mainboard bleibt hängen

lunaa

Neuling
Hallo,
mein nagelnaues Asrock A770 Mainboard bleibt desöfteren bei diesem screen stehehen, wo man ins setup einsteigen kann usw.. der pc ist auch schon desöfteren im bios stehen geblieben. woran kann das liegen? restliche hardware:
4 GB Ram
ATI 4870
AMD BE 5400+

könnt ihr mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast also freezes?
hast du das ganze mal nur mit einem ram-riegel versucht?

mhh, stimmt am ram könnte es eventuell liegen. unter windows bleibt das teil nicht hängen, es ist nur auffällig, dass der pc bei diesem fenster desöfteren hängen bleibt. wie könnte ich den ram denn testen? (programm o.ä.)

benutze ein enermax pro82+ 425...
bin gerade nich so in einer glücksphase wie mir scheint, habe gerade den ati catalyst installiert und nach dem windows ladebildspiel wird der bildschirm schwarz. man man man..
benutze momentan nur einen ram, damit hat er sich beim anmeldebildschirm nach reset noch nicht aufgehängt. woran kann das denn mit der grafikkarte liegen? ich hatte das problem gestern schon und habe dann windows nochmal neu installiert usw. und nun wieder der selbe scheiß. also: windows installiert usw, ging alles prima. dann unter windows (xp übrigens) grafikkarten treiber (8.10) installiert und nach dem neustart nachdem er windows geladen hat und dann nochmal kurz einen blauen bildschirm mit der maus in der mitte zeigt -> schwarz. was ist nun zu tun? memtest kann ich ja auch mal ausprobieren, wichtiger wäre mir aber, dass die grafikkarte funktioniert..

Zuletzt bearbeitet:
hmm..

komisch aber vllt sind die spannungen im BIOS nicht richtig eingestellt oder der RAM braucht etwas mehr.

:-/

Kannst ja auch mal mit jeweils nur einem RAM Probieren

ja, wie gesagt, der eine den ich gerade drin habe funktioniert. der eine riegel wird wahrscheinlich nicht ganz funktionieren, wäre ja nicht weiter tragisch.. kannst du zu dem problem mit der grafikkarte etwas sagen? kaputt das teil, oder was. kann doch nich sein, dass ich da zwei nich ganz astreine teile erwischt habe.. (neuware)

hatte ich auch schonmal weiß aber nicht mehr woran es lag, glaube ich habe dann im abgesciherten modus deinstalliert und ne andere Treiberversion genommen

€:
Kannst ja mal den OMEGA Driber probieren obs damit weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
lesen bildet, darum gehts gar nicht mehr sondern um die Tatsache das er nachm Booten nen Blackscreen hat.

Das mit dem BIOS wird wohl an nem RAM liegen

nee, das sind jetzt zwei verschiedene paar schuhe. das mit dem treiber meine ich jetzt, weil ich, nachdem ich den treiber installiert habe, kein bild mir in win xp habe. :-)() das mit dem ram wollte ich gleich mal mit memtest86 testen, wie ist denn zu verfahren, falls wirklich "nur" ein riegel defekt sein sollte? beide einschicken oder nur einen? Sonst müsste ich den PC mit dem ram den ich noch hier hab (1 gb) betreiben und das wär n bisl doof.

wenn es nen Kit war musste meist dasn komplette Kit zurückschicken ansonsten wenn jeweils einzelriegel nur den defekten zurück.

zum treiber wiegesagt probier mal den OMEGA DRIVER für ATI karten aus

probier ich mal eben aus. ist aber schon komisch, dass mit einer ziemlich neuen ATI grafikkarte der ATI treiber nicht funktioniert. gr, und ich dachte schon ich könnte heute abend alles richtig einstellen und dann ne runde zocken. naja, mal sehn..

Bios Updaten... wäre nicht das erste mal das ASrock nicht mit neuen grafikkarten kann.
Dann mal besser nicht den selben treiber wieder probieren sondern erstmal sehen obs mit dem mitgelieferten treiber funktioniert

denke mal das er das A770 Crossifre hat wenn ich das richtig sehe.

Gibt es 1 BIOS Update für, um neue CPUs zu unterstützen :$

richtig, das hab ich auch gerade gesehen. die letzte omega version ist von januar und die ist wohl nicht mit der karte kompatibel. mal die mitgelieferte version von cd installien, wenn das nich geht, dann geht die grafikkarte mit dem ram zurück zu vv-computer.

so, der treiber von der cd geht leider auch nicht. mache nun noch ein bios update (was nichts bringen wird) und werde das zeug wegschicken. also nochmal mind. ne woche warten.:( (falls noch jemand eine idee hat, bitte her damit)

:hmm: hab grad was im Internet gelesen.

Mach mal auf einen DVI Stecker nen DVI zu VGA Adapter und schließ deinen Monitor über VGA an.

Guck ob der Blackscreen dann immer noch da ist ...

problem: mein monitor hat nur einen analogen, also vga, eingang. -.- (glaube auch kaum dass es daran liegt, denn wenn ich, mit dem treiber von der cd, ins windows gehe, dann kommt kurz ein ganz ekeliges buntes bild und dann is schwarz.

naja habe in mehreren Foren gelesen das es nen Problem sein kann mit dem DVI und ein problem mit zu hoher Herzzahl durch den Treiber.

Kannst ja mal diesen Lösungsansatz probieren

ZEEN@techpowerup schrieb:
On startup, press F8 to access Advanced Startup Options.

Select Enable Low Resolution Video (640 x 480). This, as Microsoft states "starts Windows using your current video driver and using low resolution and refresh rate settings." The main benefit of starting in this way is that it loads the video drive. Meaning, ATI programs will be able to detect the card, while at the same time the card is forced into running at a low frequency (60 Hz).

Start Vista and try not to cringe at the way it looks.

Access the Catalyst Control Centre (Advanced Mode) and select Monitor Properties. Find the section that says Monitor Attributes. Uncheck the box labelled Use Extended Display Identification Data. Now, even if it says "not supported", set your maximum refresh rate to a rate within the acceptable range, and the resolution to your maximum preferred resolution. Click Apply. NB: This step may seem odd, but it did not work until I did this, even though it says "not supported" for me.

Find the tab which says Displays Manager on the left. Set your desktop to whatever you want. Click Apply, and then OK.

Restart your computer for good measure, and bask in the glory of victory. At this point it worked for me (though, as each system is different, it may not work for someone else, but I don't see why not).

I hope this helps someone! It should, it seems like a fairly common error.

klick

ok, habe ich probiert. resultat:
wenn ich über diesen vga-mode starte komme ich ins windows und auch die grafikkarte wird erkannt. jedoch kann ich das catalyst control center nicht starten und auch so die einstellungen nicht durchführen. so ein scheiß, frustrierend neue hardware zu haben, welche nicht funktioniert.. (zeigt dann auch irgendwas an, ob ich das advanced menü starten will, macht er dann jedoch nicht)
werde nun grafikkarte und eventuell speicher zurückschicken. mal sehen, ob ich es mit der grafikkarte noch mal versuche, oder eine andere nehme. echt zum ko**** das ganze. (bios-update brachte natürlich auch nichts..)

Zuletzt bearbeitet:
DA gibt es jemanden, der das problem durch bios update gelöst hat. hätte ich mir mal ein anderes board gekauft... naja, jetzt hilft wohl nur grafikkarte einschicken, neuen kaufen und hoffen das die funktioniert. GR

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10402863#post10402863

Hier meien Anleitung auf deutsch:

1. ATI Treiber bei "Programme und Funktionen" deinstallieren.
2. Neustarten.
3. Abgesicherten Modus reingehen mit F8 oder Strg.
4. ATI Display mit DriverSweeper 1.55 auswählen und auf "Clean" gehen.
5. Herunterfahren.
6. PC anmachen.
7. Gewünschten ATI Treiber installieren.
8. Herunterfahren
9. PC anmachen.
10. Gleicher Fehler sobald Windows wieder oben is.
11. Herunterfahren
12. PC anmachen.
13. Tada es geht wieder!

Ich hoffe ich hab ein paar Leuten damit geholfen!

Weitere Probleme und Tipps mit Treiber im Graka Forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh