[Kaufberatung] Main Monitor zum daddeln, wird aber nicht einfach.

Es wird nicht wirklich einfacher. Also mein Graka packt keine 100hz bei einer WQHD Auflösung, es sei denn ich verringere die Details. Oben wurde aber auch gesagt das GSync sich mehr lohne wenn der PC keine 100HZ schafft, denn ja näher man an die 144Hz kommt, desto überflüssiger wird GSync.

Also würde doch ein WQHD mit AV oder IPS am meisten Sinn machen ? GSync bügelt eh alles glatt, auch mit mehr Details. Mit ner besseren Graka kann ich dann irgendwann auf GSync verzichten und spiel direkt auf 144Hz. Oder sehe ich das falsch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, ich dachte ja immer, ich müsse als Nicht-Gamer ständig gegen die Gamer-Fraktion argumentieren, was beim Moni so taugliche Features sind.
Wie es aussieht gibt's aber auch unter Euch Gamern einen bunten Zoo unterschiedlichster Spec-Ausstattungen, welche den Spielespaß versprechen.

Können wir zusammenfassen, dass für den ‚Shooter-Typ‘ stabil hohe FPS-Raten im Vordergrund stehen, und er dafür gerne auf den Komfort anderer Features verzichtet?
Als lose Aufzählung:
-TN-Panel, weil es immernoch als die Panel-Technik mit den schnellsten Schaltzeiten gilt (und beim meist jungen Gamer-Publikum auch finanzielle Beweggründe hat)
-weiterhin FHD obwohl WQHD oder gar UHD garnicht so viel teurer wäre, denn egal mit welcher GraKa: mehr Pixel = weniger FPS.
-keine Notwendigkeit hoher Farbräume weil es ebenfalls Ressourcen-Fresser sind und gleichzeitig die Anschaffungskosten nach oben treiben
-eher kleine Monitore, so um 22Zoll, damit man den Überblick für die Spielsituation behält.
-Sync-Technologie, damit es sich leidlich flüssig anfühlt, falls die FPS doch mal in den Keller rauschen.

Also competitiver Hardcore-Shooter: TN / FHD / 22-24‘‘ /144Hz / Sync, weils hip ist.
Als GraKa das Beste was man, unter Schmerzen, gerade noch dem Portemonnaie abringen konnte.
(Und einen Schreibblock, um sich zu notieren, bei welchem Spiel, welche der vielen Verschlimmbesserungs-Detail-Regler zu bedienen sind.)

Und jetzt der ‚Cruiser-Typ‘. Er möchte in seine Spielewelt eintauchen. Er liebt große Screens und hohe Auflösungen; er liebäugelt mit curved, wegen des Immersionsgefühls und steht auf VA-Panels mit dessen tollen Farben und satten Kontrasten.
Ein Genießer eben.
Die gute Nachricht: Ja, es gibt Monitore für solche Typen.
Die schlechte Nachricht: Sie haben nicht das komplette ‚Powerpaket‘, wie der Shooter-Typ es verlangt.

Aber das haben wir doch in allen Lebenslagen: Egal ob Küchengerät, Werkzeug, Auto oder eben Computer-Equipment: Geräte, die sich als Multi-Talente ausgeben, können nichts so richtig gut. Spezialisierte Geräte sind perfekt für eine Aufgabe aber sind für alles andere völlig untauglich.

Ja, hier nun meine 2-Millionen-Dollar-Erkenntnis:
Jeder möchte dass sein individuell geschnürtes Spiele-Universum genau nach den persönlichen subjektiven und diffusen Eindrücken vor sich hin schnurrt, und nennt ein solches Ergebnis: perfekt. Und das Ganze am besten für max. 200Eus.
Aber statt etwas Schmierblatt-Dreisatz, trocken zu lesende Datenblätter und seitenlange Testberichte zu Rate zu ziehen, ist man von den bunten Versprechungen der Gadget-Verpackung und dem Füllstand der Geldbörse hin- und hergerissen.

Und wer ist schuld, wenns sich am Ende nicht ausgeht?
Der Monitor! Na klar doch.

Ich habe hier eine kleine Weisheit eines befreundeten Admin-Profis:
‚Der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm.‘
(Jedenfalls murmelt er den Satz immer, wenn er an meinem Rechner rumknobelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, wirklich ein sehr schöner Text. Ich versuche nur grad den Bezug zum Thread zu finden. Es sei denn du möchtest mir damit sagen, das ich eh den falschen Monitor kaufe, ihm dann die Schuld gebe und am besten vor keinem Bildschirm sitzen sollte ?

Ok, vielleicht habe ich heute auch nur dünne Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollten Monitor und Grafikkarte etwa gleich viel kosten damit man beim Spielen überhaupt einen Nutzen davon hat und nicht nur ein Blender auf dem Schreibtisch steht.

Finde ich nicht.. der Monitor bleibt bei mir 8-10 Jahre stehen.
Die GPU wird alle 4-5 Jahre ersetzt. Da kann man für den Bildschirm schon mehr ausgeben. Mit Vega oder 1080TI ist man bestimmt schon bei 1440p 144fps. Kann man halt nicht alles auf Ultra stellen..
Lässt man das noch aus und holt sich in 2 Jahren eine GPU sind 144fps locker dabei.

Aber wie schon gesagt wurde, ist alles Geschmackssache.

Ja ok, wirklich ein sehr schöner Text. Ich versuche nur grad den Bezug zum Thread zu finden. Es sei denn du möchtest mir damit sagen, das ich eh den falschen Monitor kaufe, ihm dann die Schuld gebe und am besten vor keinem Bildschirm sitzen sollte ?

Ok, vielleicht habe ich heute auch nur dünne Haut.

Nö, aber kurz gesagt: Du musst selbst entscheiden was du willst ;)


Edit:*
Dazu lest du dir am besten Tests durch zb. auf http://www.prad.de/


-TN-Panel, weil es immernoch als die Panel-Technik mit den schnellsten Schaltzeiten gilt (und beim meist jungen Gamer-Publikum auch finanzielle Beweggründe hat)
Die 4-5ms die bei 80% der IPS und VA/MVA oder was auch immer angegeben werden, werden eh nie erreicht in der Realität. TN ist immernoch das schnellste und gilt nicht nur als solches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch erstmal egal ob die Grafikkarte die 144 fps in spielen packt oder nicht. Er kann sich ja trotzdem den Monitor holen und nachträglich bzw in zukunft aufrüsten. So n Monitor ist normalerweise eine längerfristige Investion. Im Normalfall wechselt man sowas nicht jedes bzw alle 2 jahre. Vor allem nicht in dem Preisbereich.
Mal abgesehen davon, dass die 144hz schon auf dem Desktop eine riesige Verbesserung mit sich bringt weil alles ruhiger und flüssiger ist. Ich selbst mit einer 780 Ti würde mir sogar einen UHD 144Hz kaufen (wenn meine Karte den DP Anschluss unterstützen würde), einfach weils schon abseits des Spiels was bringt
Natürlich sollte die Grafikkarte schon gut sein, damit man die 144hz richtig ausnutzen kann. Aber in welchem neuen Spiel will man denn bitte in WQHD und ULTRA Settings immer im 100-144 fps bereich sein?
Entweder Settings (was einige ja nicht einsehen weil der Monitor ja so brachial ist) runter fahren oder 2 Karten nutzen. Ich persönlich wäre aber nich so der Fan von SLI/CF. Muss aber jeder selber wissen.
Wobei man ja schon sagen muss, man hat ja eh bereits einen Vorteil von mehr Hz wenn man mehr als 60 FPS schafft. Selbst wenn man nur 75-90 fps hätte, wäre das gegenüber 60hz schon eine spürbare Verbesserung.


Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Nö kein Denkfehler, sondern Tatsache.
FullHD gibts nicht schon seid 10 Jahren als Standart und der Trend geht immer weiter Richtung 2k und 4k.
Also kann man wenn man jetzt einen Monitor kauft mit höherer Auflösung, den man dann normalerweise Jahre lang hat insofern man mit ihm zufrieden ist, zugreifen.. und sollte nicht aus Angst "oh nein ich kann für immer nur noch auf 30fps zocken" ihn nicht kaufen ist doch quatsch sry..

Versuch mir nicht deine Meinung als einzig richtige "Logig" zu verkaufen. Wenn du findest das es so ist, ist das in Ordnung. Aber nur weil andere Leute anderer Meinung sind, ist das noch lange kein Fakt was du denkst..
Außerdem hat der TE nicht wirklich eine Mitteklasse GPU..

*Edit:
Da du dich scheinbar weigerst eine andere Meinung zu dem Thema zu akzeptieren oder das nicht mit deiner Logig konforma ist bin ich dann mal raus nichts für ungut aber hab noch was anderes zu tun^^
Drehen uns hier gerade im Kreis..
 
Zuletzt bearbeitet:
@cowboy
Strukturiere Dich. Zerlege das Problem in so kleine Stücke, bis Du die Einzelfragen überschauen kannst.
(Dies ist ja die Aussage Deines TS-Textes: Habe die Übersicht verloren….)

Also was ist Dir die wichtigste Anwendung?
Wahrscheinlich eines der von Dir angeführten Online-Games.
Gehe in die Foren dieser Spieler-Communities und schaue was die Jungs und Mädels so an GraKa/Moni-Combos verwenden.
Je nach Geduld, arbeitest Du auf diese Art Deine Anwendungsliste nach Priorität ab.
Dann stellt sich die Frage, ob Dein Budget überhaupt für einen optimalen Monitor reicht, oder Du sowieso nur am unteren Ende der Preisskala rumsuchst (nur 'ne Vermutung).
Ja und --gefühlt-- wirst Du auf jedem Fall!! den falschen Monitor kaufen. :wut: :lol: :bigok:
Weil Dir irgendein Kumpel bald erzählen wird, dass er fürs gleiche Geld was viiiel Besseres erstanden hat. In ein paar Monaten das Nachfolgemodell was zum gleichen Preis an Bord hat, was kurz zuvor noch einen ordentlichen Aufpreis gekostet hat. Wenn irgendwas nicht richtig wuppt, beschleicht Dich immer das Gefühl, dass das bei einer anderen Monitor-Wahl vielleicht nicht so wäre.
Und spätestens wenn Dein nächster GraKa-Erwerb locker mehr leistet als der Moni, hältst Du das Ding für einen kompletten Fehlkauf mit hoffnungslos veralteter Technik.
Oder anders: Für ‚state-of-the-art‘ zahlst Du einen ordentlichen Preis-Aufschlag, und die Preise purzeln bald. Kaufst Du was Preisstabiles mit verbreiteten Ausstattungsmerkmalen, wirst Du bald von Wundertechniken kommender Geräte lesen.
Es tut mir Leid, mein Schlüsselbrettkuhjunge: Du hast Dich so oder so für den falschen Bildgeber entschieden.

Etwas abschweifend habe ich folgenden Gedanken zur Laufzeit von GraKa und Monitor:
Ein Monitor ist wie ein Möbelstück. Man sieht ihn jeden Tag, er wird Teil der Einrichtung. Solange man sich optisch nicht zu sehr daran stört, bleibt er Bestandteil des Hausstandes.
Eine GraKa sieht man nicht. Ist sie gefühlt zu lahm geworden für die neuen Spiele oder was auch immer, beißt man in den sauren Apfel der Ausgabe für ein neues Shader-Monster, schraubt sie ins PC-Gehäuse und gut ist.
Man trennt sich also ‚emotionsloser‘ von der alten GraKa als vom alten Moni, dem man so viele Jahre praktisch von Angesicht zu Angesicht gegenüber gesessen hat.

@majus
…werden eh nie erreicht in der ‚Realität‘.
Interessant: Je weniger Millisekunden, desto mehr Realität.
Ja, unter den Schnellschaltern sind TN-Panele ganz vorne. Aber dann steht es auch groß und fett auf der Verpackung. Steht‘s nicht auf dem Karton, schwimmt das TN-Teil irgendwo bei den üblichen Schaltzeiten der anderen Panel-Typen herum.
Und so manch scharfsinniger Zeitgenosse, unterschiedet gründlich zwischen g2g und InputLag.
Ein Nachschlag @majus: Nee, ist klar, man verbittet sich natürlich jedweden Vorwurf eines Denkfehlers. Aber nur ein schwaches Satzzeichen später lässt man seine Litanei über die Verbohrtheit des Anderen vom Stapel.
Aber suche ruhig weiter die Realität bei TNs mit 1ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka hat 530€ gekostet, damit liege ich im guten Ramen für einen 500-600€ Monitor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau damit bringst du es auf den Punkt ! Der Trend geht in Richtung höhere Auflösung aber mehr auch nicht und wer diesem Trend folgt aber nicht bereit ist
mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben, dessen Trend geht entweder in Richtung niedrigere Frameraten oder gleiche Frameraten bei niedrigerer Qualität.:

Der Trend ist aber doch ein Markt und der bringt Kohle also wird der auch bedient werden..
Sprich es ist im Interesse der GPU Hersteller für 2k und 4k GPUs zu liefern die das ordentlich befeuern können -> wird produziert. Was das ganze dann kostet ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Bis FullHD iwann eben veraltet ist. Das wollte ich mit meinem ursprünlichen "Denkfehler" sagen. Einfach eine Interpretation wie es meiner Meinung nach mit dem Markt weiter geht =)
Da brauchen wir jetzt auch nichtmehr weiter rumdiskutieren. Vll dauerts noch 4 Jahre vll noch länger keine Ahnung, aber das es ersetzt werden wird, darüber sind wir uns ja einig? War ja mit anderen Auflösungen auch nicht anderst.


Ich frage mich warum die Leute auf einmal bereit sind 500-700€ für einen Monitor auszugeben aber für eine von der Leistung dazu passende Grafikkarte nicht !?
Eine Komponente muss die Arbeit machen und die Andere zeigt nur das Ergebnis. Das erinnert mich irgendwie an Menschen die mehr auf das Äußere achten. :fresse

Ich auch nicht. Bevor ich aber eben so viel ausgebe für FullHD würde ich mir einfach einen für 300 holen oder wenn 500+ dann gleich 2k. Das war meine Argumentation.
Aber mir persöhnlich reicht es atm auch auf FullHD zu zocken. Hätte ich Bock auf 2k und wäre es mir das Geld wert, würde ich es zahlen..



@FullHade:
Und so manch scharfsinniger Zeitgenosse, unterschiedet gründlich zwischen g2g und InputLag.
Richtig deshalb kommt der Inputlag ja auch vom Gsync und nicht vom Pannel.
Da haste deine Realität
. Die schnellsten g2g liegen bei 1ms.
So lange man sich aber nich das IPS Pannel holt mit den bekannten Qualitätsproblemen
, gibts kein IPS Pannel, das so nahe ran kommt..

- - - Updated - - -

und @ Cowboy: viel Spaß noch beim Monitor suchen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ungarisch Mai:
Blimey! Über inputLag habe ich mich schon tief in den 90gern ausgetauscht, da war die UrGroßmutter von Sync noch lange nichteinmal Quark im Schaufenster.
InputLag käme von Sync? Pah! Ja, und der Mann im Mond bringt die Kinder und ist der Vater vom Sandmännchen, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Jede Sync Technologie erhöht den Inputlag. Vll ist es für dich auch kein Inputlag, wenn man ein Signal verzögert am Bildschirm sieht, weil es vll doch früher ankommt als man es sieht? Jedenfalls bringt das jedes Sync mit sich kann man Seitwenweise nachlesen.
 
was sollen die übertreibungen?
ich kenne pc-spiele noch aus zeiten, wo es garkeine dedizierten grafikkarten gab, sondern tv-adapter.
wenn ich mir ansehen muss, was heutige leute meinen, wie man nur spielen könnte, weil es kein sync, keine mehr als 60hz, usw, usw, gäbe, kann ich nur müde darüber lächeln.

sicher, es spielt sich schöner, flüssiger usw, aber das heisst nicht das es ohne unspielbar wäre.
das ist der selbe mist wie mit hd bzw hd+ es muss 'superscharf' und superschnell sein, als könnte man sonst garnix sehen.

Sowas wissen nur wir alten Hasen. Genau wie 3D oder VR oder 120hz Monitore. Kommt alle paar Jahre. Ist alle paar Jahre scheiße, bzw. unnütz für die breite Öffentlichkeit. Und verschwindet wieder für ein paar Jahre. Den ganzen Müll gab es ja vor 15 Jahren schon und war damals schon völlig überbewertet. Aber warum nicht alle paar Jahre die Techniken auf den Markt werfen - von mir aus auch als neuen Kram verkaufen - und guckn obs was bringt oder sich verkaufen lässt. ;)
 
@äh, hier na Dingens und 0815, nee 4711 (n‘ Köllner Jung?)
Da hoppel ich als alter Hase mal fluffig mit Euch mit.
Allerdings scheint es die VR-Fraktion diesmal echt ernst zu meinen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach euch ginge würden wir hier in Deutschland noch mit 36,6k Modem surfen und vor einer 14'' Braun'sche Röhre hocken. Gell? Ich mein wozu brauchen wir technischen Fortschritt, ihr habt euch doch erst vor kurzem das Windows 95 für Dummies gekauft und gelernt wie man mein den Internet Explorer bedient. Klar dass man in dem Alter irgendwann nicht mehr der Technik hinter her kommt. Die Geschichte hat es bewiesen. Killerspiele müssen gesetzlich verboten werden!
 
Wenn es nach euch ginge ...

Ne wie gesagt. Warum nicht alle paar Jahre vorkramen den Müll und guckn obs inzwischen ankommt. Was es nicht tut. Fortschritt ftw. War nur bezogen auf die Probanten, die meinen alles unter 60 oder 30 Frames wär unspielbar. Muss nicht denken wir "alten" sind gegen Fortschritt und alles Idioten. Wir wissen halt jetzt schon was du erst in 10 Jahren spitz kriegst. Weil du in 10 Jahren genauso rum krähst, wenn dann zum 100 mal VR und 3D und was weiß ich gehyped wird.
 
Das erste mal von 3D beeindruckt war ich, als ich Life of Pi gesehen hab und das ist schon ein paar Jahre her. Ich weiß jetzt nicht genau was du jetzt in den letzten Jahren nicht mitbekommen hast aber 3D ist kein Hype mehr sondern bereits ein fester Bestandteil in der Film-Unterhaltung. 3D hatte aber auch nie den Anspruch das konventionelle Fernsehen im Wohnzimmer oder Zocken ganz zu ersetzen, es war, ist und bleibt ein Gimmick.

Was diese sinnlose "30 FPS unspielbar" Diskussion angeht, die Spieler die das behaupten haben nicht ganz Unrecht, sie beziehen sich aber auch hauptsächlich auf First Person Shooter und Maussteuerung. Du kannst mit 30 FPS einfach nicht präzise Zielen, es ist einfach nicht möglich und eine derartig starke Einschränkung dass man tatsächlich von Unspielbarkeit sprechen kann. In einem Online Egoshooter ist nun mal eine schnelle Reaktion und das Zielen Kernbestandteil. Mittlerweile fordern selbst die Konsolen Zocker 60FPS bei Shootern, die Gamepadgünther deines Alters merken das 30 FPS zu wenig sind.

Was VR angeht, ich weiß nicht wie alt du bist aber ich kann mich nicht entsinnen dass es in den letzten 20 Jahren einen Hype gegeben hat. Du kannst auch gerne weiterhin skeptisch sein, wer ist es nicht? Denn es wird noch ein Weilchen dauern, Playstation VR ist gerade erst in den Startlöchern, der Content muss auch erst noch entwickelt werden, das braucht alles noch seine Zeit. Aber wenn du es noch nicht live erlebt hast und dich nicht dafür interessierst dann kannst du auch einfach nicht mit reden, erst recht nicht wenn du ohnehin schon einen auf Ignorant machst. Desweiteren wird VR zunächst auch nur einen Nischenmarkt bedienen. Die Technik aber und da gebe ich dir Brief und Siegel wird nicht stehen bleiben. Es wird immer alles besser und schneller sein. So war es schon immer und so wird es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Thema bleiben, danke ! zur Zeit liegt der Dell 2716DG vorne. Leider gibts da noch keinen Test auf Prad, würd gern wissen ob das TN Panel eher zu den guten gehört.
 
Bitte beim Thema bleiben, danke ! zur Zeit liegt der Dell 2716DG vorne. Leider gibts da noch keinen Test auf Prad, würd gern wissen ob das TN Panel eher zu den guten gehört.

Such dir den Pannelnamen raus und schau dir Tests an von Monitoren in denen es verbaut ist. Gibt auch andere Internetseiten mit Monitortests.

Was VR angeht, ich weiß nicht wie alt du bist aber ich kann mich nicht entsinnen dass es in den letzten 20 Jahren einen Hype gegeben hat. Du kannst auch gerne weiterhin skeptisch sein, wer ist es nicht? Denn es wird noch ein Weilchen dauern, Playstation VR ist gerade erst in den Startlöchern, der Content muss auch erst noch entwickelt werden, das braucht alles noch seine Zeit. Aber wenn du es noch nicht live erlebt hast und dich nicht dafür interessierst dann kannst du auch einfach nicht mit reden, erst recht nicht wenn du ohnehin schon einen auf Ignorant machst. Desweiteren wird VR zunächst auch nur einen Nischenmarkt bedienen. Die Technik aber und da gebe ich dir Brief und Siegel wird nicht stehen bleiben. Es wird immer alles besser und schneller sein. So war es schon immer und so wird es auch sein.

Nicht ganz. Kann mich sehr gut daran erinnern, dass es als ich ca. 6 Jahre alt war schonmal den ganzen VR-Hype gab!
Das war also 94-96 rum. Da standen auf einmal in allen Freizeitparks etc. solche Kontainer etc. wo Leute mit Brillen drauf und einer Waffe in der Hand sich im Kreis gedreht haben und rumgeballert haben. Ob sie auch gelaufen sind weiß ich nicht mehr. Auch wenn die Technik weiter ist, vll weit genug um es jetzt für den Massen schmackhaft zu machen, gabs das schonmal.
 
So dolle scheint der Dell jetzt nicht wirklich zu sein. Da es auch mein Hauptmonitor wird, denke ich bin ich mit einem anderen Panel besser bedient. Ich glaub die Abstriche beim zocken nehme ich in kauf. Mein jetziges AMVA+ Panel dürfte besser als ein TN Panel sein, ich mein wenn es nicht ums zocken geht ?
 
Wenn es nicht ums Zocken geht, ja!

Das Problem ist nur 144hz IPS sind alle vom Panel Hersteller AOU welcher Probleme mit der Qualitätssicherung hat. Dinge wie starkes IPS Glow/BLB würde mich extrem stören. Weswegen bleibe ich erstmal bei 144hz TN für Spiele und 60hz VA/IPS für alles andere und warte einfach mal ab wie sich die 144hz VA's so anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, 90% der Leute die von 24 Zoll FHD auf 27 Zoll umsteigen werden WQHD nehmen, schon wegen dem Verhältnis von Auflösung und Sitzabstand.
Die Übrigen 10% haben 1 Meter Sitzabstand und wollen lieber mehr FPS anstatt mehr Pixel. Wenn Alle das Gleiche machen wäre es langweilig hier im Forum.
Ich werde wohl von 27 Zoll FHD 144Hz G-Sync auf 27 Zoll FHD 144Hz G-Sync umsteigen. Allerdings von TN auf VA Panel. Na wenn das mal kein Grund ist. :fresse:

:fresse:
Jo jedem das seine =)
Aber dann muss ich mich wohl mal nochmal von dem Schwarzwert überzeugen :d
Ist da der Kontrast so gut?

So dolle scheint der Dell jetzt nicht wirklich zu sein. Da es auch mein Hauptmonitor wird, denke ich bin ich mit einem anderen Panel besser bedient. Ich glaub die Abstriche beim zocken nehme ich in kauf. Mein jetziges AMVA+ Panel dürfte besser als ein TN Panel sein, ich mein wenn es nicht ums zocken geht ?

Stell doch 2 Monitore auf deinen Tisch?
Such einfach ein bisschen und ließ Tests. Ich hab das ganze damit abgeschlossen keinen neuen zu kaufen, zu warten bis die 2k 144hz Monitore nichtmehr so unverschämt teuer sind.
Mein Favorit war am Ende der BenQ XL2730Z.. aber der ist halt mit Freesync.

*double post
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich auch mal auf die 144Hz VA Panel. Die sollen doch diesen Monat kommen ?
 
@Keybo@rd|Cowboy - Du schreibst, dass du die Übersicht zum Thema Gaming Monitor allgemein und allem was damit verbunden ist verloren hast.

Ich bin letztens im Internet über diese Seite zum Thema Gaming Monitore gestolpert. Hier ist alles von Auflösung über Panel bis Bildwiederholrate erklärt und welche Werte dabei für einen Gaming Monitor wichtig sind.

Wenn ich dir noch ne Empfehlung geben darf würde ich dir auch den BenQ XL2730Z ans Herz legen, da dieser momentan mit der beste Gaming Monitor auf dem Markt ist. Allerdings kostet er natürlich auch recht viel Geld :(

Falls du weniger Geld ausgeben möchtest und dir ein Monitor mit 60 Hz auch reicht, empfehle ich dir den BenQ RL2455HM.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Die Seite geht weder auf Gsync noch auf 144Hz ein, und der XL2730Z hat Free Sync. Das passt nicht zu meiner Nvidia Karte. Sorry, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh