läuft ist die Sache wohl klar.
Die E5 Serie von BeQuiet ist auch für eine höhere Ausfallrate bekannt.

Ein Officerechner in der Familie macht seit kurzem Probleme und ich habe das Netzteil im Visier. Es handelt sich um ein Be Quiet E5-400W. Ich war noch nicht live dabei aber der PC scheint sich im laufenden Betrieb neu zu starten / abzustürzen und dann mit der Meldung zu starten die normalerweise kommt, wenn die CPU gewechselt wurde. Ich meine damit die Meldung im BIOS die einen auffordert die BIOS Defaults zu laden oder ins BIOS zu gehen.
Das von dir beschriebene deutet eher nicht auf ein defektes Netzteil hin.

Das ganze genau zu lokalisieren ist aber nicht ganz einfach, hier musst du leider mit anderen Komponenten testen, von denen du weißt, dass sie funktionieren.
Nun aber zu meiner Frage.
Mir ist aufgefallen, dass der Fritz W-Lan Stick direkt über dem NT auf dem Gehäuse per Magnet befestigt wurde. Kann sowas zur Beschädigungen im NT führen? Es surrt nämlich ungewöhnlich laut. Optisch konnte ich es aber bisher noch nicht untersuchen.
Aus welcher Entfernung kannst du diese Geräusche wahrnehmen? Dass ein Schaltnetzteil surrt, ist nicht ungewöhnlich und lässt sich auch nicht vermeiden...

Es handelt sich um folgenden Teil auf der Platine, genauer gesagt um den Fuß dieses großen Bauteils (Beispiel aus einem anderen BQ NT):

Anhang anzeigen 186671
Das von dir gepostete Bild stammt von einem Gerät der E8 Serie, die technisch nicht mehr viel mit der E5 Serie, von der du sprichst, zu tun hat. Einzig der Name ist geblieben. Vergleichbar ist das so, als wenn du von einem Golf 2 sprichst und als Beispiel ein Bild eines Golf 5 verwendest...

Bei mir sieht es so aus, als ob eine gelbe Masse um das Bauteil auf der Platine verteilt ist:

Anhang anzeigen 186672
Hierbei handelt es sich um Kleber, der während der Produktion des Netzteiles aufgetragen wurde.
Ich hoffe Ihr könnt es wenigstens ein wenig erkennen und mir folgen. Meine Frage ist nun, ob das ganz normal ist, also zb eine Dämmpaste oder ob dieses Zeug dort nicht sein sollte und vielleicht sogar aus dem Bauteil selbst kommt.
Ja, das ist normal und in diesem Falle nicht die Ursache...

Letztendlich kann ich dir nur raten, mal z.B. anderen Speicher zu verbauen.

Vielen Dank für die Antwort Stefan@be quiet!

Es ging bei den Bildern darum, die Region auf der Platine und den Bauteilentyp kenntlich zu machen. Um klar zu machen, dass man in der Nähe der Lichtmaschine (ohne den Namen zu kennen) eine Defekt vermutet, ist es zweckmässig ein Bild des Motorraums vom Golf2 zu verwenden, solange sich die Lage und Form nicht drastisch zum Golf5 unterscheidet. Ich glaube wir sind uns einig, das jeder verstanden hat, wo das Bauteil in etwa liegt und worum es sich ungefähr handelt.

Das Surren ist in der Tat kein Grund zur Sorge. Ob es überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat ist nicht geklärt und scheinbar auch recht egal, denn wie ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, startet der Rechner mit dem Be Quiet nicht ordentlich. Beim Seasonic hingegen gibt es keinerlei Probleme.
Den Speicher habe ich in Verbindung mit dem Seasonic bereits knapp 3h per Memtest getestet und auch keine Probleme feststellen können. Die CPU lief 2h durch eine Prime95 Session und scheidet damit zwar nicht komplett aus, ist aber als Kandidat unwarscheinlich.

Meine ersten PC´s wurden von absoluten Billignetzteilen versorgt und haben sich alle mit tollen Effekten verabschiedet. Aus diesem Grund bin ich bei Netzteilen sehr vorsichtig geworden und möchte/kann das System nicht mit dem Be Quiet weiter betreiben. Mir war auch klar, dass die E5er Serie von Be Quiet kein High-End Produkt darstellt und eben etwas für den kleinen Geldbeutel ist. Ein wenig enttäuscht bin ich persönlich schon, auch wenn das wirklich nicht auf alle günstigen Produkte von Be Quiet zutreffen muss. In den nächsten Officerechner wird auf gar keinen Fall ein Cent am NT gespart.

Ich bin natürlich offen für weitere Lösungvorschläge, sehe aber eigentlich keine weiteren Möglichkeiten. Etwas falsch anzuschließen ist fast unmöglich, Vier Kabel müssen richtig angeschlossen werden. 1x4Pin CPU, 1x24Pin Mainboard, 1xSATA und 1xIDE. Das Netzkabel habe ich auch am Seasonic getestet und keine Probleme gehabt.

Gruß Quas

Habe auch gerade ein E5 Netzteil bei nem bekannten durch ein anderes ersetzt. Das wurde schonmal in der Garantiezeit getauscht, nun is die Garantie vorbei. Bei meinem Bruder das gleich, war auch ein BQT (vermutlich ebenfalls E5 Serie), welches schonmal getauscht wurde ...

Sind BQT-Netzteile allgemein für ne hohe Ausfallrate bekannt oder ist vorrangig nur eine bestimmte Serie betroffen?

Sind BQT-Netzteile allgemein für ne hohe Ausfallrate bekannt oder ist vorrangig nur eine bestimmte Serie betroffen?

nein, sie sind nicht für eine höhere ausfallrate bekannt.
allerdings gab es bei der genannten e5 serie probleme, die aber wohl mit der zweiten auflage behoben wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh