MagSafe 2 85W - Fake vs Original

imPurpleHaze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
1.518
Ort
>_
Ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes MacBook Pro Mid 2015 15 Zoll über eBay Kleinanzeigen von einem einem Händler aus Deutschland gekauft, der das MacBook wohl aus England hatte. In der Beschreibung stand, dass ein neues MagSafe 2 85W Netzteil mit EU-Stecker mitgeliefert wird.
Das gelieferte Netzteil war aber nicht neu, sondern gebraucht (Kratzer am Gehäuse, keine OVP, aber neues Kabel?!). Der mitgelieferte EU-Stecker sah nach stark China-Schrott aus und kam in einer kleinen Plastiktüte. Habe dann ewig mit dem Händler diskutiert (z.B. meinte er, dass er keine Rückerstattung in Höhe OVP des MagSafe Netzteils zahlen wolle, da er es günstiger von einem Großhändler bekommt) und schließlich hat er mir ein "neues und originales" Netzteil geschickt, dass ich heute erhalten habe.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein original Netzteil handelt. Es kam ohne OVP, hat zwar das offizielle Apple-Logo an den Seiten, wurde offiziell von "Delta Electronics (Jinangsu) LTD" produziert, zeigt mir unter den Systembericht auch eine Seriennummer an. Allerdings funktioniert es nur in einer Richtung, d.h. es macht einen Unterschied, welche Seite des Steckers beim Anschließen ans MBP nach oben zeigt. Nachdem der Shop mir bereits einen China-Adapter als "original" verkauft hat, bin ich ziemlich skeptisch. Ich habe des Netzteil etwas geöffnet um einen Blick hineinzuwerfen, sieht immerhin nicht nach billigstem China-Schrott aus, sondern könnte theoretisch echt sein. Der Aufdruck an der Seite des Netzteils sieht aber sehr ungewöhnlich und billig aus, zudem ist die Seriennummer auf einem grünen Sticker gedruckt. Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob es sich um ein echtes oder gefälschtes Netzteil handelt? Habe ich eine Möglichkeit, das ohne den Gang zu Apple-Store zu erkennen? Macht sich überhaupt Jemand die Mühe auch die Innereien eines Netzteils so gut nachzuahmen (Vgl. hier!) ?

Der Stecker wurde damals als Fehler abgetan, wenn Sie allerdings versucht haben, mir ein gefälschtes Produkt unterzujubeln, dann würde ich rechtlich dagegen Vorgehen wollen. Nicht nur um meinetwillen, auch um andere, die eventuell nicht so skeptisch wie ich sind, zu schützen. Mit gefälschten Netzteilen ist wie ich finde nicht zu spaßen, da kann die Bude schneller abbrennen, als man schauen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Netzteilstecker nur in einer Richtung funktioniert dann klemmt ein federgelagerter Pin oder eine Leitung ist tot. Das spricht für einen Nachbau. Auch das Du das Gehäuse so leicht öffnen konntest, das ist bei einem Original nur mit Gewalt zu machen.

Die Kopie erkennt man u.a. am Gewicht, je leichter - umso billiger wurde produziert. Hat man mehrere MagSafe Netzteile kann man die Temperaturentwicklung vergleichen, auch ein guter Nachbau wird etwas wärmer.
 
Die Kopie erkennt man u.a. am Gewicht, je leichter - umso billiger wurde produziert. Hat man mehrere MagSafe Netzteile kann man die Temperaturentwicklung vergleichen, auch ein guter Nachbau wird etwas wärmer.

Leider oft nicht mehr. Die Fälscher kleben seit einer Weile gerne Metallstücke mit rein, um das Gewicht zu erhöhen.
 
Gerade bei Netzteilen für das MacBook würde ich auch wenn der Geldbeutel schmerzt einfach direkt bei Apple bestellen..
 
Das wird ja immer fieser.

Unsere Netzteile (CDX) verwenden wir auch selbst in der Werkstatt, damit sind Sie fast im Dauerbetrieb und zeigen keine Schwächen. Hatte aber auch schon schlechte Netzteile, da haben wir einen ganzen Karton entsorgt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh