Mainboard/ Bios mit Eigenleben oder Demenz

heimomat

Enthusiast
Ich bräuchte mal Rat. Seit ca. 6-8 Wochen aktiviert sich hin und wieder die Beleuchtung meines Mainboards nach einem Start selbstständig. Im BIOS steht dies aber als deaktiviert, so wie schon immer, erst wenn ich diese aktiviere und wieder deaktiviere sind sie aus beim nächsten Start. Dieses Spiel mach ich 2-3 mal die Woche. Was mir noch aufgefallen ist: nach dem BIOS Logo kommt kurz oben links ein blinkender Cursor dann geht’s weiter. Heute kam es dazu das es nach dem blinken des Cursor nicht weiter ging, erst nach einem Neustart ging es wieder. Der Cursor, soweit ich das verstand habe, deutet darauf hin das die Systemplatte gesucht wird, es ist aber nur eine verbaut und da ist das System drauf. Boot Reihenfolge passt, es gibt ja nur die eine SSD, keine weiteren Speichermedien angeschlossen. Diese beiden Phänomene machen mich stutzig, das BIOS scheint einen weg zu haben. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

Mainboard: ASUS Prime Z370 mit einer M.2 SSD

Bisher versucht:
-BIOS aktualisiert
-BIOS Batterie ersetzt
-BIOS 3x zurück gesetzt
-System neu aufgesetzt

dann solltest du an deinem Leseverständis arbeiten
Wenn du schon belehrend bist dann bitte mit Begründung. Ich dachte bisher, dass eine schwächelnde BIOS Batterie ein BIOS durchaus zu Phänomenen wie (Zitat TE) „das BIOS scheint einen weg zu haben“ führen kann. Aber ich mag mich (in dem Fall) auch täuschen.

Armoury Crate hatte ich vor 3 oder mehr Monaten mal kurz drauf, flog schnell wieder runter.

sonst irgendwelche RGB software wie ICue? Kann gut sein, dass die daran rummachen. Sonst hätt ich erstmal auch keine Idee mehr

Ne nix drauf, RGB Software hatte seinerzeit Metro immer abstürzen lassen und seit dem habe ich nicht mal mehr die Logitech Software drauf mit der man aus einer Maus eine Disco machen kann. Ist schon etwas verzwickt.

Armoury Crate hatte ich vor 3 oder mehr Monaten mal kurz drauf, flog schnell wieder runter.
..und wie hast du das deinstalliert?
AC gräbt sich sehr tief in das OS ein und selbst das Asus eigene AC Deinstallationstool deinstalliert (wenn es denn mal funktioniert) bei weitem nicht alles sauber aus der Registry & Co.
Alleine via Revo (prof.) habe ich da im Jagdmodus und Deepscan noch dutzende Schlüssel gefunden die nicht gelöscht wurden, RGB Geplänkel war da auch eine Unmenge dabei.

Man sollte sich sehr genau überlegen, ob man sich die AC in das Windows installieren möchte. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das macht man da.

Wenn auch das nicht hilft ist das Mainboard hin.

wären da ne Option und ein gebrauchtes Board würde Ich da nicht nehmen.

Übrigens gibts schon lange keine neuen Boards mit Z370 oder Z390 Chipsatz mehr zu kaufen:

Ich würde da dann übrigens immer mindestens Board und CPU neu kaufen, besonders wenn man mit der Kiste zocken will.

Deine alte CPU ist definitiv nicht mehr als schnell zu bezeichnen und bremst deine RX 6700 XT bei nicht wenigen Games aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr Ich hatte es über den üblichen Weg deinstalliert aber das System wurde ja neu aufgespielt, da sollte nix mehr von da sein.

@Alpha11 Danke für die ausführliche Antwort, werde die Schritte heute Abend mal durchgehen und dann schauen wie lange es hält besser gesagt ob es geholfen hat.

Kleines Update, ich hatte am Freitag nur kurz Zeit und hatte daher nur einen Reset des Bios gemacht und alles neu eingestellt. Bis heute morgen lief alles wie gehabt, jetzt war der Rechner für ca. 2 Stunden mal aus und hat beim Hochfahren die Systemplatte nicht gefunden (blinkender Cursor) aber die Led Beleuchtung war aus. Rechner neu gestartet ab ins Bios und alle Einstellungen waren richtig. Jetzt habe ich mal die CMOS Löschung durchgeführt und bin gespannt ob es wieder kommt.

Ich werde natürlich Berichten wie es ausgeht.

Nachtrag: ich hatte eben mit einem Bekannten telefoniert der das selbe Board hat und auch er hat das Phänomen mit dem nicht finden der Bootplatte. Bei ihm ist es ca. alle 7-8 Wochen und das schon über ein Jahr lang. Sein Bios ist noch eins der Ersten und das System liegt auf einer normalen SSD.

Rückmeldung: Seit ca. einer Woche habe ich Ruhe und alles läuft wie es soll, die CMOS Löschung hat was gebracht. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die eigenwillige Led Beleuchtung ist wieder zurück. :( Grob 2 Wochen war Ruhe, das Board hat dann wohl doch einen weg. Ich werde mit dem Eigenleben erstmal leben, ist ja das einzige "Problem" in dem sonst funktionierendem System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh