Mainboard defekt, großes & außergewöhnliches Problem

SmashD!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
21
Ort
Bayern
Hallo Jungs,

ich habe ein echt großes und außergewöhnliches Problem. Mein Kollege und ich haben einiges schon probiert und überlegt, aber es ist ein Rätsel und alles irgendwie unlogisch. Also hier die History.

Donnerstag, 29. Mai:

Abends habe ich den Rechner angemacht, schien alles normal zulaufen, aber dann war aufeinmal der Bildschirm schwarz und dauer piepen vom Board.
Resetet, aber der Bildschirm blieb schwarz.

Hab Arbeitsspeicher getauscht, nichts passierte. Alles tot. Kein booten, kein Bild gar nichts.

Dann habe ich meine Sockel 478 P4 3,2 Ghz gegen meine 3,0 Ghz ausgetauscht, aber nicht mich großem Erfolg. Mal ging er an, aber hat nicht Windows geladen und ständig selbst resetet, dann lief der mit 4 Arbeitsspeicher (4x512MB Kingston HyperX DDR400) an, aber ned richtig,
3 Riegel raus und dann ging gar nichts mehr. Bios hatte sich zwischen durch selbst 2x resetet. USB ging nicht an, aber alles im PC hatte Strom, alle Lüfter, Grake, Brenner, Laufwerke, einfach alles hatte Strom. Aber rein gar nichts ging richtig. Kein booten.

PC zurückgebaut (3,2 Ghz und 4 Riegel eingesetzt), drauf geeinigt das die Bios Batterie ausgetauscht wird.

Freitag, 30. Mai:

Batterie ausgetauscht, aber es ging nichts. Dann die 3,2 Ghz wieder gegen die 3.0 Ghz getauscht, es lief. Kann mich leider ned mehr dran erinnern, was Fr noch alles passiert ist.

Samstag, 31. Mai:

Gegen abend ging der Rechner mit der 3.0 Ghz für paar Std, aber kurz vor 24 Uhr ist der Rechner total aufgehangen, USB ausgefallen, reset, rechner tot.

Sonntag, 1. Juni:

Wieder probiert. Nichts. Dann die 3,0 Ghz gegen die 3,2 Ghz ausgetauscht, nichts, dann wieder die 3,0 Ghz eingebaut und er ging. Dauer ca. 30 min! Rechner auch gescheit runter gefahren, keine Probs, mehrere Std gelaufen.

Montag, 2. Juni:

Rechner ging an, lief 20 min und dann tot. Nach 3 Std. habe ich wieder die 3,0 Ghz gegen die 3,2 Ghz ausgetauscht und der Rechner lief wieder, schon seit paar Std.

Die CPU habe ich wie folgt ausgebaut und getauscht.

Rechner auf die Seite gelegt, CPU Lüfter ab, CPU raus, andere rein, Paste drauf, Lüfter drauf, aufstellen, Stromkabel ran, Netzteilschalter an und Startknopf gedrückt.

Helft mir bitte. Woran liegt es. System steht in der Signatur. Windows läuft normal und stabil, wenn er an ist, Temp alles okay, Biossettings werden gesavet, alles eigentlich normal, wenn er läuft.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was tauscht denn die CPU wie ein Verrückter?

  1. Nenne uns doch bitte mal deine komplette PC Konfiguration - welche Komponenten sind denn genau verbaut? Mainboard, Betriebssystem etc.
  2. Trenne möglichst alle, nicht benötigten Komponenten vom System - geringste Konfiguration. Somit kannst du evtl. den Fehler eingrenzen.
  3. Manche Mainboards zicken ein wenig rum, wenn man ein/zwei/drei Speicherriegel nicht in die richtige Reihenfolge steckt. Daher, konsultiere das Handbuch vom Mainboard.
  4. Kontrolliere bei der geringsten Konfiguration die Steckverbindungen. Sitzt die Grafikkarte, ATX Stecker etc. richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 4. Hab ich schon gemacht.
Zu 3. Die Riegel sind vor dem ersten Ausfall am Donnerstag nicht verändert worden, daher können die am Ausfall direkt nicht schuld sein. Denk ich mal.
Zu 2. schon versucht ohne Erfolg. Viel kann man da auch ned abmachen außer Riegel entfernen, TV Karte ausbauen und alle Festplatten abschalten.

Zu 1.

CPU - Pentium 4, 3,2 Ghz
Motherboard - DFI Lanparty Pro875B; Sockel 478
Arbeitsspeicher - Kingston HyperX 2048 MB DDR400 (4x 512 MB), 2x Dual Kit
Grafikkarte - XFX GeForce 7800 GS Extreme, 256MB, AGP
HDD - Maxtor 160 GB, Western Digital 200 GB, 320 GB & 320 GB
Netzteil - CoolerMaster RealPower 550 Watt SLI
Monitor - Nec MultiSync 90GX², 19" TFT
DVD-Brenner - LG GSA-4163B
TV-Karte - Elitegroup EZTV Tuner Card TVP3XP
Headset - Speedlink Medusa 5.1 Headset
Tastatur - Saitek Gaming Keyboard
Maus - Logitech G5

Und ich tausche die CPU wie a Verrückter, weil ich des als defektes Bauteil ausschließen wollte, was ich auch gemacht habe. Und ich wechsel sie weiterhin, weil meist nach dem Wechsel der Rechner wieder ging. Mal mit der 3.0 Ghz, mal mit der 3.2 Ghz.
 
hört sich stark nach nem problem mit der spannungsversorgung an
schau dir mal die kondensatoren am board genau an vll is einer ausgebäult oder sogar geplatzt
 
Board wird hinüber sein. Haste mal mit je 1 Ram ausprobiert?
Jeps. Ein Ram bringt nicht viel. Mal läufter er mit 4 Ram an, aber dann ned ganz und mit einem Ram gar nicht.

und ein anderes Netzteil testen.
und die temperaturen überprüfen.
Anderes Netzteil hab ich gerade ned zur Hand. Laut Bios und Everest sind die Werte immer noch so wie früher als der Rechner ging.
Temp sind von allen Komponenten wie üblich und recht kalt. ;-)

hört sich stark nach nem problem mit der spannungsversorgung an
schau dir mal die kondensatoren am board genau an vll is einer ausgebäult oder sogar geplatzt
Muss ich mal schauen, save eben den Post, bevor der Rechner wieder streikt. Edit ihn dann.
Edit:>Alles sieht normal aus. Keine Auffälligkeiten<

P.S. Hat heut wieder gestreikt. Kurz hochgefahren und dann total aufgehangen. Hab nu wieder nach längerem probieren die 3,0 Ghz drin und Bios meinte auch sich selbst und alleine zu reseten. Bios Batterie ist schon ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh