[Kaufberatung] Mainboard+CPU/APU upgrade

Grim-Reaper

Enthusiast
Hey Leute, ich würd meinen Wohnzimmer PC gern aus der Steinzeit in die Jetztzeit holen ;)
Im Grunde möchte ich Mainboard, CPU/APU und RAM erneuern, der ganze Rest ist aktuell genug bzw. passt so wie es ist.

Aktuelle Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ mit Scythe Mine Rev.B und 120er Noiseblocker Lüfter
MoBo: ASUS A8N-E
RAM: 4GB DDR1 400 @ 333 (Flaschenhals Mainboard wegen Vollbestückung...)
Grafik: Sapphire Radeon HD 6770 Ultimate (passiv gekühlt)
Netzteil: Seasonic X-560 (semi-passiv)
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
HDD: 1TB Western Digital Green
Sound: ASUS Xonar D2/PM (PCI)
Gehäuse: Fractal Design Define R3 mit 2x 120er Noiseblocker Lüftern
ODD: TEAC DVD-Brenner
Monitor: Philips 37" FullHD LCD per HDMI oder DVI

Verwendungszweck:
Der PC dient mir als "Musikplayer", ist mit meinem A/V-Receiver verbunden. Deshalb wird die Soundkarte definitiv behalten.
Außerdem muss er auch Adobe Lightroom 3 anständig verpacken.
Blurays werden darauf NICHT geguckt, dafür hab ich die PS3 und bin damit mehr als zufrieden.
WLAN wird ebenfalls nicht benötigt.

In Zukunft möchte den PC noch mehr als "Archiv" benutzen, evtl. eine 3TB Platte einbauen und vom Laptop etc. komplette Backups dort sichern.
Außerdem möchte ich gern die Funktionalität etwas erweitern, Bluetooth wäre daher sehr wünschenswert (egal ob intern oder per Stick/PCIe Karte).
USB 3.0 intern muss sein, damit ich den 3.0 Anschluss am Gehäuse nutzen kann.

Oberstes Gebot dabei: Der PC ist momentan nicht hörbar und das soll so bleiben. Daher wäre ein umfangreiches UEFI mit guter Lüftersteuerung sehr hilfreich. Die aktuelle Grafikkarte ist passiv gekühlt - aber sollte eine APU/iGPU Lösung ausreichen (wovon ich ausgehe) kann die auch gern rausfliegen.
Als Formfaktor vom Mainboard darfs alles sein, auch ATX, das stört nicht.

Was würdet ihr dazu empfehlen?
Grafikkarte ganz weg, dafür eine anständige APU? Viel Grafikleistung brauch ich ja nicht, da darfs gern Stromsparender sein.
Eher Intel Core i3, AMD Sockel FM2 Plattform oder sogar eine integrierte CPU Richtung Celeron 847 oder E-450?
Die jetzige Zusammenstellung bricht vor allem bei mehreren geöffneten Programmen ein, iTunes fängt an zu ruckeln wenn mehr los ist und die SSD wird auch nicht ausgeschöpft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruß aus GE ;)

Preis: 222,73

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) bei Mindfactory 113,59 +??? bei Versand
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 48,37 +??? bei Versand
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mindfactory 24,34 +??? bei Versand
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2) bei Mindfactory 36,43 +??? bei Versand

Vielleicht würden sich die Trinity Prozessoren anbieten,wenn du eine bessere APU willst,denn diese sind deutlich schneller als die von Intel......Sind garnicht so schlecht,ein freund hat einen A8-5600 verbaut,in deinem Fall würde sich auch so etwas in dem Bereich anbieten,A8(ca 90 eur),A6(ca 60 eur) oder gleich der A10(ca 100-110)...........

Lg Beem

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob ich die stärkere APU brauche. Bin grad nicht sicher wie sehr Lightroom 3 von CPU oder Grafikkarte profitiert bzw. was mehr belastet wird.
Der i3 sieht schonmal gut aus :) Bei den ASRock Boards war ich mit dem UEFI bisher sehr zufrieden, bei meinem Vater habe ich einen Llano A8-3870K auf ein ASRock Board gepackt, das läuft gut.
Hab mir nochmal deren B75 Pro3 angeschaut. Das hätte sogar HDMI und diese multi-kompatible Kühlerbefestigung - damit könnte ich sogar meinen jetzigen Scythe Mine Rev.B Kühler weiternutzen, der passt nämlich auch auf Sockel 775 :) Die TDP vom i3 liegt bei 55W, die von meinem Athlon bei 89W - sollte also alles andere als problematisch werden :)

Hat denn jemand noch eine Empfehlung in Sachen Bluetooth? Dongle, PCIe, whatever :)

Kleines update meinerseits:
Hab mich mittlerweile nochmal mehr eingelesen ins Thema und diverse Intel und AMD Plattformen und Konfigurationen verglichen.

Was mir momentan auch zusagen würde wäre ein H77 Board mit Virtu MVP und dazu einen der günstigsten Ivy Bridge Vertretern zu nehmen (Die neuen Pentium G oder Celeron Modelle). Dazu dann meine bisherige Radeon 6670 Ultimate mit dem Virtu MVP Programm. So kann ich bei der CPU ca. 50€ sparen ohne auf Grafikleistung verzichten zu müssen falls mal ein Programm von der GPU profitiert. Für meine anspruchslosen Zwecke sollte das Virtu MVP mehr als ausreichen nachdem ich mir einige Demo Videos angeschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh