Mainboard, CPU, Speicher, Graka und evt. Netzteil neu

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5383
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5383

Guest
Moin moin,

ich habe aktuell ein Athlon XP 2600+(Barton) auf nem Elitegroup L7S7A2 Mainboard mit 2 x PC2100 256MB Arbeitsspeicher und einer GeForce 4 Ti 4800 SE.

Das möchte ich für ca. 200€ so gut wie möglich(möglichst schnell und wenns geht auch nicht laut) aufrüsten!
Wichtig wäre auch, dass das Board einen digitalen Ausgang hat, wenn möglich koaxial(sonst brauch ich noch einen Adapter), da da schon ein 10m Kabel in meinem Wohnzimmer verlegt ist.

Netzteil wäre nur optional, kann eigentlich auch rausfallen bei der Aufrüstung!

Was geht da so?

(möchte so Spiele wie WoW zocken)

Vielen Dank schon mal!!!
:hail: :hail: :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clone schrieb:
a64 3200+
6600gt
ca.235€ ist nicht genau

u was ist mit einem board u ram ??? wo soll er den 3200+ hinpacken?! :confused:

Archaon schrieb:
Was geht da so?

(möchte so Spiele wie WoW zocken)

ich würde folgendes machen, verkauf dein altes sys für gutes geld! u dann kaufst du dir ein sockel 939 sys!

CPU + MOBO + RAM
- AMD Athlon64 3000+ 1800MHz Box
- Asrock 939Dual-SATA2
- MDT 1GB Kit CL2.5

als graka würde ich eine
- Sapphire Radeon X1600 PRO
oder eine
- Club-3D GeForce PC6600GT
verbauen. :wink:

macht zusammen ~ 300.-Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dsa dann so lassen und nur ne Grafikkarte kaufen...
6800GS X800XL X850Pro ....
das würde dir mehr bringen als alles andere...sofern du 200Euro als Limit hast...
evtl. noch 1Gb RAM wenn du wieder Geld hast...
jedenfalls wären diese Grafikkarten schneller als ne X1600XT bzw. 6600GT

ich würd den speicher und die graka verkloppen, mir ein 1GB Kit holen, oder auch nen einzelnen Riegel, und ne Graka a'la 6600GT und die noch mit nem anderen Kühler (Arctic Cooling Axxelero oder Zalman VF700ALCU) versehen. Für WoW reicht das dann lockerst, und die CPU kannst du ja auch noch übertakten ;). Solltest dabei unter 200€ bleiben + das geld vom Verkauf

Lohnt sich das Verscherbeln denn?
Was krieg ich denn dafür noch bei eBay?

Was für Speicher könnt ihr noch empfehlen, ist MDT gut?

Ein neues Board würde sich angesichts Dual Channel und PCIe wohl doch schon lohnen, oder?
(außerdem muss ich für 400er RAM mein aktuelles Board schon übertakten)
Was haltet ihr vom Asus A8N5X?

Und kann der Athlon 64 automatisch bei Nichtbedarf seinen Takt runterdrehen, bzw. können die Boards das schon machen(wäre sehr sinnvoll für mich)?

Was kann der AM2 Sockel mehr als die 754/939/940-Sockel Mainboards?

du musst ja nicht die vollen 400 MHz fahren.
Wenn du deine CPU aber übertaktest, ist der 400er Speicher ne gute Wahl.
Die CPU läuft doch mit FSB 333, oder? Dann kannsde da ausloten wie weit es geht, wenn es dein Board packt bis 400 und die CPU auch, is prima. Wenns nur bis 350 oder so geht, hasde nich viel gewonnen, reicht für deine Ansprüche aber auch noch ewig.
DDR400 kost halt nicht mehr als DDR333 oder 266, deswegen nimmsde den 400er. Und wenn du tatsächlich übertakten willst, kannsde den Speicher synchron mit dem FSB betreiben. Dual Channel ist ein Gimmick beim Sockel A, das sich praktisch so gut wie nie bemerkbar macht.

Ein paar Euros wirsde für die alte Graka und den Speicher schon noch kriegen. insgesamt denke ich so 50€ vll.

MDT 400er passt.

Für ca. 80€ + Versand hasde ne gebrauchte AGP 6600GT.
ca. 70€ inkl. kostet 1GB MDT DDR400
ca. 20€ + Versand kostet der VF700, kannst aber auch bei ebay nach einer 6600GT schauen, die schon den VF700 drauf hat.

Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass du 1. WoW zocken willst, 2. dass es die 200€ nicht überschreiten soll und möglichste drunter bleibt

also, wenn man mal 50 euro für die alten komponenten rechnet wäre das hier drin wenn du noch ein bisschen was zusammenkratzt:
-AMD Athlon 64 3000+ 102 euro
-Asrock Mainboard 49 euro
-Kingston 512 MB 46 euro
-Nvidia: Asus 6600GT 99 euro
oder ATI: Sapphire X1600Pro 99 euro
macht zusammen 289 euro!!!
das alles sprengt deinen rahmen zwar ein bisschen, aber durch den verkauf der alten komponenten sollte es drin sein und dafür reicht eigentlich auch noch jedes NT. ich würde dir diese zusammenstellung empfehlen,, da du dann nen sockel 939 prozzi hast, der trotz am2 noch hergestellt wird und außerdem haste nen PCIe slot! die 512 MB arbeitsspeicher kannste später noch billig zu 1024 MB ausrüsten, da DDR-Ram bestimmt wegen DDR2 noch im Preis fällt. ich hoffe ich konnt dir helfen.

ich denke nicht, dass DDR noch weiter fallen wird.
Außerdem ist das ohne Graka Kühler, ohne CPU Kühler, ohne Versand und nur 512MB Speicher. Insgesamt sprengt das das vorgeschlagene Budget doch deutlich.
Wenn WoW wirklich das höchste der Gefühle ist, gibt es absolut keinen Grund, auf PCIe und A64 zu gehen. Genauso wie wenn man zum Tippseln ne 7900GT oder ähnliches reinsetzt ;)

Also ich könnte schon mehr ausgeben, will aber nicht unbedingt, wenn es nicht ins Gewicht fällt.

Wie sieht es denn nun mit dem Asus Board aus(A8N5X)?
Das wäre mir lieber, weil ich meine Asus hat einen guten Namen und dazu digitalen Out und bei 60€.

Dann den 3000+ 100€ und den MDT Speicher 1GB 75€.
Dann brauch ich aber auch noch ne neue Graka. Ist das nur ne Einstellungssache ob ATI oder NVIDIA? Ich habe eigentlich bisher mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht(außer das ich keine neuen Treiber von ATI für mein Acer Notebook kriege und die Omega nehme(n muss)).

Gibt es einen Leistungsunterschied zw. single- und double-sided RAM?

Achja und zur Anforderung, also WoW erstmal hauptsächlich, ich würde mich aber auch freuen, wenn ich neuere Spiele auch noch in 1024 * 768 spielen kann, auf AA leg ich zum Beispiel KEINEN Wert und mache das immer aus!

Was ist mit einer X800XLhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXY11&showTechData=true&

oder einer X850PROhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXV62&showTechData=true&

Die kosten 30€ mehr, lohnt sich das?

Hilikus schrieb:
ich denke nicht, dass DDR noch weiter fallen wird.
Außerdem ist das ohne Graka Kühler, ohne CPU Kühler, ohne Versand und nur 512MB Speicher. Insgesamt sprengt das das vorgeschlagene Budget doch deutlich.
Wenn WoW wirklich das höchste der Gefühle ist, gibt es absolut keinen Grund, auf PCIe und A64 zu gehen. Genauso wie wenn man zum Tippseln ne 7900GT oder ähnliches reinsetzt ;)

graka-kühler ist drauf und so kritisch ist der bei den kleinen karten nicht, cpu kan ner sich mit boxed-kühler holen (und gute cpukühler gibt es für 15 euro --> z.bsp den artic freezer)

und natürlich wäre es sinnvoll das alte system zu verkaufen und auf ein leistungsfähigeres umzusteigen bevor er geld für ne agp-karte raushaut....

Archaon schrieb:
Wie sieht es denn nun mit dem Asus Board aus(A8N5X)?
Das wäre mir lieber, weil ich meine Asus hat einen guten Namen und dazu digitalen Out und bei 60€.

Ist das nur ne Einstellungssache ob ATI oder NVIDIA? Ich habe eigentlich bisher mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht(außer das ich keine neuen Treiber von ATI für mein Acer Notebook kriege und die Omega nehme(n muss)).

Gibt es einen Leistungsunterschied zw. single- und double-sided RAM?

Achja und zur Anforderung, also WoW erstmal hauptsächlich, ich würde mich aber auch freuen, wenn ich neuere Spiele auch noch in 1024 * 768 spielen kann, auf AA leg ich zum Beispiel KEINEN Wert und mache das immer aus!

Was ist mit einer X800XLhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXY11&showTechData=true&

oder einer X850PROhttp://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXV62&showTechData=true&

Die kosten 30€ mehr, lohnt sich das?

Könntet ihr dazu vielleicht noch was sagen?
Das würde mir die Auswahl ziemlich erleichtern.

Im Moment würde ich zu folgender Bestellung tendieren:

Athlon 64 3000+
Asus A8N5X
MDT 1GB Kit
ATI X850PRO

also, die X850Pro bzw. die X800XL sind denke ich in spielen noch ein stückchen schneller als die X1600Pro (ich ziehe die 6600GT einfach mal nicht mehr in betracht) obwohl sich dieser unterschied in grenzen hält. ich würde wahrscheinlich trotz des geschwindigkeitsnachteils zur 1600Pro tendieren, da die neuere technologien bietet und einfach noch ein stück billliger ist. und für deine zwecke, sprich games ohne AA und AF auf mittleren-hohen details reicht sie aus! zum mainboard kann ich dir nix sagen, aber ich denke ein Asrock reicht auch aus wenn du nicht ocen willst. 1GB is natürlich besser, und wenn du das geld hast würd ichs mir auch holen, aber für WoW reichen erst mal 512 MB und wenn du dann noch mehr brauchst kannste nachrüsten. falls du jedoch das geld hast, dann kauf dir direkt 1 GB. schließlich komme ich zum prozzi und der is einfach ein P/L wunder, und falls er nicht mehr reicht und du ocen kannst, dann kannste das noch machen (dann hol dir aber ein Asusboard)

Würd sich schon lohnen auf alle Fälle reicht des für wow
(Ich kann einfach nicht verstehen was an wow so interessant ist, dass man zehn Charaktere oder mehrere auf Stufe 60 hat und trotzdem noch wow zoggt)
Es sei denn man macht damit Geld .-) ( das kann ich dann verstehen)

Also, dann fasse ich nochmal meine Bestellung zusammen:

Athlon 64 3000+
Asus A8N5X (alleine schon wegen Cool and Quiet(falls das ASRock das nicht hat) und den digitalen Audio-Ausgängen)
1 GB RAM Kit (kann ja später nochmal eins kaufen, hab ja für jeden Channel 2 Bänke)
ATI X1600PRO

Nun noch meine letzte Frage(glaub ich;)):

Kann ich auch die ASUS X1600Pro nehmen, oder ist die Saphire irgendwo besser? Und lohnt sich dann auch die 512MB Variante?
Und ist die X850Pro wirklich nicht viel schneller, der Speicher läuft doch fast mit der doppelten Taktfrequenz!?

also ich kann dir nicht genau sagen um wie viel die X850Pro schneller ist, aber sie ist denke ich schon ein gutes stück schneller. 512 MB bei einer solchen karte lohnen sich meiner meinung nach nicht, da die karte dann mehr inormationen speichern als abgeben kann und das bringt auch nix!!! also ich hab mal ein paar foren durchsucht und da wurden ähnliche fragen gestellt, aber meistens haben sich die leute für die 1600Pro entschieden, weil die SM 3.0 hat und auch sonst mit neueren technologien aufwarten kann. im enddefekt macht es wahrscheinlich eh nicht viel aus welche du nimmst.
ach ja ich hab noch eine alternative von Nvidia gefunden, die so zwischen der 850Pro und der 1600Pro liegt, nämlich die MSI 7600GS und die is auch noch passiv gekühlt und dadurch angenehm leise. Ich empfehle dir, wenn dir Nvidia oder ATI egal ist diese Karte!!! die hat von allen einfach das beste P/L verhältnis, das is einfach HAMMER. hier ist ein test zu genau der karte und da kann die ohne AA und AF mit einer 1600XT mithalten, aber muss mit AA und AF ein wenig federn lassen, Jedoch is sie trotzdem hammer da wir ja nicht über die 1600XT sondern über die 1600Pro reden un die is noch ein gutes stück schwächer als die XT!!! Man sieht in dem test aber auch das die X800XL alle zur auswahle stehenden karten übertrumpft, vllt wäre die die beste wahl. ich hoffe ich konnt dir helfen und mein fazit ist:
wenn du moderne technologien brauchst --> 7600GS
wenn du nur lesitung brauchst --> X850Pro/ X800XL

Hat die 7600GS denn SM3.0, bzw. die selben neuen Technologien wie die X1600PRO?
(Ich glaube ja, oder?)

Ich habe mal den Test überflogen, sieht echt ganz gut aus, ich denke die wirds dann werden.
Aber die Bestätigung für obige Frage wär mir noch wichtig!

Na dann ist ja alles klar, ich fasse noch einmal zusammen:

Athlon 64 3000+
1 GB MDT Kit
Asus A8N5X
MSI GeForce 7600GS

Hat jemand diesbezüglich noch irgendwelche Einwände? :d

Da fällt mir gerade noch was auf, den 3000+ gibt es in 0.09 und 0.13 Bauweise, welcher ist der neuere/bessere?

Und was wäre ein guter, leiser Lüfter für den Prozi?
(der schon genannte Artic Freezer?)

welcher ist der neuere/bessere?
0.09

Und was wäre ein guter, leiser Lüfter für den Prozi?
(der schon genannte Artic Freezer?)
nö, gut und günstig ist der Sonic Tower, der reicht erstmal passiv bei der CPU locker aus. Wenn du dann mal irgendwann die CPU übertakten willst, kannsde noch einen 120mm Lüfter dazwischenhängen (deiner Wahl)
Falls der dir zu teuer sein sollt, schau nach dem Scythe Katana

Zuletzt bearbeitet:
falls du noch ein paar euro über hast würd ich zur 7600 gt greifen und nicht zur gs, wenn nicht geht auch die gs in ordnung

Für die 7600GT reichts nicht.

Passt der Sonic Tower problemlos in jedes Gehäuse?

Der ist ja eigentlich genau so teuer wie der Scythe Katana.

Ist es egal, ob ich single- oder double-sided RAM nehme?

Und würde als Kühler auch ein Thermaltake Silent Boost K8 oder Silent 939 in Frage kommen, ich will bei Norsk-IT bestellen, dort ist mein Paket am günstigsten und da gibt es den Scythe Katana nicht!?

Ich nehme dann auch den 3200+, der ist nur 6€ teurer als Tray.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh