Mainboard abgebrannt?

spit

Neuling
Ich war gestern auf einer Lan und da war ein Stromausfall und seid dem geht mein PC nicht mehr!
Wenn ich ihn einschalte, laufen zwar alle Lüfter, auch CD-Rom Laufwerke und die Festplatte geht, aber der Bildschirm, Maus und Tastatur haben keinen Strom mehr... Hatte das Problem schonmal, da lags am Ram, aber das ist es diesmal definitiv nicht. Hab schon ein anderes Netzteil probiert, aber das is mir gleich nach 5 Sekunden abgebrannt. In nem anderen Forum meinten manche, dass das wohl am Mainboard liegt, was meint ihr? Bitte Hilfe!!

PC: PIV 520 @ 3,7GHZ
MB: ASUS P5GDC Deluxe (Sockel 775)
RAM: Infineon 1024DDR2 533
GPU: MSI X600XT PE
HDD: WD S-ATA 160GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub auch das es am board liegt mir is gestern das gleiche passiert nur zuhause! ich dreh bald durch :wall:

bootet der pc denn ? oder is der bildschirm oder so am arsch

eigendlich kann da nichts kaputt gehen, es sei denn es gab nen kurzschluss und dein netzteil hat keine kurzschlusssicherung.

stromausfall an sich is hamlos, passiert bei uns 1 ma die woche und noch nie is was schrott gegangen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt gerade sagen, vom stromausfall kann sowas nicht passieren. ich denke auch eher, dass der pc den stromausfall durch n kurzen oder so ausgelöst hat.

Beim Stromausfall nicht, aber wenn dann der Strom wieder kommt, da dabei soviele Verbraucher auf einmal wieder am Netz hängen entstehen da gewaltige Spannungsspitzen. Diese können dein NT bzw dein Mobo zerstören. Wenn dir aber das andere NT schon nach 5 Sek. abgebrannt ist, dann muss dein PC einen schönen Kurzschluss haben. Wenn sich die Lüfter drehen würd ich Motherboard mal ausschliessen, wenn das so einen schuss haben sollte dann würden sich die Lüfter auf der CPU nicht mehr drehen. Hört man das deine HDD anlaufen? Tippe eher das hier das problem liegt.

mh ne monitor is sicher net kaputt... die maus hat auch keinen saft (infrarot müsste ja gehen) und die tastatur auch net (bei capslock müsste ja ein lampchen leuchten zb)...
ich hab mir aber auch sagen lassen, dass die lüfter, laufwerke und hdd auch laufen wenn was mb was hat. also es läuft alles, nur die anschlüsse scheinen keinen saft zu kriegen - obwohl bei betätigen des schalters am pc kurz alle lampen auf der tastatur aufleuchten.

ich hab keinen tau mehr - und geht mir auch demnach ziemlich auf die eier

Bist du dir wirklich sicher das der Monitor noch geht? Ist es ein CRT oder TFT?

Versuch mal Monitor zu wechseln

ja, der monitor is in ordnung, hab den schon gecheckt! es müsste das netzteil sein oder das mb! bin total ratlos

mh hat sonst noch wer ne ahnung? bin hilflos ohne meinen rechner!

Hmm, baue mal alles aus bis auf CPU, RAM und Graka. Ich hatte mal eine defekte PCI karte, die hat genau dasselbe Problem ausgelöst, nur hat sich bei mir damals der CPU Lüfter auch nicht mehr gedreht. Versuchs mal, mehr als wie net gehen kanns e nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh