Das Problem ist, dass viele Mails bei dir nicht ankommen werden, aufgrund der Tatsache dass du als nicht vertrauenswürdiger Mail Partner erkannt wirst von meinem Mail Server z.B..
Dann ist der Absender aber falsch konfiguriert... Warum sollten bei "ihm" keine Mails ankommen?
Seine gesendeten, also der Weg andersrum, ist klar. Aber ankommen wird das bzw. sollte das.
Um das zu umgehen kann man bspw. nen Smarthost vor schalten.
ich habe eine evtl. ungewöhnliche Frage. Ich möchte alle privaten E-Mail Konten in der Familie auf unserem Heimserver abrufen, verwalten und an die entsprechenden Clients verteilen.
Hintergrund: Ich möchte die Mails nicht beim Provider oder auf dem entsprechenden PC speichern.
Gehen tut das schon, die Frage ist, wie viel Aufwand willst du betreiben?
Ich nutze ein ähnliches Setup -> MS Exchange als Mailserver intern, davor ne Sophos UTM als Spamgateway und ein Postfix als Mailrelay sowie nen Fetchmail auf Linux, der die Mails der Webmailer einsammelt. Das Problem ist aber der Outgoing Traffic.
Denn sinnvollerweise musst du dem Mailserver, der die Mail raussendet mitteilen, dass er diese über das jeweilige Relay des public Anbieters raussendet. Sprich du brauchst ein Mailrouting based on source address. Das kann man machen, allerdings sollte man wissen, was man da tut!
In meinem Fall, ich mach mein Outlook auf und hab all meine Freemailer Mailboxen als Exchange Mailboxen dort drin. Die jeweiligen Maildomains sind auf dem Exchange hinterlegt, Outgoing Traffic wird über die UTM zum Postfix geschickt und der routet anhand des Absenders direkt zum Relay des jeweiligen Anbieters. Damit gehen alle gesendeten Mails über die jeweiligen Server der Freemailer raus und kommen damit auch idR beim Ziel an. Mobile geht via ActiveSync und im Zweifel gibts noch nen Webmail Access -> wird beides über die UTM "geproxyt" sowie Outlook Anywhere um Outlook auf dem Notebook/Tablet auch außerhalb der eigenen vier Wände ohne aktive VPN Einwahl nutzen zu können.
Ganz weg von/vom Anbieter des Freemailers kommst du aber nicht. Egal wie du es machst... Selbst mit ner eigenen Domain müsstest du den Mailserver auch bei einem Anbieter hosten (wegen der IP) oder gleich zu einem fix und fertig Angebot greifen... (kosten sind effektiv fast Null je nach Anbieter -> also bezahlbar)
Grundsätzlich gilt, nen Mailserver hinter/am eigenen, privaten INet Anschluss zu Hosten ist idR eine schlechte Idee. Selbst wenn man das KnowHow dazu hat, der Aufwand ist sehr sehr hoch das zum laufen zu bringen. Dann noch Stromkosten (24/7 Betrieb der/des Servers usw.), Hardware muss/sollte Redundant sein, USV wäre sinnvoll usw. Und das Backup natürlich NICHT vergessen! Weil wenn weg, dann weg!!! Einziger Vorteil bei dem Konstrukt, den man hat, die Freemailer spielen Cache... Sprich steht das heimische Konstrukt einmal, dann gehen zumindest keinerlei Mails verloren, da diese beim Anbieter vorgehalten werden bis zum nächsten Abholen...