Mailserver ohne eigene Domain

csice

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe eine evtl. ungewöhnliche Frage. Ich möchte alle privaten E-Mail Konten in der Familie auf unserem Heimserver abrufen, verwalten und an die entsprechenden Clients verteilen.
Hintergrund: Ich möchte die Mails nicht beim Provider oder auf dem entsprechenden PC speichern.

Die Clients sollen unter Windows laufen, idealerweise auch per Handy abrufbar sein.

Ich stelle mir das quasi so vor:
Server: Holt alle Mails per Pop3 ab und löscht diese beim Provider.
Clients: Holen erhaltene Mails vom lokalen Server ab, senden über Provider

Gibt es hier eine Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das geht - ist aber ziemlich sinnlos, da du die Accounts an 2 stellen pflegen muesstest.
Zudem weißt du dennoch nicht ob die Mails weiterhin beim Provider gespeichert / archiviert werden oder nicht.

Also entweder richtig, mit eigener Domain (Mailserverbetrieb ist nicht ohne!) oder bleiben lassen.

Grueße

auf meinem homeserver läuft ein postfix/dovecot/spamassassin setup hinter dyndns. eine kostenfreie domain kriegst du z.B. bei dynu.com die neue IP melden macht die Fritte.

auf meinem homeserver läuft ein postfix/dovecot/spamassassin setup hinter dyndns. eine kostenfreie domain kriegst du z.B. bei dynu.com die neue IP melden macht die Fritte.

Was ist mit rdns und spf?

Sorry aber das ist kein ernstzunehmendes Mail-Setup.

Für meine privaten Mails langt's :) und für mehr würde / sollte man so ein Setup auch nicht nutzen

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Das Problem ist, dass viele Mails bei dir nicht ankommen werden, aufgrund der Tatsache dass du als nicht vertrauenswürdiger Mail Partner erkannt wirst von meinem Mail Server z.B..

Auch wenn mir nicht so ganz klar ist warum du Sowas machen willst: Ja du kannst deine Mails per Pop3 auf einen Server abholen lassen und dann, was auch immer damit machen. In der Regel Versendet ein entsprechender Popconnector die Mails dann zum lokalen Mailserver.

Wenn du die Mails dann damit verwalten möchtest benötigst du einen eigenen Mailserver, zu dem sich die Clients Connecten, z.B mit pop oder imap.

Auf welchem OS soll das denn laufen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem ist, dass viele Mails bei dir nicht ankommen werden, aufgrund der Tatsache dass du als nicht vertrauenswürdiger Mail Partner erkannt wirst von meinem Mail Server z.B..

Dann ist der Absender aber falsch konfiguriert... Warum sollten bei "ihm" keine Mails ankommen?
Seine gesendeten, also der Weg andersrum, ist klar. Aber ankommen wird das bzw. sollte das.

Um das zu umgehen kann man bspw. nen Smarthost vor schalten.

ich habe eine evtl. ungewöhnliche Frage. Ich möchte alle privaten E-Mail Konten in der Familie auf unserem Heimserver abrufen, verwalten und an die entsprechenden Clients verteilen.
Hintergrund: Ich möchte die Mails nicht beim Provider oder auf dem entsprechenden PC speichern.

Gehen tut das schon, die Frage ist, wie viel Aufwand willst du betreiben?
Ich nutze ein ähnliches Setup -> MS Exchange als Mailserver intern, davor ne Sophos UTM als Spamgateway und ein Postfix als Mailrelay sowie nen Fetchmail auf Linux, der die Mails der Webmailer einsammelt. Das Problem ist aber der Outgoing Traffic.
Denn sinnvollerweise musst du dem Mailserver, der die Mail raussendet mitteilen, dass er diese über das jeweilige Relay des public Anbieters raussendet. Sprich du brauchst ein Mailrouting based on source address. Das kann man machen, allerdings sollte man wissen, was man da tut!

In meinem Fall, ich mach mein Outlook auf und hab all meine Freemailer Mailboxen als Exchange Mailboxen dort drin. Die jeweiligen Maildomains sind auf dem Exchange hinterlegt, Outgoing Traffic wird über die UTM zum Postfix geschickt und der routet anhand des Absenders direkt zum Relay des jeweiligen Anbieters. Damit gehen alle gesendeten Mails über die jeweiligen Server der Freemailer raus und kommen damit auch idR beim Ziel an. Mobile geht via ActiveSync und im Zweifel gibts noch nen Webmail Access -> wird beides über die UTM "geproxyt" sowie Outlook Anywhere um Outlook auf dem Notebook/Tablet auch außerhalb der eigenen vier Wände ohne aktive VPN Einwahl nutzen zu können.

Ganz weg von/vom Anbieter des Freemailers kommst du aber nicht. Egal wie du es machst... Selbst mit ner eigenen Domain müsstest du den Mailserver auch bei einem Anbieter hosten (wegen der IP) oder gleich zu einem fix und fertig Angebot greifen... (kosten sind effektiv fast Null je nach Anbieter -> also bezahlbar)

Grundsätzlich gilt, nen Mailserver hinter/am eigenen, privaten INet Anschluss zu Hosten ist idR eine schlechte Idee. Selbst wenn man das KnowHow dazu hat, der Aufwand ist sehr sehr hoch das zum laufen zu bringen. Dann noch Stromkosten (24/7 Betrieb der/des Servers usw.), Hardware muss/sollte Redundant sein, USV wäre sinnvoll usw. Und das Backup natürlich NICHT vergessen! Weil wenn weg, dann weg!!! Einziger Vorteil bei dem Konstrukt, den man hat, die Freemailer spielen Cache... Sprich steht das heimische Konstrukt einmal, dann gehen zumindest keinerlei Mails verloren, da diese beim Anbieter vorgehalten werden bis zum nächsten Abholen...

Zuletzt bearbeitet:
http://hmailserver.com/
kann alles was benötigt wird
- Pop3 Abholung
- Mailversand via Smarthost
- Sender based SMTP Routing (Mailversand über verschiedene Smarthosts)

Für den Zugriff von "Draussen"/aus dem Bösen Internet sollte man aber auf jeden Fall mit einer VPN Lösung arbeiten

Allerdings A) Windows -> WTF??? Warum das? Und B) kein ActiveSync?? Oder hab ich was verpasst?

Ansonsten könnte das Produkt aber die Anforderungen erfüllen...
Müsste der TE nur noch sagen, was er mit "idealerweise auch per Handy abrufbar" genau meint.

Für mich persönlich gehört zu so einem Konstrukt mehr dazu als nur "Mails". Deswegen MS Exchange :fresse:

Exchange für sowas einzusetzen halte ich doch für arg übertrieben, zumal weil auf ihn Lizenzkosten zukommen könnten wenn er keinen msdn Account hat.

Allein Performancetechnisch ist der Exchange ein Albtraum für kleine Systeme, dazu kommen Nachteile, dass du n DC brauchst und und und.

Mag sein dass du damit klar kommst aber der TE mit Sicherheit nicht.

Einem Punkt unterschreibe ich aber voll und ganz: zu einem gescheiten Mailsetup gehört viel mehr als nur Nachrichten von A nach B zu bekommen. Und es kann recht schnell sehr kompliziert werden.

Nach dem Motto Keep it Simple, würde ich da tatsächlich auch mal den hmailserver angucken, der ist für sowas eigentlich gut, wenn du "rumbasteln" willst.
Was anderes macht in dem Umfeld eigentlich mE. keinen Sinn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da ist dann aber wohl eher Dein Server falsch konfiguriert.

Richtig. Vergessen zu erwähnen. Ausgehende Mails laufen über ein Relais. Damals mandrillapp, inzwischen ein angemieteter Server.

Angekommen (in beide Richtungen) ist bisher eigentlich alles. Dank spamassassin und non-0815-adresse aber so gut wie kein Spam. Schon allein dafür lohnt's [emoji14]

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings A) Windows -> WTF??? Warum das? Und B) kein ActiveSync?? Oder hab ich was verpasst?
Active Sync braucht man doch nur für Windows Mobile, gibt es das noch auch aktuellen Handys?

Eine Alternative für Linux, BSD, Solaris und Wondows habe ich natürlich auch noch, die Free Version kann aber nur max 10 User/Mailboxen
https://www.axigen.com/

Müsste der TE nur noch sagen, was er mit "idealerweise auch per Handy abrufbar" genau meint.
IMAP ist das Protokoll der Wahl.
Von "Draussen" halt nur via VPN
Für mich persönlich gehört zu so einem Konstrukt mehr dazu als nur "Mails". Deswegen MS Exchange :fresse:
Jedem das Seine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh