Mainboard abgeraucht? Nix passiert mehr ...

h-h-e

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
5.248
Ort
Dingelstädt/Thüringen
Hi,

brauch mal wieder euere Hilfe denn mein neues Gigabyte Royal GA-8i955x macht mich gerade total fertig :heul:

Habe heute 10h prime durchlaufen lassen, lief auch einwandfrei, CPU kälter als 52 Grad geblieben.

Danach wollte ich rebooten, allerdings passierte nix!

Folgende Symptome hat mein Patient:

-Netzteil läuft an, Platte bekommt Strom, Lüfter geht an
-es erfolgt kein "Piep", der Screen bleibt schwarz
-resetten und neu starten bringt nichts
-selbst ohne RAM das gleiche Bild
-selbst ohne RAM und ohne Platte das gleiche Bild
-selbst nach CMOS-Clear das gleiche Bild
-selbst nach 30Min Batterie raus das gleiche Bild

Ist es tot? :heul: Hat noch wer einen Tipp :confused:
Wie startet man das olle Dual-Bios (falls es daran liegt) :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
testweise ma die graka ausgetauscht?
 
hatte mal ne defekte graka.. da hat sich auch nix mehr getan ausser dass die lüfter liefen.
wenn ich da die rams rausgesteckt hätte wäre bestimmt auch nicht mehr passiert. :)

also ein versuch ist es auf alle fälle wert. ;)
 
Ist tot!

Habe alles getauscht: Graka, Prozzi, Netzteil, RAM. Macht keinen Muxx mehr.

Aber es hatte ja immerhin schon ca. 40 Betriebsstunden auf dem Buckel :haha: Haben sich die 200,- Euro doch noch gelohnt!
 
vielleicht ist nur das bios kaputt. schon das dual-bios versucht?
 
h-h-e schrieb:
Das sollte ja so anspringen, oder?

Aber CMOS-Clear usw. haben auch nix gebracht!

allein springt es glaube ich nicht um...
glaube dazu muss man ein jumper umsetzen, damit das backup-bios geladen wird...
steht doch bestimmt im handbuch...
 
Hey h-h-e,

woran lags denn nun? Hab hier einen ähnlichen Patienten von ASUS, P4P800, Strom kriegts (LED leuchtet, Lüfter etc laufen), das wars aber auch schon, kein Biep, CMOS-Reset umsonst etc., die restlichen Komponenten sind OK, laufen jetzt ja auch wieder mit dem alten Board!
Hab bei ebay gesehen das da einer BIOS Chips verkauft, denke auch sowas liegt entweder am BIOS oder irgendwelche Leiterbahnen sind durch, wär bloß blöd wenn das mit dem BIOS auch nichts bringt, jemand Erfahrung?

Gruß,
Bullet
 
Ne Wasserkühlung haste nicht zufällig drauf, oder? :rolleyes:

Mein DFI hat sich mir letztes WE mit ganz ähnlichen Symptomen verweigert - ausgerechnet auf ner LAN. :heul:

Zu Hause hab ich dann festegestellt warum...die ganze Northbridge war wegen nem leckenden Wasserkühler geflutet.
Jetzt, nachdem ich die Pins der Northbridge mit Feuerzeugbenzin unterspült und trockengeblasen habe, läuft's wieder einwandfrei...Glück gehabt! :angel: ;)
 
Nee, stinknormaler Rechner.
Hab hier ein wenig gestöbert, meist war das MB bei solchen Symptomen defekt:heul:

Aber das dingen mit dem BIOS Chip interessiert mich wirklich, weil der ja den POST etc startet, kann mir einer Hoffnung machen?
 
So, kam gestern zurück. Habe aber ein komplett neues Board bekommen ;) Als Grund wurde ein BIOS-DATA-Error angegeben. Aber dann wechselt man doch eigentlich nur den Bios-Chip, oder?

Ich hatte gestern nochmals Probleme beim Einbau die wie deine Aussehen. Bau mal das Board aus dem Gehäuse aus, lege es auf antistatische Folie und starte es denn mal. Kann sein das es irgentwo einen Fehlstrom herbekommt!
 
Hm, kann ich mal testen, also doch nicht unbedingt gleich abschreiben?
Und vielleicht BIOS Chip wechseln?
Naja, Risiko, wenn's das auch nicht bringt hab ich 10€ zuviel ausgegeben die ich beim Neukauf wieder sparen müsste, blöde Situation.....
 
Hatte neulich die gleichen Sympthome, neues Board bestellt, keine Änderung, bis ich mal auf die Idee kam, die Graka zu wechseln. :hmm:
 
Neee, alle anderen Komponenten kann ich ausschließen, laufen ja mit dem Asus P4PE zur Zeit wieder, aber das alte Board kann meine 3GHz Prozzi nicht voll befeuern (bringt nur max 180FSB), deswegen das P4P800.
Vielleicht bastele ich heute Abend nochmal.
 
Moin,
negativ, war nicht so viel Zeit gestern, außerdem musste ich den neuen BF2 Patch noch antesten, das hat ein wenig gedauert.....
Mach ich aber noch, bevor ich neu kaufe, außerdem fiel mir wieder ein das der ebayer nicht genau wußte ob das Board funktioniert, hatte es wohl nicht selber in Betrieb, dachte mir nix dabei, war halt nen Schäpchen, vielleicht kauf ich doch gleich neu mit Garantie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh