Mainboard/CPU/RAM Upgrade sinnvoll?

Darutarn1337

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir gedacht, meinen alten i5 2400 zu Weihnachten abzulösen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob denn eine neue CPU, sagen wir z.B. ein Intel i5 8400 ein deutlichen Leistungsgewinn bringen würde oder eher nicht so?

Dazu hätte ich folgende Frage, vielleicht ein bisschen Offtopic. Ich zocke gerne WoW (auf einem 1080p 144hz Monitor) und dort, gerade in den Städten, nicht sehr hohe FPS. Als Beispiel sei mal folgender Screenshot angehängt.
2018-09-16 16_34_08-World of Warcraft.jpg

Sollte nicht wenigstens eins der beiden, sprich CPU oder GPU, am Limit laufen wenn man irgendeine Art Spiel spielt? Ist der RAM hier das Limit?
Hab mir heute auch Shadow of the Tomb Raider gekauft, läuft auch soweit "ok". Hier sind aber beide meistens bei 100% Auslastung. Bei der Blackops Beta von heute war eher die CPU auf 100% und die Graka so ca. 90%.

Wenn aber, wie im Screenshot zu sehen, beides nur auf 30-50% "dümpelt", warum sind dann nicht mehr FPS möglich?
2018-09-16 16_34_55-MSI Afterburner v4.5.0 Hardware Monitor2.png2018-09-16 16_35_25-MSI Afterburner v4.5.0 Hardware Monitor.png
Vielleicht helfen die beiden Screenshots auch weiter.

Wenn man dann in einer älteren Stadt steht, wie Ironforge z.B., gehen die FPS deutlich höher. Klar ist ja auch "weniger los". Aber trotzdem laufen CPU und GPU nicht höher oder niedriger als in Boralus.
2018-09-16 16_40_52-World of Warcraft.jpg

Sind dort weniger Details nötig die den RAM überlaufen lassen?

Nochmal zur Eingangsfrage: Wenn ich jetzt ein neues 370er Board mit 16gb RAM und i5 8400 holen würde, wäre dort ein größeres Leistungsplus zu spüren? Oder sagt ihr "der i5 2400 ist auch heute noch gut, lass lieber"?

Für jegliche Anregungen wäre ich überaus dankbar.

MfG

Daru

PS: Aktuelles System siehe Spec. Spiele sind auf SSD installiert.

Edit: Ich korrigiere, bei Tomb Raider läuft die CPU nur auf 50% und GPU 99%. Hier ist sicher kein Leistungsgewinn möglich?
2018-09-16 22_01_58-Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 230.8_64.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also alle Intel Prozessoren sind im moment viel zu teuer und schlecht verfügbar.

Bei deinem Prozessor wäre allerdings alles ein Upgrade, da 4kerne und 4 Threads schon letztes Jahr zu wenig waren, von daher wirst du mit einem zb r5 2600 schonmal ein viel besseres Spielerlebnis haben, da dieser mit seinen 6 Kernen/12Threads viel bessere Frametimes und im Cpu Limit auch mehr fps liefert. Die gtx 970 ist für Shadow of the tomb raider auf medium einstellungen noch ok aber für alles darüber wirst du für dieses spiel nicht um einen gtx 1070ti oder besseres herumkommen.

Das Thema können wir dann mitte November noch mal ausgraben, bis dahin fließt noch viel Silizium durch die Herstellerhände.

Dachte ich mir schon fast, wollte mich nur schonmal informieren, ob ein Upgrade sinnvoll wäre oder bei der CPU nicht so viel ausmachen würde.

Danke aber schonmal für die Antworten. Ich schaue mir schonmal die AMD CPUs an. Da bin ich nicht so auf dem laufenden.

Grundsätzlich lohnt das durchaus, da die Games jetzt schon Probleme machen können bei 4 Kernen und 4 Threads, lustigerweise sogar vereinzelt auf 6 Kernen und 6 Threads ;)

ich bin wie folgt gewechselt innerhalb der letzten 18 Monate:

Xeon E5620 (1366) mit 24GB RAM und bei etwa 4GHz --> Xeon E3 1231v3 mit 16GB --> Ryzen 1600 @ 3,95GHz und 16GB
Der Erste Step ging wegen der Single Core Leistung los, da habe etwa 10-12% Gewinn gehabt, allerding rel. wenig MT-Leistungszuwachs, dann mit dem Ryzen noch mal so 3-5% Singlecore Leistung hinzu und etwa 60% mehr Multithread-Leistung.
Ich spekuliere im Fühjahr-Sommer 2019 auf einen Zen2 mit 12 Kernen ;) mal sehen ob der kommt ;)

Dein i5 ist im Vergleich etwa auf der Single-Thread-leistung des Xeon E5620@4GHz und von der Multithread-Leistung selbst dem deutlich unterlegen.
Der Wechsel würde dich also schon deutlich na vorn bringen.

16GB RAM wären wohl auch Standard.

Ob Intel in Frage kommt, sehen wir im November, wenn die Preise sich normalsieren, kann es sein, wenn nein, wird Ryzen empfohlen; ich denke aber, grundsätzlich fährt man mit Ryzen auf der Preis-Leistungs-Welle mit ;)

Dein i5 ist im Vergleich etwa auf der Single-Thread-leistung des Xeon E5620@4GHz und von der Multithread-Leistung selbst dem deutlich unterlegen.
Der Wechsel würde dich also schon deutlich na vorn bringen.

Genau das wollte ich hören, haha :>

16GB RAM wären wohl auch Standard.

Ob Intel in Frage kommt, sehen wir im November, wenn die Preise sich normalsieren, kann es sein, wenn nein, wird Ryzen empfohlen; ich denke aber, grundsätzlich fährt man mit Ryzen auf der Preis-Leistungs-Welle mit ;)

Ich denke mal, dass mehr RAM alleine schon helfen würde. 8GB ist mittlerweile echt wenig.

Dann warte ich mal auf November und schaue wie sich die Preise entwickeln. So aus dem Stehgreif: welcher Ryzen wäre stand heute empfehlenswert?

Weiterhin vielen Dank für deine Infos: :d

der ryzen 5 2600 (ca. 160€) ist für Gamer derzeit die Preis-Leistungs-Empfehlung, dazu n B450 Board für ca. 100€ und etwa 130-140€ RAM (3000-3200er)
Damit ist man schon gut bei ;)
GPU muss man dann halt sehen, ob da ein Upgrade auch lohnt, ....

Thema WoW noch. wenn du mal bei der GTX970 statt DX12 auf DX11 gehst, wirst du merken, dass die FPS steigen, auch in der Stadt. Aber die Single-Thread Leistung ist bei WoW der entscheidende Punkt, das wird also nicht in dem Maße steigen, wie die Multithread-Leistung.
leider habe ich keinen aktiven woW Acc, so dass ich nicht zu der stelle kann, wo du da stehst ;)
Ogrimmar könnte ich dir Screens machen ;)

Nur so als Anhaltspunkt, der Ryzen 5 1600 bei 3,95GHz bringt grob die Single-Thread-Leistung des i5 2500k bei 4,6Ghz, den hab ich auch noch da, WoW ist aber eben sehr Prozessorlastig, udn da ist Intel eigentlich deutlich im Vorteil.
ich würde meinen PC aber nur dann auf WoW ausrichten, wenn ich das als einziges Game nutze.

Das ist ja tatsächlich sehr preiswert. ;)

Ich werde das mal mit DX11 testen, vielleicht bringt das ja den ein oder anderen FPS. "Schöner" wirds durch DX12 ja sowieso nicht. Nur auf WoW ausrichten würde ich das ganze jetzt nicht. Ich hoffe mal, dass das Setup dann mindestens so lange hält wie mein i5 2400 :d Aber wenn du sagst Intel ist da "deutlich im Vorteil", wie viel ist denn da deutlich?

Und macht der 2600X sinn? Wahrscheinlich ähnlich wie die "k" CPUs bei Intel? Sprich "nur" fürs übertakten gedacht?

Jaein, ein 2600x ist zwar für OC bis zur "Kotzgrenze" ggf. minimal besser aber eigentlich auch dafür unnötig, OC geht bei AMD auf jedem Prozessor bei AM4.

Intel ligt, mit dem i7 8700k und OC schon einiges vorn, so grob 20% noch mal on top, allerdings zu einem saftigen Aufpreis und das Thema OC kommt auch noch mit dem Thema Kühlung einher, ...
da würde ich dann definitiv auf den i7 9700k hoffen.

Alles klar. Dann danke dir für die vielen Infos. Ich werde mal abwarten wie sich die Preise entwickeln und dann entscheiden, ob mir der Aufpreis für Intel den Leistungsvorsprung wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh