[Kaufberatung] Mainboard, CPU, RAM -> vorhanden GTX 260

Metaphore

Enthusiast
Moin,

mein Sohn verzweifelt (zu Recht) an seinem Rechner. Da steckt ein P35-System mit C2D drin. Das vorhanden W8 kann nicht aufgespielt werden, da die CPU nicht unterstützt wird.
Leider beschäfte ich mich nur noch wenig mit Hardware und komme daher momentan im Angebotsdschungel nicht so recht klar. Daher weiß überhaupt gar nicht was so preis-leistungsmäßig im anvisierten Preissegment angesagt ist!

Ziel

• W8
  • BF3 spielen
  • evtl. ARMA II

Vorhanden

• Gehäuse, Laufwerke etc.
  • SATA HDD
  • GTX260
  • Tagan 380 W Netzteil

Budget

• Vorhanden € 70,-
  • Will er noch durch Verkäufe "einnehmen" ~ € 100,-

Rahmenbedingungen

• Gebrauchte Komponenten sind grundsätzlich okay
  • Möglichst aber kein gebrauchtes Mainboard!
  • Intel-Präferenz, am Besten S1155 (hat mein System auch, macht etwaige Fehlersuchen einfacher)
  • AMD wäre denkbar, wenn das preislich einen entscheidenen Vorteil bringt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da mal nach nem gebrauchten i3 3xxx/4xxx schauen. Der Preis sollte so im Bereich von ~60€ sein, neu gibts die ja schon ab 95€.

Je nachdem, welche günstig sind würde ich eins der Boards hier nehmen:
ASRock B75M-GL R2.0 (90-MXGN10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ich würde empfehlen den Tagan China Böller gegen was anständiges auszutauschen:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich selber würde mal raten in den Forenmarktplätzen zu schauen ob es da nicht einen gebrauchten Core i5 2xxx oder 3xx für ca. 80€ gibt, denn selbst bei Ebay gehen jetzt schon öfter Core i5 2xxx Modelle für 80-90€ weg und dazu eben ein B75 oder H77 Mainboard.

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich seh schon in welche Richtung es geht.
Ich werde wohl mal im Marktplatz die Augen offen halten :)

Was für eine CPU verwendet er denn? Ein Core2Duo dürfte kein Problem mit W8 haben.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Wir habens ausprobiert - gab eine Inkompatibilitätsmeldung. Er hat glaube ich nen E4400... Board ist ein MSI Neo2 P35... müsste ich alles mal genau nachgucken. Waren aber sogar mehrere Probleme von W8 gemeldet!

Der E4400 sollte eigentlich nx bit haben. Evtl. Im BIOS nur nicht aktiviert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Core2 Duos sind je nach Generation noch keine 64Bit CPUen. Also einfach Win8 32Bit nehmen.

Hmm.... habe gerade nochmal nachgelesen. Der e4400 müsste sowohl 64Bit als auch das NX-Bit unterstützen. Viell. lags nur am Board?... Ich werde mir das nochmal anschauen!

Die Core 2 Duo Modelle sollten eigentlich alle 64Bit unterstützen, das taten schon alle Pentium 4 ab der 600 Serie

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Grad nochmal nachgeschaut, der E4400 hat auf jeden Fall 64bit Support und auch das Execute-Disable-Bit, siehe

ARK | Intel® Core

Ich schätze dass im Bios die EDB Funktion disabled ist.

Frage ist nur ob das im Sinne von Metaphore bzw. seinem Sohn ist einfach nur W8 zum laufen zu bringen - da fehlt mir auch die Erfahrung mit so einer "schwachen" CPU und W8 Performance bzw. wie sich dann BF3 und Arma II spielen lässt - oder ob auch aus Gründen der Performance in den oben genannten Applikationen aufgerüstet werden soll.

Wenn man BF3 halbwegs vernünftig spielen möchte macht es keinen sinn nur CPU+Board zu tauschen.

Bei vorhandenen ~170€ (?):
Gebrauchter Core 2 Quad Q9550 +
Radeon R7 260x oder Geforce GTX650Ti Boost

Gleichbedeutend mit "vom Regen in die Traufe" :(

Gewünschtes 1155_Board (neu) + Proz + NT = kein Cent übrig für eine potente GraKa, ergo alles sinnfrei.

SPAREN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde erstmal prüfen, ob W8 sich nich doch noch installieren lässt. Ich habe zwei W8 Lizenzen (Upgrade), daher auch W8. Und auf XP läuft BF3 nun mal nicht.

Ich denke aber, dass ein neues Restsystem auch mit der alten Graka doch einen deutlichen Boost bedeuten würde. Ansonsten hat er ja im April Geburtstag :d

W8 müsste auf jeden Fall laufen, wie jetzt schon mehrfach erwähnt wurde und das sogar recht flüssig. Das System müsste für die genannten Spiele auch ausreichend sein, auch wenn die CPU ziemlich limitiert. Die Grafikkarte in Kombination mit einem halbwegs ordentlichen 4-Kerner dürfte sogar für mittlere Details ausreichend sein.

Zwei Optionen hättest du.
Einen Sockel 775 4 Kerner kaufen. Das Mainboard sollte ja alle gängigen bis zum Q9550 unterstützen, eventuell müsste nur das Bios geupdated werden. Die Q9550 dürften sich so bei 70 Euro bewegen.

Zweite Option wäre das Mainboard, Ram und CPU zu verkaufen. So 50 Euro dürften schon noch herausspringen. Von den 120 Euro ein Sockel 1155 System besorgen, inklusive Ram. Dürfte durchaus machbar sein.
Falls das über das Budget geht, wäre ein Sockel 1156 System noch zu empfehlen. Mainboard und CPU dürften so um die 80-90 Euro kosten und den Ram könntest du dann später mal weiterverwenden. Beim Gaming geben sich die beiden Architekturen nicht wirklich viel. So um die 10-15 Prozent dürfte der Unterschied sein.

Edit: Ein Phenom II X4 wäre auch noch eine alternative. Liegt etwas unter einem i5, aber zum zocken auch noch völlig ausreichend. CPU und Mainboard dürften auch in etwas bei dem Preis eines Sockel 1156 Systems liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also er installiert gerade XP neu. Seltsamerweise war die letzte Neuinstallation (vor ein paar Tagen) gleich im Ar***... Aktivierung ging nicht, IE hat abgespackt, W8-Kompatibilitätstool hat nicht mehr reagiert! Allerdings war die HDD auch defekt! Er installiert jetzt auf eine andere, die ich noch hatte. Das ist alles ein Krampf.

Ich hoffe ganz stark, dass es klappt mit W8 und dass er dann auch BF3 spielen kann. Dann wäre er erstmal für 'ne Weile glücklich :)

Wenn das verkackte W8 laufen würde, dann wäre das ja schon mal einen Schritte weiter. Dann wäre zB der Quad eine Alternative.
Aber derzeit scheitern wir am ACPI bzw. am HAL - das XP ist immer als MPS-Multiprozessor-System eingerichtet. Benötigt wird aber ein ACPI-System.

Habe im Bios nochmal alles was nach ACPI aussah enabled. AHCI kann man nur für den Raid-Modus aktivieren... ist das relevant?
Man kann mit der XP-CD die HAL-Option nachträglich ändern (F5 drücken, wenn unten steht, dass man mit F6 Treiber nachladen kann)... aber ich bekomme dann kein ACPI angeboten bzw. benötige danne eine Treiber-Disk :(

Core2 Duos sind je nach Generation noch keine 64Bit CPUen. Also einfach Win8 32Bit nehmen.

Alle Core2Duo haben 64 Bit. Sogar der Vorgänger schon und davor die späten Pentium 4 auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Core2Duo haben 64 Bit. Sogar der Vorgänger schon und davor die späten Pentium 4 auch schon.

Zu der Zeit lebte ich in der Notebookwelt. Und die C2D bei den Notebook waren nicht alle 64Bit CPUen. Sorry für die Verwirrung.

W8 müsste auf jeden Fall laufen, wie jetzt schon mehrfach erwähnt wurde und das sogar recht flüssig. Das System müsste für die genannten Spiele auch ausreichend sein, auch wenn die CPU ziemlich limitiert. Die Grafikkarte in Kombination mit einem halbwegs ordentlichen 4-Kerner dürfte sogar für mittlere Details ausreichend sein.

Zwei Optionen hättest du.
Einen Sockel 775 4 Kerner kaufen. Das Mainboard sollte ja alle gängigen bis zum Q9550 unterstützen, eventuell müsste nur das Bios geupdated werden. Die Q9550 dürften sich so bei 70 Euro bewegen.

Zweite Option wäre das Mainboard, Ram und CPU zu verkaufen. So 50 Euro dürften schon noch herausspringen. Von den 120 Euro ein Sockel 1155 System besorgen, inklusive Ram. Dürfte durchaus machbar sein.
Falls das über das Budget geht, wäre ein Sockel 1156 System noch zu empfehlen. Mainboard und CPU dürften so um die 80-90 Euro kosten und den Ram könntest du dann später mal weiterverwenden. Beim Gaming geben sich die beiden Architekturen nicht wirklich viel. So um die 10-15 Prozent dürfte der Unterschied sein.

Edit: Ein Phenom II X4 wäre auch noch eine alternative. Liegt etwas unter einem i5, aber zum zocken auch noch völlig ausreichend. CPU und Mainboard dürften auch in etwas bei dem Preis eines Sockel 1156 Systems liegen.

wenn du schon bei gebraucht bist, lass 1366 nicht aussen vor.

hier kann man sogar vereinzelt reg ecc ram nutzen, den man als kleine riegel guenstig bekommt ;)

zusaetzlich sind da per rel. gut machbarem oc schnell 3,6ghz machbar, und das duerfte etwa 16% hinter nem 4770 liegen.

Ha! W8 hat schon mal geklappt... allerdings nur als direkte Installation (nicht Upgrade) über DVD. Hatte doch noch 'ne DVD rumfliegen :)
Das bietet ja zumindest schon mal die Möglichkeit auf nen Quad zu gehen für's erste...

So Ihr Lieben...

Ich spiele in diesem Moment BF3 mit meinem Sohn. Es läuft bei ihm mit geringsten Einstellungen für ihn ertragbar (zumindestens für 'ne kurze Weile)... Das Gejammer kommt schon noch. Geld für entweder 'ne CPU oder Graka hätte er. (ca. 80,-)

Da du Zugriff auf den Marktplatz hast:
Schau mal ob du einen i5, ein Mobo und eine bischen Ram schießen kannst. Die GTX260 ist zwar kein Knaller muss aber erstmal reichen. Wichtig ist dass erstmal die GrundFPS CPU seitig erhöht wird - grade im Multiplayer.

oder den pentium an die schmerzgrenze uebertakten?
mein e5200 ging bis 3,9ghz ;)

bringt sicher auch nur n bissel was, kostet aber auch kein geld.

Ja, ein bisschen Oc sollte drin sein. Er hat ja auch nen Sonic-Tower mit Sandwich-Mod (wenn man das so nennen mag) drauf. Aber ich habe auch keine Lust und Zeit da ewig dran rumzuwerkeln. Habe ja noch drei andere Kids, die Aufmerksamkeit wollen... und dann wäre da noch die heiße Braut, die gerade in die Wanne gehüpft ist :d

Ich werde mal die Tage ein bisschen im Marktplatz abhängen. Bin aber auch grundsätzlich der Meinung, dass erstmal das System an sich aufgebaut werden sollte. Die GraKa könnte dann was für seinen Geburtstag im März sein.

den sonic mit sandwichmod hab ich auch hier. top ding. zumindest fuer die 15e die ich bezahlt hatte ;)

dann setz den fsb auf 266 und gut, des muesste gehen und bringt schon was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh