Mainboard Cpu Strom Anschlüsse passen nicht mit dem Netzteil Stecker bitte um Hilfe

Boss88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2020
Beiträge
9
Ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe für meinen Sohn dieses Mainboard zu Weihnachten geholt.
Mainboard Gigabyte Aorus b450 Elite
Netzteil bequiet pure power 11 500 und 600Watt Modular

Jedoch habe ich ein großes Problem.
Die Netzteil Anschlüsse vom 2x4 Pin Stromanschluss für den Cpu sind nicht passend. ich habe auf dem Mainboard abgerundete und Ecke Buchsen und bei dem Netzteil sind nicht alle passend.

Habe soweit ich mich erinnern kann nie drauf geachtet da der 2x 4 pin Anschluss immer einen kleinen einrastet haken hatte jedoch sind wie erwähnt die Anschlüsse nicht gleich siehe Bilder. Ist es ein Mainboard Fehler oder Netzteil Fehler selbst bei meinem anderen Netzteil auch neu
Also muss es ja das Mainboard sein oder???

Es es ist doch nicht richtig das die abgerundeten Stecker in die Ecken sollen oder???


Bitte schnellstens um eure Hilfe.
Mainboardanschluss.JPG
Netzteilanschluss.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eps4plus4.jpg

Mach dir keinen Kopf des ist vollkommen normal bei vielen 4+4 stecker, wie du an dem foto siehst. Weiß auch nicht warum des so gemacht wird. Aber bei mir sieht des so wie bei dir aus und läuft. Im Endeffekt sind pcs mittlerweile so gemacht das rein Hardwaretechnisch nicht viel falsch machen kannst, wenn der Haken zum einhängen des connectors auf der richtigen Seite is (Wobei auf verkehrt is eigentlich gar nicht möglich), dann is alles gut. Hoffe ich konnte dich beruhigen.

Viel spass noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau bei mir dasselbe, bis auf das ich 3 Stecker brauche. Aber wenn denn mittleren ansiehst ( welcher der 2te stecker meines kabels is) siehst der is auch abgerundet und passt zwar rein hat aber auch alles abgerundete Ecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da wirden des auch nochmal erklärt mit zusätzlicher Info zu so ziemlich allen gängigen Steckern. Is halt auf Englisch aber hab auf die schnelle nix auf deutsch gefunden.

Dann Frohes bauen mit dem Sohn, hoffe er hat eine Freude drann.
 

Anhänge

  • 1607652484110724516522263858133.jpg
    1607652484110724516522263858133.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 276
  • 1607652519967632818320754138323.jpg
    1607652519967632818320754138323.jpg
    966,5 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da nicht genau der Stecker denn er besitzt? Der 4+4 cpu connector? Der abgebildete Stecker is ja der normale 8 Pin eps und der passt von den abgerundeten seiten genau rein. Darum hat er sich ja sorgen gemacht weil er nen 4+4 am Netzteil hat und diese von den abgerundeten Seiten sich vom Mainboard stecker und dem normalen 8 pin unterscheiden, aber trotzdem die selbe Funktion und Anordnung haben von den phasen und ground
 
Ich habe schon mehrere Rechner gebaut und war fest der Meinung das es immer genau passte mit rund und eckig und diesmal sehe ich das es unterschiedlich ist wie gesagt das erste mal aber warum? verstehe nicht wieso die Rund sind am Netzteil und eckig am Mainboard aber nur 2 stück siehe neue Bilder.
Mainboardanschluss Gigabyte Aorus Elite B450.jpg
Netzteilanschluss Bequiet.jpg
 
Jo ich kann dir nicht sagen warum des so gemacht wird. Der 8 pin eps passt ja ganz genau von der übereinstimmung, nur beim 4+4 isses so merkwürdig, aber wie auf den Fotos von mir ersichtlich is des komplet normal.

Siehe:


So jetzt hab ich glaube genügend überzeugungsarbeit geleistet....

Schönen Abend noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh