[Mainboard] ASUS P5G41T-M LE - Bildschirm bleibt schwarz

Harley9500

Neuling
Hallo!

Ich habe ein problem mit dem Mainboard ASUS P5G41T-M LE - der VGA-Ausgang scheint kein Signal zu senden. :confused:

Ich haben einen Pc zusammengebaut, alles neue Hardware, jedoch bleibt der Bildschirm nach den ersten Testläufen schwarz!
Kabel wurden alles nochmal auf den richtigen Anschluss geprüft - passt - auch alle anderen Komponenten sitzen richtig.

Beim Einschalten gibt es keine Pieptöne von sich, auch nicht, wenn ich die RAM-Riegel entferne, denn das Gehäuse hat keinen Speaker verbaut, deshalb ist auch kein Speaker-kabel verlegt.

Lüfter springen alle an, auch die Festplatten arbeiten, alle Lichter und auch das CD-Laufwerk arbeiten einwandfrei.

Hab meine PC's schon immer selbst zusammengebaut, doch das ist mit noch nie passiert.
Hab ein bisschen gegoogelt und gesehen dass dieses Problem bei diesem Board schon öfter vorgekommen ist (zb. bei Amazon - Kundenrezession), doch nirgends ist die Lösung beschrieben.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt dass vielleicht der VGA-Ausgang "gesperrt" sein könnte und nur der HDMI-Ausgang funktioniert - is da was dran? (ich verbinde den Bildschirm mit PC über VGA-Kabel, habe leider kein HDMI-Kabel zum testen hier)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Maiboard: ASUS P5G41T-M LE
Speicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafik: Onboardgrafik
Festplatte 1: Western Digital Caviar Green 500 GB
Festplatte 2: Western Digital Caviar Green 1000 GB
DVD-Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT

Ps: Bildschirm funktioniert!!

Vielen Dank! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich bin selber draufgekommen woran es gelegen hat.

Ich war der Meinung dass wenn ich keine externe Grafikkarte benutze, sondern die Onboardgrafik, dann brauch ich ja auch den Stromanschluss für die Grafikkarte wohl nicht. :shake:
Aber weit gefehlt!

Auf dem Mainboard befindet sich schräg links oben (von der CPU aus) ein 4-poliger Stecker für die Stromversorgung des Grafikchips.
Wird dieser nicht mit Strom versorgt, senden die Ausgänge logischerweise kein Signal, und der Bildschirm bleibt somit auch dunkel.

Ich dachte eben dass ich den 4-poligen Stecker für den Strom nur bei einer externen Grafikkarte brauche. Dass Onboardgrafik auch eine Extra-stromversorgung benötigt wusste ich nicht, und bin (komischerweise) gestern beim Einschlafen draufgekommen :haha:

Danke und LG!

Hallo Harley,
der EATX12V Stecker (je nach Board vier oder acht Pin) wird für die Stromversorgung der CPU benötigt. Ohne diesen wird das System, egal ob mit oder ohne onboard Grafik, nie starten :)

Gruß
Doktor

Hallo ich bin neu hier und ich begrüße alle mituser hier im Forum!! :-)

Ich habe auch das oben genannte Problem. Wenn ich den ATX12V Stecker nicht für die Onboard- Grafikkarte benutze (Hab ihn ordnungsgemäß eingesteckt) Welche Buchse nehme ich dann? Oder benötigt die Onboard-GK gar keine zusätzliche Stromzufuhr?

Frage 2: Wo bekomme ich für den Lüfter einer externen Grafikkarte die Stromversorgung her?

Frage 3: Wo stecke ich den schmalen 4- poligen Stecker für den Kartenleser hinein? ( schmaler stecker mit 4 Polen, der 5te ist nicht besetzt)

Denke für eine Antwort von den Fachleuten hier!!!

Hallo Enno68,
wie oben schon geschrieben wurde, der ATX12V ist für die Spannungsversorgung der CPU notwendig. Das hat nichts mit onboard Grafik zu tun.

Was Frage zwei angeht kann ich Dir leider nicht ganz folgen auf was du hinaus willst.

Und zu Frage drei: Kartenleser werden idR via USB angeschlossen. In dem Fall müsstest du also die internen USB Anschlüsse nutzen.

Gruß
Doktor

Hallo, habe auf meiner Grafikkarte eine Buchse gefunden, wo der Stecker des Lüfters reinpasst. Er funktioniert auch!!.
Gruß Enno68

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh