Mail Programm

Welches Tool Benutzt ihr für eure E-mails

• Qutlook

Stimmen: 36 28,3%
  • Thunderbird

Stimmen: 73 57,5%
  • Mail Mac

Stimmen: 3 2,4%
  • Webmail

Stimmen: 7 5,5%
  • Anderes (bitte das Tool vorstellen Danke)

Stimmen: 8 6,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127

Toby-ch

Enthusiast
Hallo zusammen ich stelle mir die Frage ob ich von Outlook 2007 auf Thunderbird umsteigen soll.. :confused:

Was haltet ihr davon?

Den die Backups der Konten und Mails kommen mir sicherer vor bei Thunderbird...
als bei Outlook

Was benutzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze Outlook 2010 auf allen PC´s, was für Backups meinst du? Bei Outlook kannst du dir ja einfach die pst rauskopieren und schon haste alles mails sicher ;)

Ja das ist so nur das einfügen ist dann immer wieder so eine Sache:fresse:

Nutze Thunderbird fuer meine Konten. Bisher noch keine Probleme gehabt bei mehrmaligen Clientwechsel/Rechner Neuinstallation etc. Momentan nutze ich es v.a. um ein TB auf mehreren Rechnern zu nutzen - und diese immer synchron zu haben.

es gibt doch ein tool Thundersave hält das was es verspricht?

es gibt doch ein tool Thundersave hält das was es verspricht?

Keinen Plan, habe immer MozBackup genutzt. Das kann alle Mozilla Progz sichern. Somit konnte ich gleichzeitig auch FF sichern. Spaeter bin ich dazu ueber gegangen einfach den Mozilla Ordner in AppData per Robocopy zu sichern.

beruflich Outlook, privat Thunderbird.

bin selbst von outlook auf thunderbrid umgestiegen vor paar monaten aus 3 gründen:
- outlook 2003 läuft nicht auf win7, das 2007er habe ich aber nicht
- handling von imap konten gefällt mir bei outlook gar nicht - hatte ich aber trotzdem immre herausgezögert zu wechseln ;)
- outlook wurde so langsam ziemlich lahm bei ner mittlerweile 500mb großen pst-Datei

umstieg:
import im thunderbird bei der ersten installation klappte reibungslos.. emails, kontakte, konten.. alles wurde übernommen (termine habe ich im outlook keine drin gehabt von daher kA was das betrifft)

zum thema backup:
früher habe ich meine pst datei gesichert, heute halt einfach den gesamten thunderbird ordner unter c:/users/.....
thunderbird hat hier den vorteil dass dann ALLE einstellungen gespeichert werden.. eben auch die kontoeinstellungen und so.. bei outlook sind in der pst datei wirklich nur die emails drin und beim neu installieren muss man die konten neu einrichten

einmal war ich allerdings enttäuscht:
hab mir nen htc desire handy geholt und das kennt keinen sync mit thunderbird - outlook würde gehen, ansonsten nix.. das ist beim android-handy aber wohl die ausnahme.. alle anderen programme sind eher bereit mit nem thunderbird zu kommunizieren als mit nem outlook ;) durch die ganzen plugins kann thunderbird schon einiges mehr.. zB kann man thunderbird mit seinem google konto syncen (kA ob das nich mit outlook auch irgendwie geht.. aber is ja nur ein beispiel von vielen) und somit bekommt man (wenn auch leider nur übern umweg google) die daten aufs android-handy

Ich benutze TheBat!

Das "Tool" werde ich nicht vorstellen :-(

Kommt TheBat! 5, dann werde ich wohl auf Thunderbird umsteigen.

(Die moldavische Klitsche hat ein Rad ab, seit v2 keine richtigen Fehlerbereinigungen, nur neue "Features", die nur dazu dienen, die treuen Nutzer abzuzocken :-()

nutze live mail...mails bleiben aufm mailserver...seperates mailbackup mach ich nicht.

Ist einfach, strukturiert und läuft sauber...

Benutze ebenfalls seit Jahren Thunderbird und mittlerweile Privat wie auch geschäftlich.
Dazu den Kalender AddOn und Synchronisiere dies einwandfrei mit meinem Windows Mobile.

Nun werde ich mir wohl ein Android holen und das ist vermutlich noch nicht integriert. Aber das war ja nicht die Frage.

Ich finde gerade wenn man mehrere Email Konten hat deren Verwaltung mit TB viel einfacher. Auch die vielen Möglichkeiten der Einstellungen und die sehr vielen AddOns sprechen für sich.

Als Backup Tool benutze ich seit Jahren MozBackup und hatte noch nie Probleme. Weder beim Wechsel von XP nach Vista noch von Vista zu Win7.
Einzig als ich beim Systemwechsel auch die AddOns mitsicherte, zickte er rum. Da sollte man also das Backup ohne AddOns machen, dann hat man keine Probleme.

Thunderbird seit mehreren Jahren :wink:

Outlook privat und geschäftlich. Keine Probleme mit der Sicherung und alles enthalten was ich benötige. Virenscanner wird eigentlich immer unterstützt.
Von TH bin ich nach ein paar Problemen weggekommen, ist aber auch schon ewig her.

Man sollte vorher wissen wie man bei einer Infektion reagiert bevor "Inbox" weg ist ;)
FAQ

Outlook 2007 habe ich zwar installiert, benutze es aber nicht. Ich verwalte meine Emails mit Thunderbird.
Und Backup von Emails mache ich keins. IMAP ist das Zauberwort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin aus studientechnischen gründen von thunderbird auf outlook 2010 umgestiegen nur um dann festzustellen, dass das unnötig war xD. naja egal bin aber bei outlook geblieben. wenn man sich einmal dran gewöhnt hat passt das scho. Nur bei ner Neuinstallation die Konten mit aufs neue Betriebsystem zu bekommen ist immer wieder ne sch*** arbeit....:shake:. die letzte neuinstallation ist zum glück scho ewig her.

bin aus studientechnischen gründen von thunderbird auf outlook 2010 umgestiegen nur um dann festzustellen, dass das unnötig war xD. naja egal bin aber bei outlook geblieben. wenn man sich einmal dran gewöhnt hat passt das scho. Nur bei ner Neuinstallation die Konten mit aufs neue Betriebsystem zu bekommen ist immer wieder ne sch*** arbeit....:shake:. die letzte neuinstallation ist zum glück scho ewig her.
es gibt für office nen profil export wizard...der nimmt alle officeeinstellungen mit!

alternativ kannst du mit windows easy transfer recht problemlos dein komplettes benutzerprofil von einem auf einen anderen rechner mitnehmen -> alle einstellungen inkl die von office nimmst du mit ;)

wo gibts den profil export wizard? weil is zwar scho ein stück her aber google hatte damals nix ausgespuckt. und mit dem easy transfer bin ich nie wirklich klar gekommen:fresse:. letzten endes hab ich immer auf irgend welche shareware zurückgegriffen, welche das übernommen hat.

Ich nutze Outlook 2010 in Verbindung mit eigenem Zarafa Mailserver. Alle Vorteile von Exchange für Privatnutzer kostenlos. Und man muss nur drauf achten, die MySQL Datenbank mit den Backups zu sichern, dann sind auch die Mails etc. sicher.

auch hier Thunderbird, das schon ewig :)

tb, da der imap support von office 2007 echt unbrauchbar ist, auch mit macros!

Outlook 2010 - einfach wegen des guten Taskmanagements & Kalenders dran. Ich könnte prinzipiell auch meine Mails via webinterface machen, aber so gehts auch, obwohl der IMAP-Krams immernoch Grütze ist.

Hab mal bei dem Poll auch "Qutlook" geklickt, klang für mich nach Outlook :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Mozilla Thunderbird, kann ich auch jedem empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh