Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher für Pinnacle Studio 16

naibaf7

Enthusiast
Hallo,

Gesucht ist ein neues Mainboard, eine CPU und Arbeitsspeicher für Pinnacle Studio 16.

Momentan vorhanden ist:
- 1366er Mainboard
- 2.66GHz Quadcore i7-920
- 6GB RAM

So wie ich gehört habe, reicht die Performance v.a. beim Rendering des HD-videos nicht aus (sei viel zu langsam) und auch beim "rumklicken" mit Effekten sei es sehr langsam. (Fragepunkt: Harddisk wohl auch zu langsam?, habe leider keine genaueren Infos zum verbauten Speicher erhalten. Systemplatte sei anscheinend eine SSD).

Was kann man da am besten investieren (bis 1200€) um es zu beschleunigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es dir zu langsam?
Weil ob andere denken es reicht nicht bedeutet nicht das es nicht geht ;). Mit etwas ocen, vielleicht mehr ram und einer ssd kann man eigentlich mit einem 920er schon noch was anfangen.
Wobei man bei dem Budget auch gut auf was neueres und etwas schnelleres setzen kann, aber den 920er würd ich eigentlich noch nicht als zu alt oder zu langsam ansehen um damit nicht arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht für mich und auch nicht mein Rechner. Der Besitzer klagt über die Geschwindigkeit und naja, ich kann nicht einfach ein 2011er upgrade mit SSD und 32GB RAM empfehlen weil ich keine Ahnung habe ob das für 1000€ dann 10% oder 200% leistungsplus ergibt. Ist ja dazwischen alles möglich. Es ist nirgendwo dokumentiert wie viele Kerne gebraucht werden können oder wie es mit RAM aussieht, alles ziemlich unbekannt bei der verwendeten Software.

Den Ram bedarf messen, auslastung während der verwendung anschauen, wobei 16 gb reichen könnten und ein i7 3770k od. wenn kein oc geplant ist das xeon pendant.

Er hat jetzt wider Empfehlungen zu warten (wollte unbedingt über die Weihnachten rumbasteln/neu installieren da Ferienzeit) einen 3930K mit 32GB DDR3-1866 gekauft.

Na dann. Kannst ja mal berichten, ob er zufrieden ist :-)
Hat er die Festplatten gelassen oder SSD genommen? Weil gerade beim Scrollen in Videos bemerke ich mit Pinnacle
schon einen erheblichen Vorteil der SSD, und das mit momentan nur 4 GB RAM.

Er hat schon eine SSD, aber bisher die Projektdaten auf einer ziemlich lahmen Festplatte belassen. Er wird jetzt nach Reinstall und Upgrade die Projekte auch auf der SSD bearbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh