[Kaufberatung] Mainboard Austausch

anacoma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
6.368
Ort
Dresden
Zur Zeit habe ich einen Intel e8400, Asus P5E-VM HDMI, ATI 4850, 4GB RAM.

Leider scheint wohl das Mainboard hinüber zu sein, der Lan Anschluss macht ständig schlapp.

Jetzt könnte ich natürlich nur das Mainboard tauschen und den Rest so lassen, oder ich kaufe auch noch einen neuen CPU mit dazu.

Was würdet ihr empfehlen? Von der Leistung her muss es nicht viel schneller sein, aber wenn ich schon einmal was austausche... Ausserdem wäre etwas stromsparendes auch nicht schlecht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zusätzlich den Prozessor austauschen möchtest, wäre es nicht verkehrt, gleich auf ein neues System aufzurüsten, aber du musst abschätzen, ob du dies auch benötigst. Wenn du schreibst, dass dir die Performance ausreicht, so kannst du einfach ein neues Board zulegen. Muss auch kein teures sein. Eine LAN-Karte wäre aber auch ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine extra Lan Karte möchte ich nicht noch verbauen. Ist schon ziemlich eng da in dem Lian Li V350 ;)

Welches Sockel 775 Mainboard wäre denn zu empfehlen?
 
Da könntest du ein P45-Board deiner Wahl für unter 100€ nehmen. Das reicht massig aus.
 
Naja OC werd ich eh nicht machen, von daher brauch ich auch kein Mainboard mit dem das besonders weit geht...
 
Wenn dir die Leistung deines Systems noch ausreicht, dann würd ich einfach ein günstiges P43 nehmen.
RAID oder eSATA und sowas brauchst ned oder?
 
Naja eSATA wäre nicht schlecht, brauch ich aber auch nicht dringend.

RAID oder so nicht, hab eh nur eine Postville drin.
 
Na dann kann ich gleich auf core i und ein MSI Board umstellen :d
 
warum ? das asrock P43 ist doch ok ... solide elkos ... layout ganz ok ... die Leistung reicht dir ... kann jeden 775 CPU aufnhemen ... OC machste eh nicht ...

wo ist das Problem ?

ist die billigste und beste Lösung
 
Ok hab es mir jetzt mal angeschaut, scheint nicht so schlecht zu sein.

Aber den Kühler muss ich wohl wechseln (Thermalright 128 SI). Welcher passt auf das Board?
 
wenn es das Gehäuse her gibt würde ich nen Coolermaster Hyper TX3 oder den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2.0 nehmen die bei einem ungeoced E8400 angenehm leise sind Kostenfaktor ist mit 13-16€ sehr überschaubar ...

nen Mugen 2 oder Noctua / Brocken etc wird wohl nicht reinpassen ins case denke ich mal ...
 
Mal schauen, vielleicht passt auch der Thermalright noch.

Mainboard ist heute angekommen, bau ich heute abend ein.
 
der Kühler wird nich passen

würde n guten Top Blower nehmen

Big Shuriken , Grand Kama Cross , Kabuto is da schon gut evtl. auch semi passiv
 
wie stehts denn nu mit dem Board und wie läuft der PC jetzt ? ^^
 
Mit dem neuen Board habe ich keine Probleme mehr. Anscheinend war es wirklich der Lan Anschluss (Allerdings hab ich auch die Nachricht von Asus bekommen, das ein Reset helfen soll, war dann aber zu spät).

Der SI-128 passt übrigens. Vom Layout her ist das Board so ziemlich das selbe in der Nähe der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh