Mainboard defekt durch zu wenig CPU Stromversorgung (Nur 4-PIN 12v vom NT)

O

Obsolet

Guest
Hallo!

Ich frage mich derzeit, warum mein Mainboard einfach so das Zeitliche gesegnet hat, im laufenden (IDLE) Betrieb. Nun habe ich über die Jahre enige PCs gebaut und dadurch auch Netzteile immer wieder weiterverwendet, Mit der Zeit allerdings, hatten die neueren Mainboards mehr Stromanschlüsse, neben der noch immer üblichen ATX Stromversorgung. Das besagte Board ist ein Intel Sockel 1200 mit Z590 Chipsatz und es kam ein Intel i5-11600k (nicht übertaktet/OC) und 32 GB (4x 8 GB DDR4-3200) RAM zum Einsatz. Dazu 2 M.2 SSDs. Das Netzteil hat 480 Watt, allerdings nur einen 4-PIN 12 Volt Stromstecker für die CPU Versorgung auf dem Mainboard. Ich habe im Netz recherchiert und die Fragen, die ich finden konnte, drehten sich nur darum, ob man neben der 8-PIN 12 Volt Versorgung auch noch den 4-PIN 12 Volt benötigt, aber es gab nirgends eine Aussage oder Diskussion, ob die Versorgung mit nur 4-PIN 12 Volt ausreichend ist, grad bei den modernenren CPUs. Ich weiß. dass bei 4-PIN 12v max. 192 Watt fließen können, bei 8-PIN 12 Volt halt 384 Watt max. Bei meinem Intel i5, ohne OC sollten aber doch 192 Watt reichen, bin ich der Meinung. Und selbst, wenn nicht, würde dann nicht eher das NT aussteigen und das Mainboard sollte keinen Schaden nehmen, da es ja zu wenig Leistung bekommt? Ich frage mich dennoch, ob die Versorgung mit nur 4-PIN 12v für die CPU am Mainboard schädlich sein kann?

Vielleicht hat sich hier ja jemand auch mal damit Beschäftigt oder kann mir weiterführende Informationen geben.

Vielen, lieben Dank!

P.S. Mein AMD Ryzen 7 5800x System (Digital Audio Workstation mit festem 4,2 Ghz Takt) läuft auch nur mit einer 4-PIN 12 Volt Stromversorgung und das schon seit längerer Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ein zweiter 4-Pin Anschluss für die CPU ist nur optional und kein Muss.
Und kaputt gehen kann ein Mainboard davon mit Sicherheit nicht, wenn man ihn weg lässt.
 
theoretisch könnte es durch einer zu geringe spannungsversorgung zu einer beschädigung kommen, praktisch habe ich in über 30 jahren noch nie von einem fall gehört wo es wirklich dazu gekommen wäre :ROFLMAO:

edit:
betrifft das silizium in den chips wo es durch eine zu geringe spannung vermehrt zu elektromigration kommen könnte und elektronen zwischen den leiterbahnen springen können ... dies schädigt die isolation/leiterbahnen da dort material abgetragen wird und der chip kann über zeit davon kaputt gehen .... und geht einher mit immer kleineren fertigungstechniken :-)

wie gesagt imho eher ein theoretisches als ein reelles problem :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obsolet

Was für ein Netzteil, was für ein Board, 480W und 1x 4-Pin ATX12V tönt jetzt nicht unbedingt nach aktuellem Qualitäts-Netzteil. :oops:

Vielleicht funktionieren die Schutzschaltungen des NT nicht mehr richtig,

Lange Nutzungsdauer ist ja schön und gut, aber wenn das NT am Ende das Board in die Knie zwingt ist die Nachhaltigkeit halt dahin.

Ich würde an Hardware die nicht billig war und an deren Erhalt mir etwas liegt sicher kein NT nutzen das älter als 8-10 Jahre ist.

Ich kauf für mich aber auch nur Qualitäts-Netzteile, bei günstigeren Netzteilen (80+ Bronze Klasse) würde ich gar nach maximal 5-7 Jahren ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein zweiter 4-Pin Anschluss für die CPU ist nur optional und kein Muss.
Und kaputt gehen kann ein Mainboard davon mit Sicherheit nicht, wenn man ihn weg lässt.
Nun, es ist ja kein 2. Anschluß, sondern der einzige ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Obsolet

Was für ein Netzteil, was für ein Board, 480W und 1x 4-Pin ATX12V tönt jetzt nicht unbedingt nach aktuellem Qualitäts-Netzteil. :oops:

Vielleicht funktionieren die Schutzschaltungen des NT nicht mehr richtig,

Lange Nutzungsdauer ist ja schön und gut, aber wenn das NT am Ende das Board in die Knie zwingt ist die Nachhaltigkeit halt dahin.

Ich würde an Hardware die nicht billig war und an deren Erhalt mir etwas liegt sicher kein NT nutzen das älter als 8-10 Jahre ist.

Ich kauf für mich aber auch nur Qualitäts-Netzteile, bei günstigeren Netzteilen (80+ Bronze Klasse) würde ich gar nach maximal 5-7 Jahren ersetzen.
Es ist ein Sharkoon SHA-480-9A Netzteil und ein MSI Z590-PRO WiFi Mainboard (Intel Sockel 1200). Das NT ist in der Tat ein alter Kasten, aber lief über die Jahre anstandslos und tut es grad auch wieder. Alle NT, die ich aus (guten, teuren) Systemen noch verwende (u.a. BeQuiet PurePower), besitzen leider keine 8-PIN 12V CPU Stromversorgung, sondern nur eine 4-PIN 12V, dazu die PCI-E 6-PIN 12V Versorgung, die leider keinen Nutzen hat für mich. NT in der Güteklasse sind leider sehr teuer geworden, aber für das INTEL System habe ich jetzt ein BeQuiet System Power P10 mit 550 Watt bestellt, kommt morgen. Das hat dann die neueren 12v Versorgungen und dann bin ich auf der sicheren Seite, kostet allerdings mal wieder knapp 70 EURO :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist in der Tat ein alter Kasten, aber lief über die Jahre anstandslos und tut es grad auch wieder.

Woher willst du es wissen, dass es "anstandslos" seinen Dienst tut ? Hast Du das NT durchgemessen vor allem unter Last ? Die Funktion der Schutzschaltungen verifiziert ? :oops:

Ist nach so langer Zeit noch gewährleistet dass die Spannungen + Toleranzen gehalten werden ? Nicht wirklich.

Ich würde das NT an dem dir bereits ein Board abgeraucht ist maximal für eine billige Office & Internet Möhre nutzen, deren HW quasi nichts mehr Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich messe nicht jeden Tag alle Spannungen der Netzteile, aber dieses und andere NT versorgen PCs problemlos seit Jahren und werden es sicher auch noch weiterhin so tun. Ich habe viele Jahre PC Erfahrungen im Eigenbau und mir ist maximal ein MB gestorben, was wohl eine Überspannung durch entfernten Blitzeinschlag als Ursache hatte (oder auch nicht). Das ein NT einen PC gekillt hätte, kenne ich bei mir nicht, bei keinem in der Familie usw. Also bin ich bei dem NT sehr entspannt, aber es ist natürlich nicht mehr Top für die neuen Mainboards und CPUs. Also geht es in ein altes System und wird dort sicher nicht zum Serienkiller ;)
Das defekte Mainboard wurde übrigens anstandslos vom Hersteller getauscht (war so eine Test Aktion, war überrascht und erfreut über die Kulanz). Ich war in der Zwischenzeit in vielen, weiteren Foren unterwegs und bisher gibt es keine Hinweise, dass eine 4-PIN 12V Stromversorgung ein MB zerstört, einzig kann es sein, dass beim Übertakten eben nicht genug Strom zur CPU gelangt und dann ist das System instabil oder das NT schaltet ab. Dennoch werde ich mich mit dem neuen NT sicher wohler fühlen.
 
aber dieses und andere NT versorgen PCs problemlos seit Jahren und werden es sicher auch noch weiterhin so tun.
Netzteile altern auch, vor allem die Kondensatoren darin werden mit der Zeit schlechter und Sharkoon SHA-480-9A sind von 2004 (ATX 2.0 Version) bzw. 2006 (ATX 2.2), also schon reichlich alt. Damals waren die Energiespareinstellungen noch nicht so ausgereift wie heute und vor allem waren die Änderungen der Energiesparzustände viel langsamer, was zu einer deutlich langsameren Laständerung für die Netzteile geführt hat. Dies Laständerungen sind eine Herausforderung für die Spannungsreglung, wie die Transient Response Tests in Reviews von Netzteile bei Tomshardware zeigen und zwar vor allem für die Nebenspannungen. Von daher kann ein Netzteil durchaus das Mainboard zerstören, wenn es bei Lastwechseln hohe Spannungsspitzen erzeugt. Wenn man bedenkt was ein Netzteil kostet und wie teuer die Hardware ist die da dran hängt, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen.
 
Danke, das ist doch mal eine durchaus sachlich-erklärende Beschreibung, warum ein NT ein Board ggf. schädigen könnte. Um es abzukürzen: Bequite System Power 10 mit 650 Watt oder ein Thermaltake Smart BM2 550W stehen zur Auswahl. Letzteres würde wegen des Kabelmanagements ggf. gewinnen, dazu 10 Euro günstiger und 550 Watt reichen für das Setup, denke ich, aus. Das Bequiet ist auf jeden Fall sehr leise, den Lüfter hört man kaum. Das TT kommt morgen, dann werde ich mich entscheiden müssen. Kleine Korrektur noch zu meinem AMD System: tatsächlich hat das NT schon einen 8-PIN 12v Anschluss, somit alles "safe" 😏
 
Wieso nur Bronze? Ich würde heutzutage keines unter Gold kaufen, nicht nur wegen der Effizienz selbst, auch wegen der besseren und aktuelleren Technologie. Netzteile scheinen für Dich aber nicht mehr als ein nötiges Übel zu sein, für das man möglichst wenig Geld ausgeben sollte, nur hängt da halt am Ende alles dran und wenn es Probleme mit Spannungsspitzen gibt, kann dies alle möglichen Probleme verursachen, vor allem Abstürze und man wird die Ursache kaum diagnostizieren können, da man solche Spannungssputzen allenfalls mit einem guten Oszilloskop feststellen kann.
 
Also, wenn alle NT jenseits von Gold nichts taugen und jede Hardware auf kurz oder lang zerstören, wundert es mich, dass solche NTs überhaupt noch am Markt sind. Ich bin jetzt raus, da die Diskussion hier mal wieder absolut keinen Sinn ergibt.
 
Es stimmt aber schon, alles unter dem Gold Standard ist eben auch entsprechend alte NT Technik und die sollte man dann nicht mehr mit neuer Hardware nutzen.
 
Also, wenn alle NT jenseits von Gold nichts taugen und jede Hardware auf kurz oder lang zerstören, wundert es mich, dass solche NTs überhaupt noch am Markt sind. Ich bin jetzt raus, da die Diskussion hier mal wieder absolut keinen Sinn ergibt.

Die 80+ Bronze Netzteile basieren oft auf älteren Topologien, stecken dann Spannungsspitzen nicht so gut weg, haben höhere Restwelligkeit usw.

Ich habe mir z.B. gleich zwei 80+ Bronze NT mit OC einer NV GPU damals mittelfristig geblasen, waren glaube GTX980 oder GTX980Ti.

Da war ich dann von 80+ Bronze mal wieder geheilt, wer zu günschtig kauft kauft halt oft mehrmals.

Dem Be Quiet würde ich was Schutzschaltungen und Lüfter angeht sicher eher über den Weg trauen als einem TT Bronze NT.
 
Also, wenn alle NT jenseits von Gold nichts taugen und jede Hardware auf kurz oder lang zerstören
Wo habe ich dies denn behauptet? Sie nutzen aber eben alte Technik und diese ist nicht so gut wie die neuere in den Gold und besser und dies nicht nur was die Effizienz betrifft. Die neueren CPUs und GPUs wechseln den Takt viel schneller und erzeugen damit stärkere Laständerungen als es früher der Fall war und damit muss das Netzteil eben umgehen können, ohne dass die Spannungen die Toleranzen verlassen, oder kann eben zu Instabilitäten oder schlimmstenfalls Schäden an der Hardware kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh