Mainboard abgeraucht?... Aufrüsten ja oder nein?

Stealth66

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
27
Hallo Leute ich schreibe mit Tränen in den Augen von meinem Laptop aus :( Nein so schlimm ist es nicht...
Auf Grund der Wärmeentwicklung meines Nforce 750i Chipsatzes (Asus P5n-D) war mir klar das die Nummer nicht mehr lange gut geht. Gestern abend ist dann vermutlich mein Mainboard abgeraucht. Es Piespst nichts mehr, die Lüfter laufen Bildschirm bleibt schwarz und nichts passiert. Vermutlich also das MB.... Als CPU hab ich ne Core 2 Duo 6700 verbaut.

Da ich keine CPU zum testen habe stell ich mir jetzt die Frage ob ich mir ein Mainboard mit P45 Chipsatz und Sockel 775 nachkaufe und alles so belasse oder auf:
ASROCK Z77 Ex 4
I5 - 3750k + DDR 3 umsteigen soll.
Ein gutes gebrauchtes Sockel 775 Board kostet ca 70-100 Euro. Die Aufrüstkomponenten 360 Euro. Die Leistung des alten PCs reicht mir eigentlich immer noch aus. Als Grafik ist eine 550ti verbaut, die ich auch beibehalten möchte.
Was sagt ihr? Mainboard neu kaufen oder ganzes Set zum i5?

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du doch auch zu deutlich billigeren Ivy oder Haswell Kombinationen wechseln, würde generell die 4. Gen nehmen weil sich der Preis die Null unterscheidet zB:

Intel Core i5-4570 + ASRock H87 Pro4 + DDR3 wieviel du auch brauchst... Board und CPU kommen auf unter 230€ mit 8 gig DDR3 bist dann bei 290€

Wenn dir der 6700 jetzt noch reicht bist mit den von mir genannten Komponenten vermutlich relativ lang zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand deiner Fehlerbeschreibung ist allerdings nicht ersichtlich, ob wirklich das Mainboard defekt ist. Es könnte auch genauso gut sein, dass das Netzteil keinen Mucks mehr von sich gibt (und vielleicht, je nach Hersteller und Güte) eventuell noch mehr Bauteile mit in den Tod gerissen hat :fresse: . Kannst du das woanders testen/testen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldigung, hatte nicht mehr reingeguckt! Das Netzteil war es definitiv nicht, denn is läuft nun stabil in meinem neuen PC! Ich dachte ich zocke vll doch noch mal ein bisschen und tatsächlich isses auch so, deshalb hab ich mir den 3750k und das Z77 E4 gegönnt.

Jetzt bin ich komplett am durchdrehen und will meine Grafikkarte tauschen, da ich vermute dass die 550ti limitierend wirkt. Welche Grafikkarte könntet ihr mir denn empfehlen, wollte jedoch nicht mehr als 230 Euro ausgeben? Oder geht auch was günstigeres? Oder vll. sogar sli mit ner zweiten 550ti (wohl eher nicht oder?)
 
Hallo,

wie kommst du darauf, dass ein gebrauchtes S775-Board über 100€ kostet ?!
Oder meinst du komplett mit CPU und RAM !?
Du bekommst heute noch neue S775 Boards (nicht wirklich neu, eher "Lagerbestände") für unter 50€..
Vom Preis-Leistungsverhältnis, dem ökologischen Folgen nicht zu toppen.
Wenn dein alter PC dir gereicht hat frage ich mich, wofür du mehr ausgeben willst.
Wenn du natürlich was ganz spezielles an MB haben willst, dann solltest du wirklich eher zu einem komplett neuen System wechseln.

Gruß

Carsten
 
Na ein gutes sockel 775 und p45 kostet halt auch ein bisschen was. und ich weiß nicht, macht doch keinen sinn bei so alten komponenten rumzurödeln. Jetzt hab ich doch nochmal was vernünftiges und hab grad crysis 3 durchgezockt, was mir echt spaß gemacht hat. Ich hab vor die alten ram und die cpu mit dem microATX ohne Graka und kleinem Gehäuse als leisen PC fürs wohnzimmer aufzubauen. daher sind die komponenten jetzt auch nicht verloren...

- - - Updated - - -

Danke auch für die restlichen Antworten zur Kraka, ich denk ich hol mir kommenden Monat eine R9 270x... damit dürfte dann das system wieder up to date sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh