Mainboad-Tausch mit Disk-Migration - ohne OS-Neuinstallation?

mILLhAuS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
140
Ort
BW
Hallo Community,

ich muss einem HNO-Arzt helfen, sein altes Win98-PC-System vor dem Exitus zu retten:
Ein altes P4-Mobo wird höchstwahrscheinlich bald den Geist aufgeben (auf dem PCB sind bereits einige aufgequollene ELKOs zu sehen rund um den CPU-Sockel)

Ziel: Schnellstmöglicher Tausch des P4-Mainboards auf Grund defekter ELKOs:

Probleme:


  • Win98: Auf dem System läuft ein Windows 98 (ja, Win98!). Wird der Computer gestartet, poppt eine Art GUI auf, mit der man HNO-spezifische Arztrprogramme starten kann, welche auf Win98 aufsetzen. Eine OS-Neuinstallation kommt somit erstmal nicht in Frage (Treiber-Chaos, Software-Installation/Konfiguration, etc.)


  • ISA Controllerkarten: Darüber hinaus hat das Mainboard noch 2x externe ISA-Controllerkarten (je 1x RS232, 1x Parallel), welche die HNO-Geräte ansteuern.

  • Mainboard Verfügbarkeit: Dasselbe Mainboard finde ich nirgendwo mehr im Netz; weder auf eBay noch sonstirgendwo

Fragen:


  • Kann ich einfach nach einem ähnlichen Mainboard Ausschau halten, dieses damit ersetzen, und das OS würde (hoffentlich) ohne Bluescreen und Treiber-Chaos-Fehlermeldungen booten?
    Sprich: Wenn das Ersatz-Mainboard denselben Sockel, denselben Chipsatz (diselbe North- und Southbridge) hat, könnte eine Migration auf das neue Board klappen, oder?

Zwecks Controllerkarten: Da ich kein Mainboard mehr mit ISA-Anschlüssen finde, würde ich auf PCI-Controllerkarten setzen. Habe hier auch schon welche gefunden, die sogar Win98-Treiber anbieten.


Info: Ist ein Maxdata-PC
Mainboard: MB865-H1D-C1A-0310
Chipsatz: NB Intel 865 G/P/PE (welche Version vom 865 das nun genau ist, weiss ich leider nicht - sollte aber wurst sein, da alle prinzipiell dieselben Treiber verwenden?)
SB ICH5 82801EB
Sockel 423/478? (welcher Sockel das nun genau ist, weiss ich nicht - müsste ggf nochmal genau den Sockel anschauen)
CPU: P4 3,2 GHz
RAM: 1 GB (2x 512 MB) DDR 266


Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nur die Elkos defekt werden tausch sie einfach aus? Sparst dir die ganze Migration.

€dit: Und rate dem Arzt auch wenn es teuer ist, soll er das System aktuallisieren ... Ein Arbeitsstillstand ist sicher nicht angenehm für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach auf jeden Fall eine Komplettsicherung von der bestehenden Platte. Wenn du nicht genau das Mainboard im Internet findest, dann vielleicht einen baugleichen Computer. Aber auf keinen Fall sollte dieser Rechner dann auch verwendet werden, bis er den Geist aufgibt. Windows 98 ist leider sehr empfindlich was Mainboardwechsel anbelangt, ich habe da in der Zeit viele negative Erfahrungen sammeln dürfen. Im schlimmsten Falle musst du dich mit Virtualisierung auseinandersetzen. In der vorigen C't war sehr gut beschrieben, wie man eine bestehende Installation von Windows (beschrieben war XP aber ältere Windows sollten ähnlich funktionieren) mittels VMWare Player virtualisieren kann. Die Controllerkarten müssen dann durchgereicht werden an die virtuelle Installation.
 
Hallo miteinander,

danke für das Feedback.

Zuallererst habe ich ein BMR Backup gemacht von der Win98-Mühle mit Acronis 2011 TrueImage vom FAT32-Laufwerk (ging sauschnell, die ca 1,3 GB wegzusichern) auf ne ext HDD =)

Zwecks ELKOs: Daran habe ich zwar auch schon gedacht, diese zu tauschen. Aber das ist wie bei nem alten Auto. Man tauscht dies, dann geht bald etwas anderen kaputt, usw.
Ausserdem ist das nicht ganz ohne. Ich hab vor 3 Jahren zuletzt viel und gut gelötet, aber wenn was schief geht, bist du der Trottel (richtiges Werkzeug vorausgesetzt).
Ich werde auf jeden Fall mal im Netz nach genau diesen ELKOs suchen, sofern ich das richtig gelesen habe,.

ELKO Typa: 1500 uF
Kzg
16V

ELKO Typb: 3300 uF
Kzg
6,3V
(M)105 °C
(7)7

Zwecks Mainboard-Tausch: Ich weiss leider noch nicht ganz genau, um was für einen Sockel es sich nun handelt?
Habe neben dem Sockel auf dem PCB gesucht nach einem druckbaren Hinweistext. Keine Chance?! Ich will ungern den CPU-Kühler mit doofen Intel-Push-Pins wegnehmen. Später krieg ichs vllt nicht mehr hin?!
Sockel 423 oder Sockel 478?

Im BIOS stand noch Folgendes:
03/10/2005-springdale-G-6A79AILDC-00

ist das das cpu stepping? hilft das, den Sockel rauszufinden?

Zwecks Virtualisierung:
Also könnte ich z.B. versuchen, P2V machen (Blech virtualisieren) auf einem neuen Win7-PC virtualisieren und auch die RS232 und Parallel-Schnittstelle der VM durchreichen? Geht das transparent für die VM?
Dann könnte ich eine neue Win7-Workstation nehmen mit USB-to-COM und USB-to-Parallel-Adaptern nehmen, was natürlich sehr praktisch wäre.
Ginge das?

Grüße und vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh