Mainboard + 2x GTX 570 Phantom Empfehlung ?

idneo

Neuling
Guten Abend,
ich habe aktuell eine GTX 570 Phantom von Gainward verbaut und habe heute für einen sehr guten Preis eine zweite, baugleiche Karte bekommen. Gerne würde ich die beiden Karten nun im SLI nutzen habe aber nach etwas googeln festgestellt, dass mein Mainboard (ASUS P8Z77-V LX ) wohl einen sehr langsamen zweiten PCI-Slot hat. Da ich mich leider mit der ganzen Hardwaregeschichte nicht auskenne hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt :)

Ich habe einen i7-3770K und 16 GB DDR3 PC1600K Vengeance (2x8GB) von Corsair verbaut. Der Rechner ist nicht übertaktet und ich habe es auch nicht vor. Kann mir jemand ein passendes Mainboard empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verklopp beide 570er und kauf eine 670 oder 770 !!

1. Ist SLI nur was mit absoluten High-End Karten (und das sage ich als jemand der bis gestern zwei 670 hatte und nun froh ist davon weg zu sein)

2. Wirst du gnadenlos am VRAM hängen

3. Steht der Stromverbrauch (und auch die Abwärme) in keinem Verhältnis zur Leistung für heutige Zeiten. Die 570 war imho damals schon ein VRAM Krüppel, heute erst recht und nochmal so sehr in SLI.

Verkauf die beiden. Von dem Geld und dem was du am Mobo sparst kannste locker eine 670 oder gar 770 kaufen. Legst du noch ein bisschen was drauf kaufst du dir gar eine 780 statt dessen ! Und die ruled zwei 570er in jeder Hinsicht sowas von ab !!

EDIT: Es wird sich mir nie erschließen warum man einen "K" Prozessor kauft obwohl man nicht übertakten will :rolleyes:

Verklopp beide 570er und kauf eine 670 oder 770 !!

1. Ist SLI nur was mit absoluten High-End Karten (und das sage ich als jemand der bis gestern zwei 670 hatte und nun froh ist davon weg zu sein)

2. Wirst du gnadenlos am VRAM hängen

3. Steht der Stromverbrauch (und auch die Abwärme) in keinem Verhältnis zur Leistung für heutige Zeiten. Die 570 war imho damals schon ein VRAM Krüppel, heute erst recht und nochmal so sehr in SLI.

Verkauf die beiden. Von dem Geld und dem was du am Mobo sparst kannste locker eine 670 oder gar 770 kaufen. Legst du noch ein bisschen was drauf kaufst du dir gar eine 780 statt dessen ! Und die ruled zwei 570er in jeder Hinsicht sowas von ab !!

EDIT: Es wird sich mir nie erschließen warum man einen "K" Prozessor kauft obwohl man nicht übertakten will :rolleyes:

Habe die CPU damals günstig bekommen und daher den K verbaut ^^ Danke für deine Antwort. Ich würde allerdings gerne die Karten behalten, da ich auch 4 DVI-Ausgänge benötige von daher würde mir eine MB-Empfehlung weiterhelfen :)

Habe die CPU damals günstig bekommen und daher den K verbaut ^^ Danke für deine Antwort. Ich würde allerdings gerne die Karten behalten, da ich auch 4 DVI-Ausgänge benötige von daher würde mir eine MB-Empfehlung weiterhelfen :)

Wieso ? Und wie hast du es dann die ganze Zeit gemacht ??

Wieso ? Und wie hast du es dann die ganze Zeit gemacht ??

Ich habe aktuell 2 Monitore brauche jetzt aber beruflich 4. Daher war ich auf der Suche nach einer günstigen Grafikkarte mit 2 weiteren DVI. Ein Freund hat mir dann seine alte GTX 570 Phantom für 50€ angeboten und da musste ich natürlich sofort zuschlagen. Da ich nun mehr oder weniger durch Zufall 2 baugleiche Karten besitze dachte ich mir eben diese im SLI zu betreiben. Mehr mit dem Hintergedanken "wenn sich die Möglichkeit gerade bietet" und weniger um jetzt mehr Leistung zu bekommen. Daher suche ich jetzt ein MB mit dem ich die beiden Karten sauber betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
SLI mit zwei GTX 570 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.

Wenn du die beiden verkaufst und das Geld für ein gutes Mainboard sparst, dann kannst du dir jetzt nach der Preissenkung locker eine GTX 770 (ab ca. 260€) leisten. Die kann auch alleine vier Monitore ansteuern! Alternativ natürlich die R9 280X (ab ca. 240€), die sogar sechs Monitore packt.

Ansonsten, wenn du die beiden GTX 570 behalten willst, könntest du mit einem ASRock Z77 Extreme 4 glücklich werden. Dann müsstest du aber auch noch schauen ob dein Netzteil genug Saft hat.

Ich persönlich würde wohl, auch da dein aktuelles MB nicht schlecht ist, zur GTX 770 oder R9 280X greifen und so lieber das neueren Stück Technik verwenden. Eventuell sollte man sich vorher noch einmal ein paar Erfahrungen zum vierfachen Monitor Betrieb anschauen.

habe selber 2x570 gehabt und es verflucht :d die Leistung der 570 reicht gerade so für ihre 1,28GB speicher -> wenn du die Leisutng verdoppelst durch SLI brauchts du auch um die 2GB an Vram oder es ruckelt wie die Hölle -> habe eine Karte wieder verkauft weil eine zweite garnichts an Leistungssteigerung gebrahct hat!

MSI Z77A-GD55 (7751-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Mainboard ne super Sache und für den Preis einfach spitze!

50€ sind allerdings wirklich n spitzen Preis, schade das es nichts bringt. Wenn du mehr Leistung haben willst, brauchste Karten mit 2 eher 3GB Vram damit die Leistung auch da ankommt wo du sie brauchst ;) Ich selber liebäugel gerde mit 2x 7950 oder 660TI (3GB Variante)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh