[FAQ] Mainboard + CPU austauschen ohne Windows Neuinstallation?

Timon44

Enthusiast
Ich habe mich hier vor kurzem bezüglich Aufrüstens meines PCs beraten lassen und die Komponenten mittlerweile bestellt, sodass ich hoffentlich morgen mit dem PC-Umbau beginnen kann.

Da ich noch nie selber ein Mainboard ausgetauscht habe, hätte ich die Frage, ob ich meine SSD mit Windows 10 komplett formatieren und W10 neuinstallieren sollte, oder ob ich mir diesen Aufwand ersparen kann. Für alle grundsätzlichen Tipps zum Umbau wäre ich natürlich ebenfalls dankbar :d, den Zusammenbau-Thread hier im Forum habe ich allerdings schon gelesen und fühle mich von daher schon einigermaßen gut vorbereitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann ohne Neuaufsetzen gehen, muss aber nicht - von Fall zu Fall unterschiedlich. Probieren geht hier über studieren.

würde es neu aufsetzen. erspart dir viele probleme

ich hatte auf exact dasselbe mobo gewechselt und ein schon installiertes win7 wollte neu aktiviert werden..

ich hatte auf exact dasselbe mobo gewechselt und ein schon installiertes win7 wollte neu aktiviert werden..

In solchen Fällen kann man glaube ich das System telefonisch wieder aktivieren lassen...? Lief es dann normal, oder hast du eine Neuinstallation durchgeführt?

ich musste mit dem ms mann diskutieren, das automatische telefonsys wollte auch nicht..
Ging aber dann ohne Neuinstall nachdem ers freigeschaltet hatte.

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal hochhole.

Ich habe den Umbau jetzt durchgeführt und - ohne Windows neu zu installieren - einfach mal testweise den PC gestartet. Soweit ich es bisher beurteilen kann läuft alles reibungslos. Einzige Ausnahme: meine beiden Front USB Anschlüsse und die Front Audio Anschlüsse meines Gehäuses (Cooler Master: Support) funktionieren nicht, obwohl ich mir sicher bin, sie korrekt mit dem Mainboard verkabelt zu haben.

Daher wäre meine Frage, ob das daran liegen kann, dass ich Windows nicht neu installiert habe, und ob ich das machen sollte? Helfen mir vielleicht auch einfach die Mainboard Treiber weiter (allerdings bekam ich beim Blick in das BIOS die Meldung, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind)?

Beste Grüße und Vielen Dank!

Was sagt denn der Geräte-Manager? Gibt es gelbe Ausrufezeichen/Warnzeichen?

@TE

mal ne Frage, du hast jetzt zb Board und CPU getauscht ohne das Windows neu aktivieren zu müssen :confused:

Nein, davon gibt's keine. Auch nicht in den Kategorien, die man auf dem Bild nicht erkennen kann.

Unbenannt.jpg

@Josedan03: Richtig. Frag mich aber bitte nicht, wieso das geklappt hat ;)
Edit: Ups, mein Fehler... Windows ist nicht aktiviert. Das hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dann diese Microsoft Telefonaktivierung machen, klappt ganz gut sollte man aber nüchtern sein :d

Danke, habe ich gemacht :). Wurde vom Herrn in der Hotline leldiglich dazu angewiesen, meinen Windows 7 key (hatte Win10 upgrade Version) als neuen Key einzugeben und es war sofort aktiviert.

Ich hoffe, für das Problemchen mit den USB und Audio Front Panel Anschlüssen lässt sich auch noch lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh