[Kaufberatung] Mainboard, CPU, Ram

T.Full

Enthusiast
Hallo Leute, meine Tage als aktiver PC Bastler sind nun langsam vorbei und da ich schon lange keine Magazine mehr lese und aktiv den Hardware Markt beobachte frage ich euch nach einigen Empfehlungen.
Mein System ist nun schon in die Jahre gekommen und deshalb möchte ich es aufrüsten. Ich habe das Problem das ich den Rechner nun mehrmals starten muß damit die Netzwerkadapter richtig funktionieren, also ein defekt. Getauscht werden soll das MB, die CPU und denke der Speicher dann wohl auch. Es sollen solide und wertige Komponenten sein die mich wieder etliche Jahre begleiten. Es wird oft gespielt, aber auch gearbeitet. Leistungsreserven sollen vorhanden sein, Overclocking ist nicht mehr nötig. Die Kühlung soll soweit übernommen werden, die Graka auch. Alles in einem vernünftigen Preisrahmen, geknausert wird aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Empfehlung, was hat meine Xonar damit zu tun? Weshalb gerade ein Xeon?

Gruß

Xeon, da du nicht übertakten willst. Er hat HT also Hyperthreading was zwar nicht zwingend ist, jedoch sich bei Multitreading schon bemerkbar machen kann.
Der der vielleicht wichtigste Grund, er hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Hier ein guter Bericht über den Xeon von Computerbase: Intel Xeon E3-1231 v3 im Test - ComputerBase

Ich hätte auch zum Xeon, ein H87/97 Mainboard mit guter Spannungsversorgung wegen Quad CPU geraten. Einzig hätte vielleicht 16GB 2133/2400 empfohlen, da du deinen Rechner lange behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Xeon bietet dir zum vergleichsweise günstigen Preis gegenüber dem i7 ebenfalls HT/SMT und 8MB-Cache. Ihm fehlt die interne Grafikkarte ( die du aber eh nicht benötigst).

Ob du ein 8 oder 16GB Kit einbaust bleibt dir überlassen jedoch machen 2133/2400 MHz Speicher bei einem B oder H Chipsatz keinen Sinn, diese laufen immer nur mit maximal 1600MHz. Für mehr brächtest du ein Mainboard zum übertakten mit Z Chipsatz

Super danke für die Tipps, dann steht schon mal ein Xeon fest. Bleibt nur noch MB, da sollen schon wertige Komponenten drauf sein und es sollte schon Qualitativ hochwertig sein. Ich habe den kauf des EVGA Board nie bereut, hat bis dato nie Probleme gemacht und ist seit 4-5 Jahren durchgehend in Benutzung.

EVGA kauft doch auch nur zu, klar gibt es qualitativ Unterschiede. Es gibt aber keine preiswerten H-Chipsatz Boards von EVGA. Das günstigste Z Board fängt bei 230€ an ( lohnt nicht ).

Ok, muss auch kein EVGA sein, ich meine nur das ich damit sehr zufrieden war. Welche Hersteller liefern denn da zur Zeit sehr gute Boards? Welche sollte man meiden, oje da trete ich hier wahrscheinlich was los....

Es gibt leider wenig Auswahl, wenn man einen Qualcomm Netzwerkchipsatz meiden will. Das oben genannte ASRock Fatal1ty H97 Performance ist ein gutes Board.
Leider verbaut MSI bei ihren hochwertigen Boards unter 100€ immer diesen Qualcomm Chip, wenn dich das nicht stört, kannst du auch ein Board von MSI nehmen oder eins aus der Z-Serie ab 100€.

Bei Mainboards ist es wie mit HDD's, der eine macht gute Erfahrungen mit einem Hersteller, jemand anderes hat nur Pech. Ich habe mit ASRock MSI und Gigabyte bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Xeon der eh nicht übertaktet wird, braucht man aber auch keine ( Achtung! Übertreibung! ) 64 Phasen Stromversorgung.

Was hat es mit dem Chip denn auf sich weshalb man ihn meiden sollte? Wie gesagt bin sehr lange nicht aktiv gewesen im PC Bereich.

Es wird halt als "Gaming Netzwerkkarte" verkauft, man bezahlt teilweise einen Aufpreis für einen schlechteren Lan Chip. Die Software ist nicht wirklich zu empfehlen. Wenn man nur den Treiber nutzt, sind sie halt im Datendurchsatz langsamer aber die Software verschlimmbessert nicht mehr die Datenübertragung.

Genau das ist der Qualcomm Chip :) Die Karten hatten damals schon ihre Probleme.
"Killer Netzwerkkarten" damals noch unter Bigfoot Networks bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank. Das mit der Ausgefeilten Suche bei Geizhals wusste ich gar nicht. :wall:

Welchen Netzwerkadapter würdest du persönlich den Vorzug geben? Stabiles und gutes Netzwerk ist mir schon sehr wichtig, bei mir läuft viel über NAS, Filme rippen und meine ganzen Daten, wie Musik Bilder und co. liegen dort und werden auch über Netzwerk bearbeitet. PCI Express brauche ich nur einen 16x für meine Graka. Eventuell einen 1x für die Asus Xonar, wenn mir die interne Soundkarte nicht gefällt. Dann sollte der x16 Slot aber auch nicht beschnitten werden (so war es bei meinem EVGA wenn ich sie in einen PCIx Slot gesteckt habe, da hatte der Graka Slot nur noch 8x.

So viele Mainboards das ist echt heftig wer braucht soviel Auswahl?

Danke für den geistreichen Beitrag Wärmeleitpaste, natürlich ist mir das klar. Aber wer sagt mir das diese richtig gebootet wird, das bald nicht noch mehr ausfällt? Zudem wird beim einstecken einer PCIx Karte meine Graka auf 8x gedrosselt, ich weiß was ich tue....

Naja der Vorschlag war mit Sicherheit nur gut gemeint, denn dein i7 würde übertaktet sicher noch gute Dienste leisten. Und du würdest Geld sparen ;)

Wenn du allerdings nur 3Gb Speicher haben solltest oder mehr Power beim rendern benötigst, könnte sich ein Upgrade schon lohnen.

edit: sry bin von X58 ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sieht wie viele Beiträge ich schon habe und wie lange ich hier schon angemeldet bin hätte man da durchaus von alleine drauf kommen können.

Die Power ist ok, ich merke es beim BluRay rippen, da brauche ich ne ganze Nacht. Bein Spielen in GW2 bei großen Mobs, da ist mein Laptop mit etwas neuerem Prozessor aber schlechterer Graka schneller.
Das neuste Zeug ist es auch nicht mehr das neuste und auf dem EVGA zu übertakten da habe ich keine Lust drauf. Das wird sogar mit offenem Multi zur Aktion, da man da mit Speedstep arbeiten muss.... ach lest selbst wenn es euch interessiert.
Ist jedenfalls nicht so einfach, ich möchte einfach ein schnelles neues, wertiges System. Womit ich wieder lange meine Ruhe habe.

aus meiner sicht spricht nicht wirklich was gegen den killer lan.
hier wird wieder viel zu viel wind darum gemacht.
der chip arbeitet bei mir seit monaten ohne irgendwelche probleme und da_inci hat ihn ja nicht mal selbst in betrieb und redet ihn munter schlecht.
das thema hatten wir schon mehrfach...

Ich rede hier überhaupt nichts schlecht, und habe auch nie behauptet, dass der Chip nicht funktioniert. Ich habe nur auf die möglichen Nachteile mit der Software hingewiesen. Dass die Karten nun mal langsamer sind, als vergleichbare Modelle haben verschiedene Tests gezeigt. Kann sich natürlich in letzter Zeit durch Treiberupdates verbessert haben.
Und ja, ich hatte kein Mainboard mit dem Killer Lan, durfte aber damals schon die Bekanntschaft mit den Nachrüstkarten machen.

Für viele mag das Ganze aber irrelevant sein.

Qualcomm Chip, wenn dich das nicht stört, kannst du auch ein Board von MSI nehmen oder eins…..
-
Wenn man nur den Treiber nutzt, sind sie halt im Datendurchsatz langsamer

Und die Killer in dem...* Über die hatte ich damals gelesen als sie rauskam, war nicht Brüller für ihr Geld.

http://www.overclock.net/t/1501837/motherboard-nic-the-mighty-intel-or-the-killer-mini-review

http://youtu.be/N7w4bsGV4Rk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh