Mailserver Push Verbindungen

killer1337

Neuling
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Mailserver (dovecot), auf einem n54l, der bei mir zu Hause steht. Port 993 wird vom Router an den Server weitergeleitet.

Wenn mein Handy im lokalen Netzwerk ist und eine Pushverbindung über die Externe IP aufgebaut hat, ist der Server von meinem PC aus nicht mehr über die externe IP erreichbar, sondern nur noch wenn ich über die lokale Netzwerk-IP auf ihn zugreife.

Liegt das daran, dass beide Geräte (PC und Handy) für den Server ja die gleiche IP haben (externe IP) und er sich dann beim Routing verschluckt?

Wie kann man dieses Problem lösen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem du nicht auf IP Adresse einstellst, sondern auf DNS-Namen und im DNS eine entsprechende Lookup-Zone erstellst und darin A-Records anlegst.

Danke für die Antwort!

An welcher Stelle muss ich das umstellen? Beim portforwarding im Router oder ist das eine Einstellung des Emailservers?

Ich werde mich mal belesen wie ich das anstelle.

Google einfach mal danach was du für einen Mailserver so im DNS einstellen musst, u.a. Stichwort MX-Records. Das kannst du bei dem für deine Domain zuständigen ISP in der Regel im Webmenü machen, das ist nichts was man am Mailserver oder an einem Router machen kann.

https://www.google.de/search?hl=de&q=dns+mailserver

Und wo ich hier Portforwarding lese: Dynamische IPs und Mailserver, das ist nichts, hole dir eine feste IP, alles andere ist dafür nur Käse. Warum? Google. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!
Ich nutze den Mailserver nur zum sammeln verschiedener accounts über getmail. Versenden tue ich über die jeweiligen Ausgangsserver.

Okay, dann brauchst du natürlich keine feste IP.

So etwas bietet aber auch jeder Freemailer wie GMX, Live oder Google an, dafür braucht man nicht extra einen Mailserver aufsetzen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh