Mainboard + CPU bis 250€

lengi

Neuling
Grüßt euch!

Ich bin auf der suche nach einem Bundle für einen Desktop.
Das ganze soll was ordentliches werden, da ich für nen Konstruktionsprogramm(CAD) einiges an Rechenleistung brauche.

Leider hatte ich vor 2 Jahren meinen letzten Desktop PC und bin dementsprechend nicht mehr ganz up-2-date, versuche mich aber wieder einzulesen.

Angepeilt hatte ich nen Asus Board und nen i5, Grafik lasse ich erstmal außen vor, die besorge ich mir passend dazu.

Sollte man auf 1155 setzen? ich möchte das ganze gerne auch mal aufrüsten können.
RAM kompatibel bis 32gb sollte das Board schon haben.

liebe Grüße & frohes Neues

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konstruktionsprogramm?
Auch zum spielen oder Allround?
Gebrauchte Hardware bei eBay, ich weiß nicht.
Wie schaut dein Budget aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest bei "Konstruktionsprogramm" etwas konkreter werden.
Wenn das eine Anwendung ist, die massiv von vielen Kernen/hohen Taktraten profitiert, kann ein AMD besser sein.
Das meiste gängige läuft aber auf den aktuellen Intel CPUs schneller (trotz weniger Takt / Kerne) weil die Pro-MHz-Leistung sehr stark ist.

Ein aktuelles I5-System kannst du für den Budget auch neu realisieren:
Core i5 3470 boxed ~165€
B75 mATX Board ~55€
2x4GB DDR1600 Ram ~35€

I7 lohnt sich mMn nur wenn man die "großen" für den Sockel 2011 nimmt (die 1055er I7 haben im Vergleich zu den I5 nur HT, das lohnt den Aufpreis in den seltensten Fällen) und das dürfte dann selbst gebraucht für 250€ nicht möglich sein.

ich habs grad nochmal überarbeitet, möchte doch neue hardware, wenn ich mir die Preise so ansehe.

Budget bis 250€ nur Mainboard und CPU, nen i5 sollte da wohl reichen.

Speziell im Fokus habe ich eigentlich CAD, also schon Rechenleistung.

Catia V5R21 - Wo ich vor allem auch große Baugruppen laden will.

Achja, Formfaktor muss ATX sein, weil ich da noch ein Gehäuse habe.

Zuletzt bearbeitet:
... Zocken nicht vergessen mein bester :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, Formfaktor muss ATX sein, weil ich da noch ein Gehäuse habe.
mATX kannst du auch in ATX Gehäuse einbauen

Oder gibts günstigere/bessere Alternativen fürs Board?
ja, gibt es, sogar deutlich:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: B75 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bzw wenn du 4 Ram-Bänke möchtest für mehr Speicherausbau haben möchtest dann so:
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: B75 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich empfehle das ASRock Pro3-M, habe ich selber

CPU kannste auch den 3470 nehmen, der kostet keine 5€ mehr

günstigen und guten 1600er Speicher bekommst du aktuell hier
http://hukd.mydealz.de/deals/crucial-ballistix-tactical-arbeitsspeicher-8-gb-2x-4-gb-1600-mhz-154827

Zuletzt bearbeitet:
Mit RAM:
1) Preis: 249,60
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 164,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei hardwareversand.de 51,65 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11) bei hardwareversand.de 33,04 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Ohne RAM:
1) Preis: 249,31
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) bei Mix-Computer 197,65 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei Mix-Computer 51,66 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Würde bei CAD (professionell) letzteren mit Xeon bevorzugen, weil einem HyperThreading da mehr bringt als ein paar MHz extra. Wenn CAD aber eher semi-professionell angewendet wird, also hobbylike, ist ein i5-3470 vollkommen ausreichend.

Ich bin bei CATIA momentan zwar nicht ganz auf dem neusten Stand, sprich habe ich zuletzt mit der V5 R20 gearbeitet, aber falls sich an der "Mehrkernoptimierung" nicht allzuviel getan haben sollte, reicht ein i5 auch für größere Baugruppen locker und du solltest lieber tunlichst eine SSD mit einplanen (bei mir verringerte das die Ladezeiten um schätzungsweise 50-70% :fresse: ).

Hört sich gut an, ich denke, ich werde mich für den i5 entscheiden. Mainboard bin ich mir noch unsicher.

Was für eine grafikkarte würde dazu denn gut passen? Sollte halt gut zu dem i5 passen und jetzt nicht übertrieben teuer sein.

Würde dazu ne 660gtx gut passen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt natürlich auch davon ab, was du spielen willst, in welcher Auflösung und mit welchen Details?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh