bin selbst von outlook auf thunderbrid umgestiegen vor paar monaten aus 3 gründen:
- outlook 2003 läuft nicht auf win7, das 2007er habe ich aber nicht
- handling von imap konten gefällt mir bei outlook gar nicht - hatte ich aber trotzdem immre herausgezögert zu wechseln
- outlook wurde so langsam ziemlich lahm bei ner mittlerweile 500mb großen pst-Datei
umstieg:
import im thunderbird bei der ersten installation klappte reibungslos.. emails, kontakte, konten.. alles wurde übernommen (termine habe ich im outlook keine drin gehabt von daher kA was das betrifft)
zum thema backup:
früher habe ich meine pst datei gesichert, heute halt einfach den gesamten thunderbird ordner unter c:/users/.....
thunderbird hat hier den vorteil dass dann ALLE einstellungen gespeichert werden.. eben auch die kontoeinstellungen und so.. bei outlook sind in der pst datei wirklich nur die emails drin und beim neu installieren muss man die konten neu einrichten
einmal war ich allerdings enttäuscht:
hab mir nen htc desire handy geholt und das kennt keinen sync mit thunderbird - outlook würde gehen, ansonsten nix.. das ist beim android-handy aber wohl die ausnahme.. alle anderen programme sind eher bereit mit nem thunderbird zu kommunizieren als mit nem outlook
durch die ganzen plugins kann thunderbird schon einiges mehr.. zB kann man thunderbird mit seinem google konto syncen (kA ob das nich mit outlook auch irgendwie geht.. aber is ja nur ein beispiel von vielen) und somit bekommt man (wenn auch leider nur übern umweg google) die daten aufs android-handy