Mainboard defekt (Asus P5B). Neues?

Berndomania

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2004
Beiträge
226
Ort
Hamburg
Moin moin,

heute morgen scheint sich mein Mainboard verabschiedet zu haben. Der Rechner machte schon vorher einige Probleme. Er hing sich plötzlich auf, manchmal mehrmals hintereinander, beim Booten, mitten im Spiel, Surfen ...
Beim Starten drehte sich oft der Grakalüfter nicht, USB 2.0 war nicht mehr vorhanden (Geschw. wie 1.1), manchmal erkannte er eine HDD / Laufwerk nicht. Aus diesen Gründen vermute ich mal, dass das am MB liegt.

Zu meinem System:
CPU: Core2Duo E6600
MB: Asus P5B
RAM: 4 GB Corsair PC-667 CL4
Graka: Asus GTX 260 (896 MB)
Netzeil: Enermax Liberty 500W

Ich würde mir vorerst nur ein neues MB anschaffen wollen, um den Rest weiterverwenden zu können. Könnt ihr mir da eines empfehlen?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows schon mal neu installiert? würde ich noch versuchen um ein softwarepro 100pro ausschliessen zu können. bootprobs beim start vom rechner deuten natürlich auf ein hardwareprob hin, aber versuchen kann man es ja mal.

ansonsten würde ich mir an deiner stelle ein p35 o. p45 board gebraucht im marktplatz besorgen, das kriegt man relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon mehrmals. Vor der GTX 260 hatte ich eine 7600er und mit der gab es die Probleme auch schon.

Und ich kann den Chipsatz (p45) bedenkenlos wählen, sodass alle Teile passen?
 
Da ich den Rechner kaum noch zum Spielen nutze, lohnt sich für mich eine Komplettaufrüstung nicht.

Wie schaut es z.B. mit dem Asus P5W DH Deluxe aus? Ist der Intel 975X Chipsatz im Vgl. zum P965 zu gebrauchen?
 
Das P5WDH ist ein gutes Board. Der 975er Chipsatz lässt in der Regel aber keinen so hohen FSB zu.

Sofern Du aber ein Vanilla P5B hattest, sollte es keinen großen Unterschied machen.
 
Ja, dass hatte ich. Habe auch nicht vor, den E6600 zu übertakten. Dann schaue ich mir erstmal das Asus etwas genauer an, danke euch.
 
Der Vorteil des P5WDH ist, das da quasi vom P4 bis zum aktuellen 45nm Core 2 Duo oder Core 2 Quad jede CPU drauf läuft.

Nebenbei gibt es noch so spielereien das Du MP3 abspielen kannst, ohne den Rechner zu starten. Ist jedenfalls keine schlechte Wahl. Preislich gebraucht auch um 50€ zu bekommen.
 
Schau halt, das du nicht mehr so viel Geld für ein Board ausgibst. Max 40€ sind ok, aber mehr würd ich nicht mehr ausgeben.
 
Auf dem Asus p5w dh deluxe Board lief der e6600 bei mir auf 2x 3,7 ghz.

Also wieso lässt es beim core 2 duo keine hohen fsb zu? °_°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh