Mail (zwischen)-Server

XHelp

Neuling
Hallo!

Ich befinde mich in folgender Situation:
Ich habe 3 Rechner/Arbeitsplätze, die ich häufig benutze. Manchmal sogar gleichzeitig. Dazu kommen ziemlich viele EMail Postfächer (POP3). Zum Mail abrufen benutze ich The Bat. Manche Server sind allerdings so eingestellt, dass man nur 1 mal in X Minuten Mails abrufen kann. Es muss also eine Möglichkeit her die Postfächer auch gleichzeit von verschiedenen Orten abzurufen.

Die Überlegung war Folgende:
Einen Mail-Server (unter Linux) einzurichten der die POP3 Fächer abfragen wird und von den Rechnern aus den eigenen Server benutzen.
In der Theorie hört es sich machbar an, aber da müssen noch folgende Punkte machbar sein:
- Wie schon erwähnt muss das ganze unter Debian laufen
- Die Postfächer müssen natürlich weiterhin getrennt sein, also nicht einfach sämtliche Mails in einen Topf schmeißen
- Auch SMTP muss rückwärts funktionieren
- Es wäre schön, wenn der Server Filtermöglichkeiten besitzen würde.

Hat wer Software-Tips für mich oder Bedenken, dass es so in dieser Form klappt?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich würde das wahrscheinlich so machen:
- Fetchmail zum abrufen der Mails von den drei vorhandenen Konten
- Ein Gespann aus Postfix und Dovecot als POP/IMAP/SMTP Server
- und Sieve als Filter

Auf diesem "Zwischenserver" könntest du dann drei Mailboxen anlegen in welche Fetchmail die Mails sortiert. Das ganze ist natürlich nicht ganz trivial zu konfigurieren, aber mit grundlegenden Kenntnissen wie Mail funktioniert und (eventuell) fortgeschrittenen Linuxkenntnissen sollte das machbar sein :)

Gruß

Naja, jedes Programm davon ist mit Sicherheit dokumentiert, also werde ich das schon packen. Danke für die Antwort

Ich hatte ein ähnliches Szenario, plus zusätzlich Handy. Habe mich entschieden einen eigenen Exchangeserver aufzusetzen, und es läuft wie geschmiert.
Gibt auch Dienstleister die den gleichen Service ab 5€ monatlich anbieten, wenn man die umfangreiche Konfiguration scheut.

Das hat den Vorteil dass auf allen Clients nicht nur Mails, sondern auch Kontante und Termine synchron sind. Falls dud as nicht brauchst, würde ich ein IMAP-Sammelpostfach holen; manche Freemailer bieten sogar IMAP an.