Hallo Community,
ich muss einem HNO-Arzt helfen, sein altes Win98-PC-System vor dem Exitus zu retten:
Ein altes P4-Mobo wird höchstwahrscheinlich bald den Geist aufgeben (auf dem PCB sind bereits einige aufgequollene ELKOs zu sehen rund um den CPU-Sockel)
Ziel: Schnellstmöglicher Tausch des P4-Mainboards auf Grund defekter ELKOs:
Probleme:
Fragen:
Zwecks Controllerkarten: Da ich kein Mainboard mehr mit ISA-Anschlüssen finde, würde ich auf PCI-Controllerkarten setzen. Habe hier auch schon welche gefunden, die sogar Win98-Treiber anbieten.
Info: Ist ein Maxdata-PC
Mainboard: MB865-H1D-C1A-0310
Chipsatz: NB Intel 865 G/P/PE (welche Version vom 865 das nun genau ist, weiss ich leider nicht - sollte aber wurst sein, da alle prinzipiell dieselben Treiber verwenden?)
SB ICH5 82801EB
Sockel 423/478? (welcher Sockel das nun genau ist, weiss ich nicht - müsste ggf nochmal genau den Sockel anschauen)
CPU: P4 3,2 GHz
RAM: 1 GB (2x 512 MB) DDR 266
Vielen Dank vorab
ich muss einem HNO-Arzt helfen, sein altes Win98-PC-System vor dem Exitus zu retten:
Ein altes P4-Mobo wird höchstwahrscheinlich bald den Geist aufgeben (auf dem PCB sind bereits einige aufgequollene ELKOs zu sehen rund um den CPU-Sockel)
Ziel: Schnellstmöglicher Tausch des P4-Mainboards auf Grund defekter ELKOs:
Probleme:
Win98: Auf dem System läuft ein Windows 98 (ja, Win98!). Wird der Computer gestartet, poppt eine Art GUI auf, mit der man HNO-spezifische Arztrprogramme starten kann, welche auf Win98 aufsetzen. Eine OS-Neuinstallation kommt somit erstmal nicht in Frage (Treiber-Chaos, Software-Installation/Konfiguration, etc.)
ISA Controllerkarten: Darüber hinaus hat das Mainboard noch 2x externe ISA-Controllerkarten (je 1x RS232, 1x Parallel), welche die HNO-Geräte ansteuern.
Mainboard Verfügbarkeit: Dasselbe Mainboard finde ich nirgendwo mehr im Netz; weder auf eBay noch sonstirgendwo
Fragen:
Kann ich einfach nach einem ähnlichen Mainboard Ausschau halten, dieses damit ersetzen, und das OS würde (hoffentlich) ohne Bluescreen und Treiber-Chaos-Fehlermeldungen booten?
Sprich: Wenn das Ersatz-Mainboard denselben Sockel, denselben Chipsatz (diselbe North- und Southbridge) hat, könnte eine Migration auf das neue Board klappen, oder?
Zwecks Controllerkarten: Da ich kein Mainboard mehr mit ISA-Anschlüssen finde, würde ich auf PCI-Controllerkarten setzen. Habe hier auch schon welche gefunden, die sogar Win98-Treiber anbieten.
Info: Ist ein Maxdata-PC
Mainboard: MB865-H1D-C1A-0310
Chipsatz: NB Intel 865 G/P/PE (welche Version vom 865 das nun genau ist, weiss ich leider nicht - sollte aber wurst sein, da alle prinzipiell dieselben Treiber verwenden?)
SB ICH5 82801EB
Sockel 423/478? (welcher Sockel das nun genau ist, weiss ich nicht - müsste ggf nochmal genau den Sockel anschauen)
CPU: P4 3,2 GHz
RAM: 1 GB (2x 512 MB) DDR 266
Vielen Dank vorab
Zuletzt bearbeitet: