Mailserver + Proxy und Spamfilter

Red_Storm

Neuling
Ein Hallo an die Forumcommunity ;)
Die hier ist mein ersten Beitrag im Forum und würde ich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Was ich wissen möchte/ Was ich plane….

Wir möchten hier bei uns im Unternehmen einen Mailserver aufbauen. Derzeit haben wir einen „Microsoft Exchange Server 2003“ im Einsatz, jedoch nur für interne E-Mails. Für den externen E-Mailverkehr haben wir einen Mailserver gemietet, also als POP3.
Wir bestehen aus 35 Mitarbeitern ( Anzahl steigend) und möchten nun einen eigenständigen E-Mail-Server aufbauen, also für interne und externe E-Mails.

Wir möchten weiter den „Microsoft Exchange Server 2003“ auf unserem „Windows Server 2003 – Small Business“(unser Domaincontroller/Datenserver) verwenden. Vor dem Server möchten wir nun einen Proxyserver einsetzen, der die E-Mails auf Viren, Trojaner usw. filtert, bevor sie den Mailserver erreichen.
(Oder ist es sinnvoller einen separaten Server einzurichten, der nur als Mailserver genutzt wird.) Werden E-Mails verschickt, gehen sie ebenfalls über den Proxy raus.
Auf dem Proxyserver (Windows 2000) soll eine Mailsoftware eingesetzt werden, die das Prüfen der E-Mails regelt. Habe an folgende Software gedacht:

GFI Mail Essentials - http://www.gfisoftware.de/
No Spam Proxy - http://www.nospamproxy.de/default.htm

Was haltet Ihr von der Software und kennt ihr noch andere, die ich ebenfalls einsetzen könnte, mit der Ihr u. U. gute Erfahrungen gemacht habt.

Wir benutzen einen Router von Zyxel den „Zywall 35“.

Könntet Ihr mir bitte sagen, wo ich mich über diese Sachen informieren könnte. Welche Einstellungen muss ich vornehmen. Router und Server müssen ja entsprechend angepasst werden, damit der Datenverkehr zwischen den Servern richtig fließen kann, und richtig weitergeleitet wird. Gibt’s bei dieser Größenordnung bestimmte Hardwareanforderungen, die erfüllt werden müssen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.

Bevor ich dir zu deinem Vorhaben was schreiben kann, wären weiter Infos hilfreich.
Habt ihr eine Standleitung?
Wo ist eure Domäne gehostet? z.B. www.meinefirma.de
Macht ihr das wirklich so das ihr externe E-Mails über einen Mailserver bei einem Provider verschickt?
Das ist ja genau als ob man sich 2 PCs kauft weil man mit dem einem im Word tippen will und mit dem anderen eine Exceldatei bearbeiten will.*strange*

Gruß

Schnussi

Ja wir haben eine Standleitung, 16 Mbit.

Also zum Mail verschicken nutzen wir Outlook 2003. Dort eingerichtet ist ein POP3 Konto zum externen Mailserver. Schreiben also keine E-Mails wie du das meinst lol, wäre dann doch zu strange ;) Ist ja nicht das optimalste, deshalb wollen wir was tun ;).
Unsere Domäne ist über http://www.synergetic.ag/synergetic/ gehostet.

Mailserver + Proxy + Spamfilter = Astaro Security Gateway

Kann alles, was ihr braucht. Der Exchange kann bestehen bleiben. Haben wir auch so.
Mails werden überprüft und oberhalb eines bestimmten, einstellbarem "Spam-Level" sofort gelöscht. Zusätzlich gibt´s für weniger spamlastige Mails ne Übersicht zu jedem Postfach, wo der User sich einzelne Mails zustellen lassen kann. Jo, und nen Proxy ist auch mit dabei mit Content Filter und allem was dazugehört.
Hinzugefügter Post:
Dort eingerichtet ist ein POP3 Konto zum externen Mailserver.

Versteh ich das richtig, dass ihr dann in Outlook 2 Konten eingerichtet habt? Ein Exchange-Konto für die internen Mails, und ein POP3 für extern?

Zuletzt bearbeitet:
Mailserver + Proxy + Spamfilter = Astaro Security

Versteh ich das richtig, dass ihr dann in Outlook 2 Konten eingerichtet habt? Ein Exchange-Konto für die internen Mails, und ein POP3 für extern?

So siehts aus, wobei das Exchange-Konto noch für Testzwecke eingerichtet wurde, als der Exchange Server aufgebaut wurde. Im Grunde genommen, wird meistens das POP3 Konto benutzt.

Mhh, nicht so schön die Lösung.
Bei Astaro kann man das so einstellen, dass er die Mails direkt empfängt und an die Exchange-Postfächer weiterleitet.
Somit könnte euer Exchange in Betrieb bleiben.

Antispam Lösung

hi Red_Storm,

als Antispam lösung für den Exchange kannste den "No Spam Proxy" streichen und einfach die Antispamlösung von den GFI MailEssentials nutzen, die kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß
Comm@nder

Hallo Commander ;)

also mein Ziel ist es die AntiSpam Software auf dem Proxy zu installieren, so dass die sauberen Mails an den Mailserver weitergeleitet werden.
Meinst du dazu ist der "No Spam Proxy" Software Mühl? Schlechte Erfahrungen gemacht? GFI macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck, da stimm ich dir zu.

hallo red storm. wir setzten in unserem unternehmen den no spam proxy ein dazu noch die trendmicro netsuite (officescan, imss, iwss). ich kann nur sagen ich bin begeistert von nsp. meiner meinung nach ist alles andere schrott. ;0). ich habe TM und NSP auf einer virtuellen Maschine (läuft hervoragend mir 2 GB Ram) als mailserver verwenden wir lotus domino. hatten aber früher exchange. vielleicht steigen wir auch wieder um ;0).
wenn Ihr mit 35 MA einen SBS server habt habt Ihr doch auch exchange dort dabei. mein SBS zuhause hat das auf fall. das einzige prob bei nsp ist das man keine pop3 abrufen kann (da werden die Emails ja bereits angenommen, und nicht vorher rejected bei spam). NSP würde ich nicht qunicken weil die bei http://www.msexchangefaq.de angegeben wird und der Betreiber der Seite Mitglied der Firma ist die NSP macht *aha*. Die Leute im Support sind super nett. Kosten tuts auch nicht wirklich viel und es funktioniert.

mike
firewall68