Mainboard defekt - Ein Neues muss her

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Hallo,
Mein 11 Jahre altes Z68Pro3 (ATX) hat seinen Geist aufgegeben. Nun muss etwas Neues her. Bisher hatte ich einen Intel Core i5-2500K (4Kerne), es darf jetzt schon schneller werden :-). Ich verwende den Rechner für gelegentliche Foto- und einfache Videobearbeitung sowie die üblichen Office-Dinge. Grafik on board sollte also ausreichen. Internetzugriff wird dieser Rechner kaum haben.
Das Netzteil PurePower11-bequit L11-400 W (3 Jahre alt) würde ich gerne belassen. Es sind 2 Festplatten und eine 1TB -SSD verbaut. Der Monitor muss über VGA angeschlossen werden und PS2 muss vorhanden sein (vorhandene aten-KVM) .
Als Betriebssystem werden mittels Dualboot Linuxmint und Win10/11 laufen.

Mit VGA scheinen die DDR5-Mainboards aus dem Rennen zu sein.
Als erste Idee:
MSI PRO B660-A DDR4 153€
Intel Core i5-13400F Box (BX8071513400F) 222€
32GB (2x 16GB) G.Skill Ripjaws V Black DDR4-4400 CL19 75€ (war mit 45 falsch)

noch ein Kühler 50€ sind zusammen ca. 500 €. Ist schon an der obersten Grenze. Weniger wäre mir mit leichten Abstrichen lieber.

Wo kann ich sinnvoll noch Abstriche machen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 600er Chipsatz und 13000er CPU aufpassen dass da ggf ein BIOS Update her muss.
Evtl ein board mit BIOS flashback suchen oder ein 700er Board.
 
Also sollte ich eine schwächere CPU nehmen. Die Boards mit den 700er Chipsätzen sprengen das Budget. Welche CPU würde denn noch passen?
 
Das MSI gibts auch als B760


RAM tuts auch 2x16 3600C18 oder im Zweifel selbst Hand anlegen, dazu braucht man aber etwas Ahnung.

Achtung: Wenn du die IGPU brauchst, keine CPU mit -F suffix nehmen. Die haben nämlich keine. Wenns unbedingt VGA sein MUSS, aus welchem Grund auch immer, lieber nen Adapter kaufen. VGA auf boards gibts nur noch seltenst. (von den hinterletzten Schrottboards mal abgesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM eh nach Preis kaufen.
3200 CL16 oder 3600 CL18.
Bei deinem Anwendungsbereich wird es keinen Unterschied machen. Ist komplett egal. Also den billigsten schnellen kaufen. Zur Not etwas höhere Timings wenn er billiger wird.
 
deine gewählte cpu wird für dein vorhaben nicht funktionieren, der 13400F besitzt keine grafikeinheit.
dieses modell wäre die passende variante: Intel Core i5-13400
 
Danke für die Hinweise, nun also ohne -F. Der obige RAM-Preis ist korrigiert und 16GB sollten reichen. Ebenso hoffe ich, dass der Unterschied i5 13400 zu 12400 nicht so groß ausfällt.
Der VGA-Anschluss ist für den Eingang in meine KVM.
Als zweite Idee also:
MSI PRO B760-P WIFI DDR4 für 139€
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, tray 164€
Kingston FURY Beast DIMM 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22 für 43€
Displayport to VGA maximal 20€
Kühler 50€

zusammen ca 420€. Schon besser. Oder ist das soo viel schlechter?

Was mir auffällt: DDR5 ist auch nicht so viel teurer, bringt das was?
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC 50€
GIGABYTE B760 DS3H 150€

gerade 20€ mehr!
 
den DDR5 kannst du lassen, der wird eff. langsamer wie der DDR4 sein.
Muss schon over 6000 CL34 sein.
 
In Dingen die stark parallelisieren und die E Cores nutzen wird der 13400 meilenweit vor dem 12400 liegen.
Da mussst du dann überlegen ob sich das für dich lohnt den Aufpreis zu zahlen.

Alternativ würd ich mal den Ryzen 5700g ins Rennen schicken. Der liegt in der CPU Performance bei stark parallelisierenden Anwendungen zwischen dem 12400 und 13400.

Wenns einfach nur billig und neu mit IGP werden soll:
5600g, B450 Board, Ram. Damit kommst du unter 300€

€ 278,38 zzgl. € 8,99 Versand (Mindfactory)
1x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1x AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
1x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, die waren eine zeitlang deutlich schlechter als Intel. Würde da der von Dir genannte 5700G eine spürbare Verbesserung gegenüber dem 5600G bringen? Ansonsten würde mir die letzte Konfiguration zusagen - schonmal wegen des VGA-Anschlusses. Mit den genannten Adaptern zu VGA ist das immer so eine Sache wegen der max. Übertragungsfrequenz.
Wie bereits geschrieben: Mal etwas Videos schneiden mit avidemux u.ä; verschiedene Fotobearbeitung mit Gimp usw, keine Spiele, vielleicht mal bisschen Siemens-CAD.
 
Dann bedanke ich mich sehr, und werde mal so bestellen! Mein Netzteil von 400 W kann ich auch belassen vermute ich.
 
Ja 400 Watt reichen bei einer apu dann immer aus.
 
Einen kleines Problem habe ich noch. Das Board ist Mikro-ATX, ich brauche aber ATX.
MSI gefällt mir zwar besser, aber würde auch das von ASRock gehen:
ASRock B450 Pro4 R2.0 85€

Allerdings sollte es doch auch möglich sein, ein Mikro-ATX anstelle eines ATX einzubauen. Der obere Bereich mit den Anschlüssen ist doch gleich?
 
Einen kleines Problem habe ich noch. Das Board ist Mikro-ATX, ich brauche aber ATX.
Ich verstehe nicht?
Kleiner geht immer.

Du kannst dir auch ein beliebiges ATX Board suchen.
Nur auf der Hersteller Homepage schauen und sicherstellen dass der 5600g läuft.
 
War ein Denkfehler; dort wo ATX geht, kann ich ja auch ein Mikro-ATX einsetzen (Habe eben 5 Jahre nichts mehr geschraubt :-)).
Das von Dir genannte Board gefällt mir am besten, herzlichen Dank nochmal.
 
Ausgehend von der Diskussion bezüglich der M2-SSD sollte ich wohl doch nochmal über das System nachdenken? AMD bietet wohl mit AM5 keine integrierte Grafik mehr an. Bin ich wieder bei Intel.

Msi-pro-h610m-g-DDR4 82,19€
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, tray 164€
Kingston FURY Beast DIMM 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22 für 43€
50€ Lüfter wäre noch zu klären, da bin ich unsicher.

Sind 339,19€


Einiges mehr aber dafür wohl auch viel schneller? Und etwas moderner und zukunftssicherer?
 
AMD bietet wohl mit AM5 keine integrierte Grafik mehr an. Bin ich wieder bei Intel.
Außer beim 7500F ist bei AMD AM5 immer eine kleine schwache IGP dabei.

Gerüchte sagen dass außerdem AMD
Phoenix für Desktop kommt (eigentlich ein Laptop Chip und Nachfolger der 5600g/5700g) da erste BIOS Daten mit diesen Chips gesichtet wurden.

Ausgehend von der Diskussion bezüglich der M2-SSD sollte ich wohl doch nochmal über das System nachdenken?
Wenn dir das alles so wichtig ist musst du 2 Dinge für dich klären:
1) machst du so viel Video und Photo Krams, dass es sich für dich lohnt mehrere hundert Euro in Ausstattung und Storage zu stecken?
Weil, wenn man es sauber macht braucht es 3x physikalisch getrennte SSD. Quelle, Ziel, System+Bibliothek.
Dann brauchst du ein Board dass 3x m+2 aufnimmt.
Ich müsste nachschauen was die günstigste Kombi ist um das zu erreichen. Aber 300€ Mehrkosten werden es sicher werden.
Selbst ein Mittelweg mit 2 SSD kostet ca 150€ mehr
2) was ist dein Budget?

Ich war bisher der Auffassung die Kiste soll so billig wie möglich. (Und dann dennoch 6€ extra für die bessere SSD ausgeben)
 
Drei M2 lohnen sicher für mich nicht. Ich würde aber von einer SSD auf eine andere SSD speichern und dabei das System auf der M2-SSD haben. SSD mit SATA sind vorhanden. Was mich eben noch lockt, ist der DDR4-RAM. Ist aktueller als der DDR3-RAM.
Das wäre dann - denke ich - doch recht viel schneller und mir die 60 € wert. (Und auch zukunftssicherer, mal RAM nachrüsten usw.)
Zu AMD vs. Intel habe ich keine feste Meinung. Hatte früher AMD, beim letzten Rechner Intel. Übertakten werde ich eh nicht.
 
SSD mit SATA sind vorhanden.
Wenn die SATA SSD aber das Bottleneck ist, (ne simple m.2 ist 4-7x schneller) dann ist auch egal wie schnell die m.2 ist. Die ist immer sehr viel schneller.

Kannst ja noch Mal in den anderen Link schauen wo ich die SSD in einer Vergleichsliste hatte.
Die MX500 ist SATA, die 970 EVO plus ist die schnellste PCie 3.0 m.2 im Markt, die exceria G2 ist ne simple PCie 3.0 m.2.
Und selbst wenn du die exceria G2 mit der MX500 vergleichst sind da Welten dazwischen.

Aus dieser Überlegung heraus, und dem Fakt dass die KC3000 noch Mal einen guten Vorteil als Systemplatte (RnD 4k QD1 Zugriffe) gegenüber der 970 und der exceria bietet zum Aufpreis von 10€ würde ich dann dennoch die KC3000 nehmen, obwohl sie eh weit unterhalb ihres Potenzials durch die SATA Platte ausgebremst wird. Das war von Anfang an meine Überlegung bevor die Diskussion entgleist wurde.

Ich hoffe meine Gedanken dazu sind verständlich? Sonst muss ich heute Abend noch Mal anders erklären was ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil, wenn man es sauber macht braucht es 3x physikalisch getrennte SSD. Quelle, Ziel, System+Bibliothek.
Ist das denn wirklich so?

Letztens ein Windooze auf eine alte 2,5" Laptop Harddisk installiert (so als "Rettungs-System"), damit gestartet (also C-Laufwerk), als D ne M2 SSD eingebunden, und dort Daten (so Kleinscheiß, damit sich das 12 Jahre alte NAS leichter tut und das 1gbit LAN, weil die Übertragungsrate der kleinen Daten fürn Arsch war) mit 7zip gepackt.
Dachte das is ne gute Idee, ist ja gleich gepackt auf der M2 SSD mit dem 5900X.
Hab dann blöd geschaut bei meinen 15 mb/sek Packgeschwindigkeit, weil beim Windooze wohl alles über irgend ein /temp auf C läuft.

Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob diese Sache tatsächlich immer zutreffend ist, je nach OS und Software.
Ich möchte gar nciht deine Kompetenz in Frage stellen, nur nachfragen - diese Sache hat mich nämlich eines besseren belehrt, dass das nicht immer so ist, wie man vielleicht glaubt.

PS: Boards mit 3x M2 ohne Abstriche sind stinkteuer.
B550 (lt. Anleitung Asus B550-A Strix oder Asrock B550 PG Riptide) könnte im 16x PCIe 4x 4 Lanes parallel per M2 Riser Card, noch nicht probiert, sollte aber laufen? Wenn man eh keine Grafikkarte braucht.
Ob das das B450 auch kann, müsste man in der Anleitung genau nachlesen.

5600G, 5700G, Pro 5750G je nach Budget und Wunsch. Beim Pro könnte man ECC dazu nehmen, ist aber wohl nicht so relevant in dem Fall.
 
Boards mit 3x M2 ohne Abstriche sind stinkteuer.
B660 oder B760 sollte es zu vertretbaren Preisen geben, wenn man diesen Weg gehen will.
Bei AMD B550 Stimme ich dir zu. Da gibt's nix interessantes und bei B650 müsste ich schauen, bin ich unsicher.
Letztens ein Windooze auf eine alte 2,5" Laptop Harddisk installiert (so als "Rettungs-System"), damit gestartet (also C-Laufwerk), als D ne M2 SSD eingebunden, und dort Daten (so Kleinscheiß, damit sich das 12 Jahre alte NAS leichter tut und das 1gbit LAN, weil die Übertragungsrate der kleinen Daten fürn Arsch war) mit 7zip gepackt.
Dachte das is ne gute Idee, ist ja gleich gepackt auf der M2 SSD mit dem 5900X.
Hab dann blöd geschaut bei meinen 15 mb/sek Packgeschwindigkeit, weil beim Windooze wohl alles über irgend ein /temp auf C läuft.
Ich hab keine Ahnung was du da genau getan hast und ausdrücken möchtest. Ich verstehe es leider nicht.

Das einzige was ich dazu sagen kann, was ich vermute was der bessere Weg gewesen wäre und was für meine Zwecke immer funktioniert hat:
Clonezilla Stick mit Rufus bauen, vom Stick booten, System via clonezilla von der HDD auf die SSD clonen, Bootplatte im BIOS auf die SSD umstellen, HDD abstecken/entfernen, von der SSD booten.
Das sollte dein Thema beheben, sofern ich es überhaupt richtig verstanden habe.
Wie gesagt. Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe und ob mein Vorschlag überhaupt eine Lösung für dein Thema ist.
 
B660 oder B760 sollte es zu vertretbaren Preisen geben, wenn man diesen Weg gehen will.
Bei AMD B550 Stimme ich dir zu. Da gibt's nix interessantes und bei B650 müsste ich schauen, bin ich unsicher.
Ich hätte noch kein einziges brauchbares DDR5 Board unter 250€ gesehn, lass mich aber gern belehren.

Ich hab keine Ahnung was du da genau getan hast und ausdrücken möchtest. Ich verstehe es leider nicht.
Ich meine, dass das Arbeiten von einer SSD auf ne andere SSD möglicherweise nicht so viel mehr Geschwindigkeit bringt, wie man sich vorstellen würde - falls alles über Betriebssystemplatte laufen sollte (und man hier deshalb gemischtes random read/write hat), so wie es beim (ent-)packen wohl der Fall ist.

Mein Beispiel war nur ein Extrembeispiel - da die alte 2.5" HDD so eine große Bremse ist, dass sie sofort extrem auffällt. Wäre es eine 2.5" SATA SSD gewesen, wäre es gegenüber der M2 nicht so aufgefallen (könnte in dem Fall ja auch die Kotzgrenze von NTFS sein und so), dann wäre mir das vermutlich nicht aufgefallen. Ein IT Kumpel hat mir das auch bestätigt, und gemeint, dass es leider recht wenige Anwendungen gibt, die wirklich performant laufen, wenn man es ernst meint (also von M2 auf M2 etc.).
 
Ein IT Kumpel hat mir das auch bestätigt, und gemeint, dass es leider recht wenige Anwendungen gibt, die wirklich performant laufen, wenn man es ernst meint (also von M2 auf M2 etc.).
Ich bin mir sicher dass da die verwendete Software und der Workflow des Bedieners einen großen Unterschied in die eine oder andere Richtung haben können.
Bin ich voll bei dir. Aber in diesen Details bin ich zu wenig im Thema um dazu sinnvolle Tipps zur Optimierung zu geben. Das einzige was ich im Kopf hab ist was du treffend beschreibst:
Möglichst so arbeiten das Lesen- und Schreiben möglichst auf getrennten Platten passiert. Bei Magnetplatten ist der Effekt extrem, wie der Impact bei SSD im Detail ist... Hab ich keine Praxiserfahrung.

Software Konfiguration und Workflow Diskussionen müsste man vermutlich eher im Forum von Pudget Systems führen (falls die ein Forum haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dieser Überlegung heraus, und dem Fakt dass die KC3000 noch Mal einen guten Vorteil als Systemplatte (RnD 4k QD1 Zugriffe) gegenüber der 970 und der exceria bietet zum Aufpreis von 10€ würde ich dann dennoch die KC3000 nehmen, obwohl sie eh weit unterhalb ihres Potenzials durch die SATA Platte ausgebremst wird. Das war von Anfang an meine Überlegung bevor die Diskussion entgleist wurde.
Die KC3000 ist gesetzt - das ist durch.

Für mich ist nun aber die Überlegung, lieber einen M.2 PCIe 4.0 als einen PCIe 3.0 zu haben. Ich dachte, alle Systemvorgänge laufen dort schneller ab, da es einen schnellere Anbindung ist.
1x AMD Ryzen 5 5600G gibt sich ja wohl nichts zu Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz ?
 
Ich dachte, alle Systemvorgänge laufen dort schneller ab, da es einen schnellere Anbindung ist.
Darum drehte sich die Diskussion mit @MoBo 01/04 , was wirklich wieviel bringt und wo welche Zugriffe passieren.
(Im Prinzip sind wir uns da auch einig, es geht um Formulierungen und was wie relevant ist und was "schnell genug" ist. Da geht die Meinung auseinander)

Wie gesagt RnD 4k QD1 sind Werte wie sie für eine Systemplatte typisch sind. Windows, office, software starten usw. Da schafft die KC3000 etwa 100MB/s laut Test (im verlinkten Test nachlesen) und ist weit weg von den 3500MB/s m.2 PCie 3 Limit, aber sogar auch weit von den 550MB/s SATA 600 Limit. Bandbreite ist bei RnD 4k QD1, also bei Windows und Office, kein Thema.

Bei Video und Photo Kram schaut es deutlich anders aus. Da sind die Dateien sehr viel größer und die SSD kann besser eine große Datei schieben als tausend kleine. Da macht Bandbreite dann auch einen Unterschied.

Aber auch da würde ich persönlich sagen:
3500MB/s als PCie 3.0 Limit ist ziemlich schnell (und muss erstmal genutzt werden).
 
Aber auch da würde ich persönlich sagen:
3500MB/s als PCie 3.0 Limit ist ziemlich schnell (und muss erstmal genutzt werden).
Also lasse ich es bei dem M2.PCie 3.0 Brett 1x MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R); langt für meine Anwendung völlig! Bei meinen Anwendungen wird es kaum eine Verbesserung mit M2. PCie 4.0 geben. Ist die knapp 60€ nicht wert.
 
Wie gesagt RnD 4k QD1 sind Werte wie sie für eine Systemplatte typisch sind. Windows, office, software starten usw. Da schafft die KC3000 etwa 100MB/s laut Test (im verlinkten Test nachlesen) und ist weit weg von den 3500MB/s m.2 PCie 3 Limit, aber sogar auch weit von den 550MB/s SATA 600 Limit. Bandbreite ist bei RnD 4k QD1, also bei Windows und Office, kein Thema.
Man darf sich da von den "kleinen" Zahlen (100 mb/s) nicht schrecken lassen, eine vernünftige Harddisk, die bei größeren Dateien ihre 150 mb/s macht, fällt bei sowas schnell mal auf 1-10 mb/s (wenn überhaupt).
Insofern ist die SSD da schon sehr mächtig.

Ich denke, dass PCIe 3.0 reichen wird, vor allem, wenns dir ums Geld geht. Im Alltagsbetrieb wirds kaum auffallen, und so oft kopiert man so großen Kram ja nicht - zudem man dann auch ein entsprechend schnelles Ziel- oder Quelllauferk braucht.

Naja der AMD hat mehr Basistakt und ist sparsamer. Was wirklich besser ist, ist wohl wieder Anwendungsabhängig.
 
Im Alltagsbetrieb wirds kaum auffallen, und so oft kopiert man so großen Kram ja nicht - zudem man dann auch ein entsprechend schnelles Ziel- oder Quelllauferk braucht.
Und ne CPU die den Kram in der Geschwindigkeit bearbeiten und verarbeiten kann...
Dann reden wir vermutlich aber über eine andere Liga als einen 5600g (eher so 5950x oder noch größer; wäre nachzuschauen)
Naja der AMD hat mehr Basistakt und ist sparsamer. Was wirklich besser ist, ist wohl wieder Anwendungsabhängig.
Ich gehe davon aus dass der Intel einen Tick schneller ist und das evtl quick sync mit der Intel igp einen Vorteil bringen kann. Ist aber wieder situativ und von Software abhängig. Müsste man auch sehr viel lesen, vergleichen und buddeln um eine Aussage zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh