[Kaufberatung] Mainboard + CPU + Ram für ~300 Euro

_ice

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
292
Moin in die Runde,

habe mich nun endlich dazu überwunden, meine alte Schrottmühle aufzurüsten, da sie in letzter Zeit immer mehr Probleme macht.

Budget für Mainboard / CPU / Ram ist MAX 300 Euro

was auf jedenfall auf das Board muss:

- mind 6 SATA Ports (je mehr, desto besser)
- Mind 1x PCI
- S/PDIF digital out (zum durchschleifen des Soundsignals an den Verstärker)

An sonsten ist es mir recht egal ob auf dem Board ein Intel oder ein AMD werkelt, wichtig ist mir vor allem ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Alte Komponenten die weiter verwendet werden:

- Storageplatten
- Netzteil (Enermaxx Pro 82+ mit 550 Watt)
- Graka 1: Nvidia 7900 GTO (PCIe)
- Graka 2: Nividia 8400 GS (PCI)


Optional denke ich noch über eine SSD nach. Was ist hier im Preisrahmen von 150 Euro zu empfehlen?

Schon jetzt danke für die Vorschläge. :)

Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

erst mal Danke für deine Vorschläg. Was gäbe es denn da vergleichbares von AMD? Ich denke gerade an die neue FX Reihe mit 8 Kernen oder den schon entwas älteren Phenom II X6? Wie schlagen die sich im Vergleich zum i5-2500k?

Das von dir vorgeschlagene Mainboard hat jetzt "nur" 2 Sata 3 und dafür 4 Sata II Steckplätze. Wäre es da nicht sinnvoller gleich ein Board zu holen, das komplett auf Sata II setzt?

Grüße
 
i5 ist generell die bessere Wahl. Schneller, kühler, stromsparenderm, mehr OC-Potential.


2 x SATA3 reicht völlig, da eh nur SSD den höheren maximalen Durchsatz nutzen können.
 
Danke, habe hier auch noch ein recht ausführliches Benchmark gefunden, das deine Meinung bestätigt. Wird wohl nach dem E6400 also wieder ein Intel :)

Was gibts denn noch für Mainboardalternativen? Irgendwie hat das vorgeschlagene AS Rock zwar alles, was ich möchte, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht...

Auch bei der SSD würden mich noch alternativen intessieren. Vor allem die Intel SSDs waren früher ja mal richtig gut. Wie siehts da heute aus?

grüße
 
Bei den SSDs würde ich die Crucial M4 und die OCZ Vertex 3 empfehlen. Super schnell zu einem fairen Preis. Rein für OS und Programme reicht auch einen 60GB

Deine Bedenken gegenüber Asrock kommen vermutlich wegen dem ehemalig schlechten Ruf als Billigmarke von Asus. Da ist heute aber nicht mehr so! Ich hab auch ein Asrock
 
Habe mir grad noch mal die OCZ Vertex 3 angeschaut, ich denke die wirds bei mir. 90 GB sollten für System & Programme reichen, dann nimm ich lieber die schnellere und nicht die Crucial ;)


Noch eine andere Frage:

Ich will an meinem System insgesamt 4 Monitore betreien. Momentan realisiere ich das ja über 2 Grafikkarten. Gibt es die Möglichkeit, ein Board mit onboard Grafik zu nehmen und dann 2 Bildschirme an das Board und 2 an die Graka zu hängen?

Grüße

Edit:

Was würdet ihr zu folgendem Mainboard sagen:

ASUS P8H67-M Rev 3.0 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/616619
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein H67 Board?

Ich würde ungern 105 Euo fürs Mainboard ausgegen. Vor allem weil ich z.B. PCIe 3.0 gar nicht brauche.

theoretische Übertragungsraten sind nicht alles

ich weiß, aber die Benchmarks sprechen für sich :d

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh