Mainboard ASUS P5B nur zwei GB RAM statt vier mit Home Premium

Blume

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
313
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eine neue Konfiguration gegönnt und Vista Home Premium 32bit drauf installiert.
Nun das Problem: Im Bios beim Memtest usw. werden die installierten 4GB Kingston RAM erkannt. Unter Vista werden aber nur zwei angezeigt.

Das es nur drei werden hatte ich befürchtet aber zwei ist doch zu wenig oder?

Habt Ihr eine Idee, wie ich zumindest auf drei GB Kommen kann?

Das Board ist ein ASUS P5B und die CPU eine E6600

Grüße Blume
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo André,

ich habe eine XFX 8800 GTS mit dem aktuellen Treiber von nVidia. Hat den die Grafikkarte was mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Wenn ja was?

Grüße Blume
 
Naja.. die 2GB die Du nicht sehen kannst werden von der Hardware die Du verbaut hast ausgeblendet. Wenn Du eine Graka mit viel Speicher hast, dann wird auch viel Speicher ausgeblendet, denn schliesslich muss der Prozessor die Hardware adressieren können, und dazu muss sie im Bereich unterhalb der 4GB-Grenze liegen.

Hast Du im Bios ne Option Memory Hole oder Remap Memory? Schalte da mal um. Neuestes Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Remap Memory ist an. Ohne diese Funktion wurden auch beim Memtest nur drei GB angezeigt Die Grafikkarte hat 640MB. Wird der weitere Speicher von Programmen und ähnlichem dennoch genutzt oder "frisst" ihn Vista einfach weg?

Kann man das Problem irgendwie beheben oder habe ich was falsch gemacht?

Grüße Blume
Hinzugefügter Post:
Übrigens der Leistungsindex des rechners ist 5,3 ist das gut oder bei der oben beschriebenen Ausstattung eher schlecht?
Hinzugefügter Post:
Kann es denn eigentlich am Bios liegen, wenn es im Bios richtig angezeigt wrd?

es gibt in der Tat ein neueres Bios. Funktioniert das unter Vista auch mit einer Updatesoftware wie unter Windows (Asusupdate) oder muss man das manuell machen?

Danke für Eure Hilfe Blume
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste kein USB-Stick? Machs lieber damit - ist sicherer als in Windows.

5,3 wird deine CPU sein - darüber würd ich mir mal keinen Kopf machen.

Aber wenn du die vollen 4GB willst musste schon die 64Bit nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hab ich nen Stick aber wie mach ich es damit? Und bringts was?

Grüße Blume
 
neues BIOS auf den Stick kopieren, ins BIOS gehen, das Update-Tool starten, und das neue BIOS vom Stick installieren.
Oder das ganze mit ner Diskette - falls man sowas heut überhaupt noch hat *g*.
 
Abgesehen davon dass ein Programm sowieso nur 1,8GB am Stück nutzen kann im 32Bit-Windows, ist der "Rest" den Windows nicht an Dich abgibt für Dich verloren.
 
würde denn eine 64bit Version von Home Premium das Problem beheben?
 
kann man das upgraden oder muss man die kaufen?
 
Ein 64 Bit System kann rein theoretisch 16 Exabyte Arbeitsspeicher adressieren... :) Sollten deine 4GB doch nen Klatsch sein :d
 
So,

das Board ist geflsht - kein Erfolg. Da bleibt wohl nur noch ein 64bit Home Premium zu kaufen oder hat jemand noch eine andere Idee?

Grüße Blume
 
Hallo noch mal,

noch eine hoffentlich abschliessende Frage: was ist mit Anwendungen, die normalerweise für 32bit gedachst sind? Die laufen derzeit unter dem 32bit Vista problemlos. Frage ist: wenn ich nun noch mal Kohle für ein 64bit hinlege geht das dann? Sind die meisten 32bit Programme kompatiebel zu 64bit? Oder kann es da zu Probs kommenß

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe
Blume
 
Die meisten 32Bit Programme laufen auch auf 64Bit OS.
Falls nicht gibt es meist ne 64Bit Version.

Ich würde an deiner Stelle aber nicht noch eine Vista 64Bit kaufen... du hast ja schon eine Lizenz (die Lizenz läuft in 32 und 64Bit!)!

Bestell dir bei MediaOnline für 0€ + Versandkosten ~6€ eine 64Bit DVD (oder mach dir halt auf anderem Wege die 64Bit DVD klar ;) ).
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das 64bit Vista drauf und der Speicher wird astrein erkannt.

Nun aber gibt es ein neues Problem: Das Mainboard ASUS P5B hat einen Soundmax Audio Controller onboard. Da ich viel den Frontsound des Rechners für Skype o.ä. nutze, sollten die Anschlüsse schon funzen. Unter XP gab es eine direkte Konfigurationssoftware für Soundmax, bei der man einstellen konnte bzw. musste dass der Ton und das Micro vorn mit arbeiten. Ich habe nun alles versucht - neue Treiber von ASUS usw. allerdings bleibt der Frontanschluss stumm und auch das Controllpanel von Soundmax fehlt nach wie vor. Habt Ihr eine Idee wie ich das auch noch hin bekomme?

Grüße Blume
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh