Mails und bestimmte Profile zentralisieren

nehalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
1.466
Ort
AT
Hoi,

mein Server hat nun nach zig Stunden Konfigurationsarbeit alles was ich mir gewünscht habe. Aber eine Kleinigkeit fehlt noch: ich würde gerne meine Mails und bestimmte Profile von Programmen auch noch auf dem Server abspeichern. Die Profile dürften keine große Hexerei sein, da ich den Pfad angeben kann. Sorgen aber machen mir die Mails.

Ich verwende auf jedem Client Thunderbird als Mail-Programm und würde gerne sämtliche Mails vom Server abfangen lassen und über die Clients (2 an der Zahl) dann abholen.
Wie kann ich das realisieren? Mit Mail-Servern (falls das überhaupt das ist, wonach ich suche) kenne ich mich (noch) nicht wirklich aus. Ebenso macht mir eins Sorgen; ich bin unter der Woche selten bis gar nicht zu Hause. Das würde bedeuten ich muss irgendwie von außen zum Servern... Ich schätze mal hierfür gibt es eigene Programme die das erledigen und die ich über einen bestimmten Port ansprechen kann? Wie aber konfiguriere ich dann TB?

Serverbetriebssystem ist Windows Server 2008 R2.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Mail-Servern (falls das überhaupt das ist, wonach ich suche)

Nur mal zur Erklärung...

...nein, das ist es nicht wonach Du suchst. MTAs wie beispielsweise sendmail, postfix, exim und co.
sind im wesentlichen nur dafür verantwortlich, per SMTP eMails an andere Mailserver zuzustellen.
In der Realität ist es natürlich etwas komplexer (durch beispielsweise (Content-)Filtering Rules, AntiSpam etc.) aber damit endet
im Grunde genommen die Aufgabe eines Mailservers.

Das wonach Du suchst gibt es dann in Form von POP3/IMAP Servern (e.g Cyrus, Courier oder Dovecot)
Den Vorschlag von bluesunset halte ich auch für eine gute Lösung, vermutlich sogar gleichzeitig die Einfachste. ;)
 
ich versuche grade zu verstehen, welchen zweck diese mail-zentralisierung hat. synchronisierung zwischen mehreren pcs kann es ja eigentlich nicht sein, denn mit imap-konten funktioniert das ja auch problemlos ohne zusätzlichen server. bleibt eigentlich nur speicherplatz sparen. oder übersehe ich was?
 
naja per imap liegt halt alles immer im internet auf einem server z.b. t-online. ich möchte einfach alles bei mir zuhause liegen haben. nutze hierzu einen smartermail-server auf einem whs 2011 funktioniert super.
 
Yada betreibt keinen eigenen mailserver, wenn ich das richtig verstanden habe. insofern liegen die emails auf jeden fall im internet rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh