Mainboardübersicht ist zu kompliziert...

testnutzer

Experte
Hallo,
ich wollte mir eigentlich anhand der Informationen, die in diesem Thread zur Verfügung gestellt worden sind, ein Mainboard kaufen. (Thread: [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste)

Leider ist mir die Liste zu kompliziert.

Welches Mainboard ist die Standardempfehlung für 100-200€? Es sollte kein Gigabyte Mainboard sein. Und einen X470 oder B450 Chipsatz besitzen.

Folgende Mainboards habe ich mir angeschaut:
ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard

oder

X470 Prime Pro

Sind die Boards empfehlenswert? Oder gibt es etwas Besseres in der oben genannten Preisklasse?

Vielen Dank.

Viele Grüße
testnutzer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rog Strix ist ok aber es gibt besseres eine Preisklasse höher. Schau dir Asrock Taichi und Asus Crosshair 7 Hero an. Ansonsten gäbs noch Gigabyte Aorus Gaming 7, was du wohl vermeiden möchtest (warum eigentlich?) Alle drei Boards sind high End x470 Boards die sich nich viel schenken und jeweils in verschiedenen Kategorien punkten, ich bevorzuge Gigabyte Aorus G7 wegen sehr guten Spannungswandlern und dualem Bios mit Switch. Kaufen würde ich die high end Boards jedoch nur wenn du hardcore overclocken möchtest, was bei Ryzen eher nicht unbedingt nötig ist. MSI Carbon ist auch ein Blick wert.

Die VRAM Kühlung ist nicht optimal. Und der Service von Gigabyte ist ziemlich kundenUNfreundlich.

Maximal 200€. Die vorgeschlagenen Boards kosten leider etwas mehr

Beide Bretter aus deinem Startpost sind uneingeschränkt zu empfehlen, da kann man ne Münze werfen zwischen den beiden. ;)

Also meist wird das MSI Tomahawk oder das MSI Gaming Pro mit oder ohne AC.

Erstes kost so um die 100, zweites meist so um die 120-130 euronen

Bei den MSI Boards soll es keine Off-Set Spannungseinstellung geben. Das wäre mir aber auch super wichtig.

Bei den MSI Boards soll es keine Off-Set Spannungseinstellung geben. Das wäre mir aber auch super wichtig.

Richtig, das war zumindest mal so, ob es immer noch so ist weis ich nicht. Bei Asus aber immer vorhanden.

Genau. Sonst gibt es noch paar Asrock Mainboards in dieser Preisklasse. Taugen die etwas?

Zum Beispiel:
ASRock Fatal1ty X470

Die VRAM Kühlung ist nicht optimal. Und der Service von Gigabyte ist ziemlich kundenUNfreundlich.

Maximal 200€. Die vorgeschlagenen Boards kosten leider etwas mehr

Mit dem Gigabyte Aorus Gaming 7 bekommst du die beste vrm (vram ist etwas anderes :) ) Kühlung die es für Ryzen gerade auf dem Markt gibt. Gigabyte X470 Gaming 7 VRM Analysis | Buildzoid - YouTube
Ich glaube du verwechselst das Board mit wirklich sehr mageren Gigabyte Ultra oder Gigabyte Gaming 5.

Das Board selbst gibts mit etwas Glück auf Amazon Warehouse für 180.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gigabyte Aorus Gaming 7 bekommst du die beste vrm (vram ist etwas anderes :) ) Kühlung die es für Ryzen gerade auf dem Markt gibt. Gigabyte X470 Gaming 7 VRM Analysis | Buildzoid - YouTube
Ich glaube du verwechselst das Board mit wirklich sehr mageren Gigabyte Ultra oder Gigabyte Gaming 5.

Das Board selbst gibts mit etwas Glück auf Amazon Warehouse für 180.

Stimmt, habe mich vertippt und geirrt. Ich meinte VRM und die günstigen Ableger von Gigabyte :) Das Gigabyte Gamign 7 ist leider zu teuer. Gute 30€ über dem Budget.

Ich habe seit ca. 6 Monaten das Asus ROG Strix X470-F im Einsatz mit einem 2700X. Hab es direkt bei erscheinen quasi „blind“ gekauft :d Bin zufrieden mit dem Board, läuft sehr stabil und RAM OC ist auch okay.

Die Funktionen reichen mir, das CH7 war mir damals zu teuer. Also von mir ganz klar Daumen hoch für das Board :bigok:

Ist denn das Asus X470 Pro Prime wirklich so schlecht? Oder wieso wird immer ein anderes Board empfohlen?

Nein, das Prime ist nicht schlecht! Es gibt auch hier im Forum einen eigenen Sammelthread dazu [Sammelthread] ASUS Prime X470-Pro (AM4)

Da ich das Prime nicht habe, sondern das Strix kann ich aus eigener Erfahrung nur über das Strix berichten :d

Im "Beispielkonfigurationsthread" von FM4E wird folgendes Mainboard empfohlen: ASRock X470 Gaming K4

Ist dieses Mainboards besser als das Asus X470 Prime Pro?

Würde das Asus wegen der Bios-Struktur vorziehen.

Das AsRock ist etwas preiswerter und vergleichbar.

Ok, danke :) Und ist das Board auch etwas "stabiler/besser" (Temperaturen, VRM, Funktionen)als ein Gigabyte Auros Gaming?

- - - Updated - - -

Sorry, für etwas Offtopic.

Ist das Be Quiet 600 Base in Ordnung? Oder gibt es bessere Gehäuse in der Preisklasse?

Weiß ich nicht, aber du wolltest doch kein Gigabyte nehmen, oder doch?

Das Asus hat jedenfalls die bekannte V-Core Offset Einstellung, die du wolltest.

Genau, kein Gigabyte. Alles andere ist mir eigentlich egal. Offset Spannung für Undervolting ist mir wichtig. Sonst Ram OC (moderat, d.h. Timings verbessern, max. 3200 MHz).

Ist das Be Quiet 600 Base in Ordnung? Oder gibt es bessere Gehäuse in der Preisklasse?

Es könnte etwas mehr Raum für das Kabelmanagement vorhanden sein, aber grundsätzlich ein solides Gehäuse zum guten Preis. :)

- - - Updated - - -

Genau, kein Gigabyte. Alles andere ist mir eigentlich egal. Offset Spannung für Undervolting ist mir wichtig. Sonst Ram OC (moderat, d.h. Timings verbessern, max. 3200 MHz).

Nimm das ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard, wenn du Tweaken, wie du beschreibst ist das wohl das beste in der Preisklasse. :)

So viel tweaken ist das wohl nicht oder? Ich will mit dem Board keine OC-Rekorde aufstellen:d

Nein nein, aber die Ram-Einstellungen können einen schon ganz schön fordern, da ist Ryzen mit unter ja etwas eigen muss aber nicht so sein.

Welches Board sagt die den jetzt am ehesten zu?

Am ehesten ein Asus Board. Habe mein altes Skylake System auch auf Basis von einem Asus Board laufen lassen. Und es war wirklich sehr stabil. Ja, man zahlt zwar 20-30€ mehr für eine vergleichbare Ausstattung, aber dafür läuft es :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh