[Kaufberatung] Mainboard, CPU, RAM und Kabel

CzK

Neuling
Hallo zusammen,

Der black Friday naht und ich würde gerne meinen PC aufrüsten.
Hab bereits eine gtx 1050ti hier und mein Netzteil (kein no name, müsste 500 bis 600 w haben) hab ich bereits in meinem alten PC. DDR3 RAM dürfte fürs neue Board ja nicht mehr genügen.
Aktueller Prozessor ist ein i5 2500k, aber mein Mainboard gibt langsam den Geist auf.
Der neue Prozessor sollte deswegen natürlich auch besser sein.
Könnt ihr mir hier was empfehlen?
Mainboard, CPU, RAM und Kabel? (sata, falls nicht beim Board dabei)
Edit: hdd wäre noch gut, Gehäuse dürfte ja eigtl jedes passen?
Am besten bis ca 300 bis 350 Euro. Notfalls auch 400.

Danke im voraus!
Czk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nen Aufrüstkit ohne HDD kostet <390 Euro

https://geizhals.de/?cat=WL-1063886

AMD Ryzen 5 2600 + Boxed Kühler
MSI B450 Tomahawk , damit du ggf noch den Ryzen etwas Overclocken kansnt
2 x 8 GSKILL PC 3200 CL 16 ram

___
Könntest Ggf das andere B450 MSI board nehmen ATX für ca 97 Euro : https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html

Ggf. noch den G.SKILL Aegis Ram mit 3000 Mhz : https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Sowie dan für die ersparnis noch für <40 Euro ne HDD rein kriegen , dan wärste etwas über 400 euro oder nen Ben Nevis /Advanced bei kaufen.

Aber nen AMD Ryzen 5 2600 wäre das Mindeste was ich machen würde . 6 Kerne /12 threads.

Hallo,

Danke erstmal.
Hab aber gelesen dass der Prozessor nur bis 2933 RAM unterstützt bzw verarbeiten kann? Stimmt das?
Extra Kühler ist ohne Übertakten auch nicht erforderlich oder? Ssd schließ ich über Sata normal an?

Und noch eine Frage: das Board unterstützt den Prozessor ohne Update?
Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Die native Ram geschwindigkeit sagt nicht das er mit mehr als 2933 nicht umzugehen weiß, gerade ryzen mag sowas wie 3200er ram recht gerne.
der kühler macht schon sinn wenns leise(r) zur sache gehen soll.
kommt auf die SSD an
ja unterstützt ohne update

Hallo,

Danke erstmal.
Hab aber gelesen dass der Prozessor nur bis 2933 RAM unterstützt bzw verarbeiten kann? Stimmt das?
Extra Kühler ist ohne Übertakten auch nicht erforderlich oder? Ssd schließ ich über Sata normal an?

Und noch eine Frage: das Board unterstützt den Prozessor ohne Update?
Danke schon mal!
Kein Problem

Zur Frage ob das Board den Prozessor ohne Update unterstützt : Kann ich Problemlos Ja sagen. Die B450 /X470 Boards unterstützen ohne updates die ryzen 2000er serie nur die X370/B350er nur die 1000er serie ohne Update bzw. die 2000er Serie mit Bios Update.
Zur SSD wie du die anschließt, kommt drauf an was für ne SSD du hast. Wenn du übliche 2,5 zoll SSD hast , schließt du die natürlich über Sata an. Gibt aber auch zb ne Crucial MX500 oder Samsung 850 /860 evo im M.2 format mit etwa 550 mbs lesen und schreiben für nen minimalen aufpreis zu den 2.5er ssds. Die würdeste dan über den m.2 slot vom board anbinden.

Ein Extra Kühler ohne Übertakten ist nicht notwendig. Die Boxed Kühler sind jetzt nicht unbedingt Sehr Leise von AMD aber auch nicht Laut, sie hört man zwar. Aber empfinde ich jetzt zumindestens überwiegend nicht als Laut oder Nervtötend.

Selbst mit den Boxed Könnte man etwas overclocken bis 3,6 /3,7 Ghz schon sehr oft bei Mindfactory gelesen.

Sowie zu den Ram es wird mehr unterstützt Ryzen kann bis 3600 MHZ Ram je nach Board untersützen, also die 2000er serie. 3000/3200er Läuft eigendlich überall bzw 3000er meistens mit etwa 2933 mhz.

Zuletzt bearbeitet:

Wenne es das ist , also 100%tig . Tausch das Netzteil aus , es ist 10 Jahre alt bzw 2008 Eingeführt wurden. Ich sag mal nach Spätestens ca 7-8 Jahren würde, ich dringend das Netzteil austauschen.

Schutzschaltungen werden ne Menge fehlen , es hat vlt 3-4 Stück .

Würd dir raaten was richtung Be Quiet Pure Power 11 zu kaufen nen 500 Watt Netzteil ist in dein fall nicht notwendig sein, außer du solltest dir mal was richtung GTX 1070 ti /RTX 2070 rein bauen .

400 watt reichen in dein fall Locker bzw. dein System wird wahrscheinlich bei 200-250 Watt rum hängen im verbrauch.

ATX sind beide Versionen, CM ist mit abnehmbaren Kabeln. Da du aber bis auf einen Kabelstrang eh alle brauchst, musst du das selbst wissen, ob dir das den Aufpreis wert ist.

"Vielleicht" ist ein Wort, dass man in dem Zusammenhang nicht verwenden sollte. Schau lieber konkret, was vorhanden ist und was nicht.

Es hat 7 Schutzschalter

link: Silent Pro M500 - 500 Watt Power Supply | Cooler Master

@CZK wie gesagt Es gibtdie normalen versionen ohne CM = Cable management die etwas günstiger sind , Sowie die CM versionen mit Cable Management , die etwas teurer sind.

Kannst bei den cm halt die kabel ablassen, die du nicht brauchst bzw. hast weniger kabel salat i m pc , das andere ist auch Ok.

Alles klar, vielen Dank schon einmal! Hab mich jetzt entschlossen noch ein neues Gehäuse und eine HDD zu bestellen, eine ssd hab ich noch rumliegen.
Das Gehäuse sollte passen, oder?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-Battlehawk-V2-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1231610.html

Könnt ihr mir zu guter Letzt noch eine preiswerte HDD mit 500 GB empfehlen? Dann dürfte ich alles haben...

Vielen lieben Dank noch einmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Habe aktuell auch ein Gehäuse mit Acryl. Hab da keine Probleme und möchte tatsächlich eins von denen 3:

AeroCool Battlehawk V2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower | Mindfactory.de

Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss - Midi Tower | Mindfactory.de

LC-Power Gehuse Gaming 992W USB3.0 Solar Flare schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Sollten alle 3 für mich passen, oder?

Das wars dann tatsächlich :)
Vielen lieben Dank, schöne Woche und schöne Vorweihnachtszeit!

Czk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh