Mainboard defekt?! Hab ich die CPU gleich mit geschrottet?!

The_Gaylord

Neuling
Hallo zusammen...

Ich hatte jetzt hier schon zwei Threads, zum einen, warum mein Rechner nicht starten konnte und nachdem ich dann festgestellt hab, das ich wohl Pins auf dem MOBO Sockel aufgrund du starken Drückens beim Einsetzten des Kühlers abgeknickt hab einen zweiten Thread, in dem ich wissen wollte, ob ich da Garantie noch in Anspruch nehme kann.

Jetzt hab ich noch eine zusätzliche Frage...
Ich hab kein anderes Board oder sonstige Möglichkeit, die CPU zu testen, aber ich will natürlich wissen, ob ich durch die Beschädigung des Sockels vielleicht die CPU mit ins Nirvana genommen hab, da ja schließlich nicht mehr alle Kontakte korrekt an der CPU saßen.
Wie wahrscheinlich ist das?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also sagen wirs mal so... es ist schon fast eine leistung bei der heutigen hardware sowas zustande zu bringen aber nun ja das passiert halt mal.
sind denn äußere beschädigungen an der cpu ? bzw an den pins von der cpu ?

Wenn die Pins auf dem Mainboard sind,hat er an der CPU keine mehr ;)
Die Frage ziehlt wohl eher auf einen möglichen kurzen an der CPU.
Geh doch mal in einen PC-Store in deiner nähe und lass sie testen.

Also nochmal... die PINS auf dem Mainboard-Sockel sind abgeknickt, weil ich wohl etwas zu heftig draufgedrückt hab, als ich die Push-Pins vom Sigmatek Kühler (ist ja nicht gerade nen leichter oder kleiner Lüfter) am Board festgemacht hab. Eine Beschädigung an der CPU kann ich soweit nicht erkennen, man erkennt allerdings, dass die Pins vom Sockel die CPU berührt haben (kleiner Punkt auf den Kontaktpunkten der CPU), allerdings an einigen Stellen (eben die, die abgeknickt sind) nicht. Kann es sein, dass die CPU eventuell die falsche Spannung bekommen hat und mit draufgegangen ist?!
Testen die in Stores die CPU's kostenlos oder muss man die da lassen und dann womöglich noch Tage warten und dafür blechen?!

also ich denke die cpu sollte das überlebt haben. zumindest spannungstechnisch ^^

Also, du weißt schon, dass die Pins in einem LGA 775 Sockel serienmäßig alle in eine Richtung "geknickt" sind? Du kannst die Pins nicht durch zu starke Pushpins knicken. Der Sockel ist für extremen Anpressdruck konstruiert, deswegen die Anpressklappe mit dem Hebel, sonst hat die CPU keinen richtigen Kontakt. Die Pins kannst du nur kaputt machen, wenn du bei ausgabauter CPU da dran kommst.

öhm ... hoffentlich hast du nicht son alten cpu reingemacht, welche diese richtigen pins noch haben xD das wärs ja...
was hast du für ne hardware ?

Nur als Info: Der LGA 775 Sockel braucht 276 Newton Anpressdruch, um alle Kontakte zu schließen. Das sind ungefähr 26 kg! Der Prozessor ist also durch die Andruckklappe schon mit 26 Kilo "vorgespannt", das musst du erst toppen, damit dein Werkeln überhaupt (zerstörerische) Wirkung zeigt!

Ich glaub eher, er hat diese Andruckklappe vergessen zu schließen und gleich nen Kühler auf die CPU gesetzt. Anders kann ich mir das nicht erklären. :fresse:

Ey Jungs... glaubts mir, es ist passiert... ich bin kein Brecher, aber ich hatte schon gut Kraft angewandt, um die Push-Pin's durchzudrücken. Wieviel Newton das war... keinen Plan, aber es war außerhalb des Gehäuses und ich musste den Kühler auch einmal nochmal abnehmen, weil ich ihn falschrum draufgebaut hab (dann hätte der Fan nicht mehr draufgepasst). Und die Klappe war natürlich drauf, ich glaub nicht, dass es anders überhaupt menschenmöglich ist. Und die Pins auf dem Sockel sind logischerweise alle geknickt, aber alle in die gleiche Richtung... und das war jetzt nicht mehr der Fall... 5-6 Pins waren verknickt.

Mach mal nen Foto ? Glaub nicht das du die Pins durch gerade biegen wieder retten kannst.

Foto wäre übrigens sinnlos, da ich versucht habe, die Pins wieder gerade zu bekommen und der Sockel sieht jetzt auch wieder ok aus, aber unter ner Lupe würde man es immer noch sehen und wie gesagt, nochmal probiert hab ich's auch, aber es startet einfach NICHTS. Und jetzt versuche ich das Teil zu reklamieren (ohne große Hoffnungen natürlich).

ist mir alles etwas rätselhaft aber ich bleibe dabei, dass ich glaube die CPU funzt noch ^^

Pins vorsichtig gerade biegen und erneut versuchen...
Dein MB hast damit eh schon hinter die Grenzen der Gewährleistung geschossen und wahrscheinlich auch der Garantie.
€: Ich würde bei der RMA Anfrage nach Gewährleistung und Garantie fragen, evtl hast du beim Händler oder aber Hersteller mehr Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU ja testweise in ein anderes Mobo verbauen um zu sehen ob sie dann geht ;)

Ich hab kein anderes Board oder sonstige Möglichkeit, die CPU zu testen, aber ich will natürlich wissen, ob ich durch die Beschädigung des Sockels vielleicht die CPU mit ins Nirvana genommen hab, da ja schließlich nicht mehr alle Kontakte korrekt an der CPU saßen.
Wie wahrscheinlich ist das?!

^^

Hallo,

das ist wirklich ärgerlich! aber so was kann passieren. Ich wünsche Dir viel Glück und das Gigabyte kulant ist. Mein Tip wäre Ehrlichkeit und mit offenen Karten spielen, so kann man sich das hinschicken und warten sparen, bzw man weiß das man es ersetzt bekommt. Ich habe durch meine Ungeschicktheit eine Grafikarte gekillt, habe das dem Händler gesagt, der hat mir eine Neue geben, damit hatte ich nicht gerechnet.

Gruß
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh