[Kaufberatung] Mainboard+Arbeitsspeicher+Prozessor+Kühler für bis zu 500€

cdc93

Neuling
Guten Tag,

suche ein Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor und einen leisen Prozessorkühler, der am Besten im Idle geräuschlos ist.

Meine aktuelle Konfiguration:

-Intel Q9550 2,83 GHz
-6 GB DDR2 RAM 800MHz
-Gigabyte P35

-Seasonic M12II-520 EVO 520W
-Inno3D GeForce GTX 960 HerculeZ X3
-SSD von Crucial (256GB)
-Case: Silent Base 800

Plane nicht den Prozessor zu übertakten. Der Hauptaugenmerk soll auf einer guten Preis-Leistung und möglichst geringer Geräuschkulisse liegen. Das System soll mit dem bestehenden Netzteil betrieben werden können. Benutze den Rechner vor allem für Büroarbeit. Dennoch sollte die Performance für aktuelle Spiele wie Far Cry 4 in mittlerer Qualität bei 1920x1200 ausreichen.

Die hier genannten Komponenten werden bei den Beispielkonfigurationen aufgeführt:

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock Fatal1ty H97 Performance
Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 kit
EKL Alpenföhn Ben Nevis

Gesamtkosten: ~420€

Ist diese Zusammenstellung mit meinem bestehenden System gut zu vereinbaren?

Ist das ASUS ROG Maximus VII Hero/ACU Z97 ATX inkl. Assassin's Creed Unity + Battlefield Hardline für effektiv 145€ empfehlenswert?
Gibt es nennenswerte Vorteile zum ASRock Fatal1ty H97 Performance?

Gibt es Alternativen mit neuem Sockel und DDR4 Ram?
Wie ist der Aufpreis für das neue System bei gleicher Leistung?

z.B. mit dem i5-6600K (~250€)

Vielen Dank

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig mit dem H97 Fatal1ty ist gut, das andere Board lohnt sich nicht für den Xeon.

Vielen Dank. Ist es zur Zeit empfehlenswert auf Haswell Prozessoren und DDR3 zurückzugreifen oder eher die neue Architektur und DDR4 zu wählen?

Der Xeon E3-1231v3 mit einem H97/B85 bietet die beste Leistung fürs Geld momentan. Der i5-6600K hat nur halb soviel Threads wie der Xeon , der i7 6700K deutlich teuerer. Bei Skylake sollte außerdem auf teueren DDR 4 3000 gebaut werden, die Z Boards sind auch ne Ecke teuerer. Da OC sowieso nicht geplant ist und nicht mehr so lohnt im Verhältnis zum Aufwand, beide Skylake CPUs K CPUs sind...ganz klar der Xeon mit dem H97 Board.

Ist absehbar ob einer der neuen Skylake Prozessoren, die ja wohl demnächst erscheinen werden die Lücke zum Xeon E3-1231v3 schließen kann. Denke da vor allem an den i7-6700 ohne K (Preis voraussichtlich: 300 $). Ein Mainboard und Prozessor mit alter Architektur zu kaufen, obwohl schon eine neue Architektur verfügbar ist, bereitet mir etwas Kopfschmerzen.
Bin ein ziemlicher fauler Typ, was das upgraden des PCs angeht. Komme ja noch vom Sockel 775. Die Möglichkeit in 2 Jahren das System ohne großen Aufwand aufrüsten zu können, finde ich verlockend und es wäre mir auch den einen oder anderen Euro Aufpreis wert.

Die Erfahrung zeigt, dass du die Bords eh mit wechseln musst, sogesehen egal.

Und bei dem immer langsamerem Fortschritt der Leistung, lohnt ein CPU Upgrade nicht vor 4-5 Jahren.

Wenn ich mich aus irrationalen Gründen doch für Sklylake entscheiden würde, welche Konfiguration könntet ihr empfehlen?

Habe im Forum das hier gefunden:

CPU: Intel i5-6600 (4x3.30 GHz)
Mobo: ASUS H170-PRO GAMING
Ram: 8GB, Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher

Kostenpunkt: 430€

Der Skylake i5 ist ungefähr das aus P/L-Sicht schlechteste am (Mainstream) Markt.

ne die gtx 980 ist schlechter ;)

aber im Ernst, so schlimm ist es nicht, aber es geht eben besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh