Mainboard defekt lokalisieren -Asus-

Notti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2011
Beiträge
40
Hallo,

ich bin echt langsam am Ende und hoffe darauf das mir jemand noch helfen kann den Defekt zu finden.
Nun zum Problem ich hatte Anfangs einige Bluescreens siehe diesen Post

http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ripjaw-defekt-aber-wo-reklamieren-798505.html#post16581435

und nach dem ich den defekten Ram reklamiert hatte und mittlerweile auch Win7 neu installiert und auch Ram Hersteller gewechselt sowie die onboard-Grafik deaktiviert und eine GaKa eingebaut habe, bekomme ich immer noch freezes und 0x7E Fehler. Wobei die Freezes das größte Problem darstellen.

Aber was kann ich weiter den Fehler suchen, bevor ich das Mainboard tausche bzw reklamiere? Im oben genannten Thread stehen detaillierte Informationen, hoffe das hilft weiter!
:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
P.S. zur weiteren Info es sind zwei FP im Raid 0 verbaut zusamen auf 1 TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsche Treiber/bios .... ,es gibt soooo viele Möglichkeiten =( , ist kake , ich kenn das
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider !

Schon wieder 0x50 - dxgmms1.sys - page_fault_in_nonpage_area !

Eingeleitet beim youtube gucken und plötzlich der ganze Bildschirm voller bunter Striche und dann BS. Na super!
 
Tausche einfach aus bis das weg ist, sind die Hersteller selber Schuld wenn man sowas nicht genug prüft, bei mir gabs irgendwann nen neuen Treiber und nie wieder random BS.
 
Gibt es denn hier eine Börse in der ich die getesteten Speicher veräußern kann? Biete 16gb 4x4 ripjaws ddr3 1333mhz und jetzt wohl noch meine zwei tage alten Samsung 2x4GB.

Gibt es hier jemanden der auch das Asus M4AA89GTD Pro hat der mir sagen kann welche Riegel bei ihm laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme bestehen aber nur wenn das Motherboard voll bestückt ist (4x4GB RAM)?
Oder hast du die Probleme auch mit jeweils nur einem RAM Kit (2x4GB)?
 
Hatte noch nie alle Bänke bestückt. Entweder eine oder zwei. Die 4 Ripjaws habe ich weil ich zwei reklamierte und nicht darauf warten wollte bis sie zurück waren und deswegen die gleichen für die Übergangszeit gekauft habe.

Mir brennt es ja in den Fingern mal alle Bänke zu bestücken, aber dann kann ich die Rams ja nicht mehr als neu anbieten.

Also eins muss ich ja nochmal sagen, den PC habe ich zusammen gebaut dann lief er ohne Probleme 5 Monate und anschließend war der Ram defekt und bracht mir BS ein. Von da an lief die Kiste nicht mehr richtig! Sonst keine Hardware geändert o.ä.! Das kann doch nicht sein, das mit einem mal Treiber verschwunden sein sollen oder das Bios meint nicht mehr richtig zu sein. Ich tippe ganz klar auf einen Hardwaredefekt aber kann ihn einfach nicht lokalisieren.

Es ist zum heulen

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

Sicherheitshalber die Samsung Riegel getestet alles i.O.

Hier habe ich vier minidump Dateien vielleicht hat ja mal jemand lust sich die anzutun.

Netload Serious Filehosting - Netload
 
Bios defaults laden und abspeichern.
Ram Spannung und Timigs so einstellen von Hand wie vom Ram Hersteller empfohlen.
Nach einen neuen Bios schauen bei Hersteller.
Oder auch nach 100% kompatiblen Ram schauen oder in Sammelthreads zum Board fragen welcher Ram 100% läuft auf dem Board.
0x50 - dxgmms1.sys - page_fault_in_nonpage_area
wenn man das bei google eingibt, gibt es ja genug Threads mit Vorschlägen.
User mit dem Problem bekommen wohl alle zig verschiedene Bluescreens.
Leider findet man anscheinend keine 100% Lösung.

Hier hat kompatibler Ram geholfen.
http://forum.chip.de/windows-7/bluescreen-1505883.html
So, Problem ist nun gelöst: Der neue RAM korrespondierte offenbar nicht mit dem Mainboard. Nun anderen eingebaut und alles ist prima. Tausend Dank noch mal an alle, die geholfen haben!!

und
Ich tippe ganz klar auf einen Hardwaredefekt aber kann ihn einfach nicht lokalisieren.

und wenn man Graka, CPU, und Ram auschliessen kann, und es kein Treiber Problem ist, das Problem auch nicht immer da war, dann kann auch ein zu schwaches Netzteil was auf einer Leitung zusammenbricht schuld sein.
Netzteile werden mit der Zeit ja auch nicht leistungsstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Google auch nach Tagen oder sind es schon Wochen nicht weitergekommen. Leider! Denn meist bewältige ich sowas schon selbst, aber irgendwann wollte ich mal teilen und zwar meinen Unmut ;-)

Netzteil :hmm:

das hatte ich noch nicht in Verdacht, ist ja auch nur 5 Monate alt aber sicher stark genug 750W. Werde erst einmal testen das Board an einem anderen Strang zu hängen vielleicht hilft das ja.

Die Timings werden auf (Auto) richtig erkannt und haben die vom HS angegebenen Timings. Die Spannung muss ich nochmal prüfen.

Das mit dem kompatiblen Ram habe ich ja schon, wie ich finde, ausführlich hinter mir. Nach dem der Ripjaw von Gskill ja lt Gskill ohne Porbs laufen soll Ergebnis BS. Und nun die von Asus gepriesenen Samsungs gekauft und siehe da - freeze + BS.

Entschuldigt aber manchmal könnte ich wirklich aus der Haut fahren.

Nanu jetzt fällt mir auf das ich schon 20 min am Rechner sitze nach "kaltstart" und kein freeze hatte. Blick in den PC ein Samsung Riegel in der Bank hmmm hatte ich gestern schon getestet ohne Erfolg aber! -stimmt ich habe Kaspersky abgeschaltet! Man man man wenn es jetzt am Vierenscanner liegt schnall ich ab.
Also Netzteil bleibt zu test zwecken dran aber Kaschperle aus. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
zufällig zone alarm installiert? bei mir kam auch jedes mal nen bluescreen bis ich mal gelesen habe das zonealarm diesen erzeugen kann ..
 
Memtest (CDBoot) und am besten OS neuinstallieren

1. Memtest ca 6-8Std laufen lassen (bei Fehlern -> erneut Reklamieren)

2. Bios Update / alle Settings "sauber" einstellen (RAM am besten auf AUTO)

3. die SB Treiber installieren und die GPU Treiber (AMD/ATI)

Selbst neue RAM Module müssen nicht immer laufen... (aber bei 2-3 Kits, würde ich mal woanders nachgucken, wo der hund begraben liegt)


Meine vorschläge dienen nur als Checklist :)

Ich habe die Ripsaws schon ~12x mal verbaut (890er Gigabyte,Asus,MSI etc.) soweit liefen sie Perfekt und das SPD wurde auch richtig erkannt!

Leider läuft ja Teamviewer nicht im Postscreen, würde sonst helfen :/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema

Könnte natürlich auch nur ein "Software" Problem sein... PC = 1000 Ursachen :)

mfg
 
Das kann ich nur Bestätigen!
 
Kleiner Zwischenstand ;

um meine Analyse abzusichern habe ich heute KIS11 kompl. deinstalliert. Bis jetzt trotz drei Kaltstarts noch keine Probleme mehr gehabt.

Habe mal MrGoogle gefüttert mit - kaspersky windows 7 freeze - man da gibt es so einiges. Allerdings kommt auch einiges wenn man das 89gtd board googelt. Konsens "scheißboard" na toll. Naja ich werde mal weiter berichten was sich da so tut.
 
Mit den Samsung Riegeln hast du überhaupt keine Probleme? Nur mit den Ripjaws?

Und das auch nur bei Kaltstarts?
 
Es gestaltet sich eher so, dass ich gar keine Probleme mehr habe seit der deinst. von KIS. Habe jetzt AVIRA drauf und schon den zweiten Tag keinen einzigen Absturz.

Aber ich kann deine Frage trotzdem bejahen, da ich mal die Samsungs (2x4GB) wieder gegen die Rips getauscht habe (2x4GB) und damit will die Mühle nicht mal mehr starten. Ich kann zwar mit Hilfe der Memory-Taste auf dem Board das System zum starten bekommen aber muss halt immer das Bios neu einstellen. Mit "Neu starten" bleiben die Einstellungen auch aber wenn ich "runterfahren" nutze geht das Spiel wieder von vorne los. Nehme an, dass das Board die 4GB Rips nicht mag. Schade ist es schon hätte gerne alle vier davon reingedrückt.

Auf was zielt deine Frage denn ab?
 
Danke für deinen Hinweis, kann so ein Bug bei den Rips entstehen oder ist er von Anfang an da?
 
So da bin ich schon wieder.

BS is back in die Building. Aber mit einer neuen Meldung. 0xfe usbport.sys soll Schuld gewesen sein. Also Neustart und anschließend ein freeze hinterher.
Mist mist mist!

199_1.bmp


226_2.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch die Bilder verkleinern. Erlaubt sind maximal 900x900px bei maximal 400KB pro Bild.
 
Da du ja außer dem Netzteil (wenn kein anderes ausreichendes zum Testen vorhanden ist) alles andere ausgeschlossen hast, also CPU (Tausch), Graka (Onboard/dediziert) und RAM(Memtest keine Fehler), dann bleibt vielleicht wirklich nur das Board.
Von wem isn das Netzteil sprich weclher Hersteller? NoName oder doch Marke? Denn bei nem Markennetzteil kann ich mir nicht vorstellen, dass da so viel Saft verloren geht, obwohl ein defekt auch da nie auszuschließen ist.
Solltest es vielleicht doch mal in Betracht ziehen das Board zu reklamieren, denn das ist ja kein Computerleben sondern ein Horror auf zwei Ziffern.

Was ich noch vergessen habe und soweit noch nicht gelesen oder nur überlesen habe:
Ist dein Sys übertaktet? also CPU oder Graka?
Als ich meine CPU mal zu weit getaktet habe kamen unter Windows auch immer BSODs mit allen möglichen Treibern als Ursache. Im Endeffekt wars aber die Hardware. Oder vielmehr das Ding was davor saß und keine Ahnung hatte :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Graka?
hast du eine da eine Ati 5400 drinn?
ist das die on Board Graka?
ist das dein Board?
Asus M4A89GTD Pro/USB3 : Drei Mainboards mit AMDs neuem 890GX-Chipsatz im Labor

Wer bei diesem Mainboard mit einer einzelnen Grafikkarte die bestmögliche Leistung erzielen will, muss die beigelegte kleine Steckkarte nutzen. Sie ist eine mechanische Weiche, die die Anzahl der PCIe-Lanes am dunkelblauen PEG-Slot bestimmt. Im Normalzustand werden die 16 PCIe-Lanes gleichmäßig auf die beiden PEG-Slots im mechanischen x16-Format aufgeteilt. Soll die gesamte Bandbreite aber nur einer Karte zur Verfügung stehen, muss die kleine Steckkarte im hellblauen Steckplatz sitzen, denn dann ist der dunkelblaue Steckplatz auch wirklich voll beschaltet.

Bei einigen Mainbords muss man Computer Spezialist, OC Spezialist oder so sein und viel Zeit haben.
ich weiß schon warum ich mir nur ASrock Board kaufe.

Ansonsten erstmal alles abstecken an USB Geräten, und mit einer normale 8€ Tastatur testen ob weitere Bluescreens kommen.
und wenn mann allein mal nach diesen fehler googelt:
0x50 - dxgmms1.sys kann einen ja nur schlecht werden.
zb.
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/bluescreens-w7-hp-64bit-dxgmms1-sys-681045-2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem isn das Netzteil sprich weclher Hersteller? NoName oder doch Marke? :

GX-750 - Cooler Master

@ Terrier nein das ist eine günstige GraKa die zu Test zwecken gekauft hatte um zu prüfen ob die onboard daran Schuld ist.

Tipper derzeit immer noch, dass die Antivirensoft daran Schuld ist. Denn mit ausgeschalteter Soft gibt es keine Fehler. Aber um mir da sicherzugehen teste ich mal eine Woche ohne Antivirensoft.
 
Nimm alternativ die Microsoft Essentials:Viren- und Spywareschutz und Schutz vor schädlicher Software | Microsoft Security Essentials[/url]

Wenn eine Soft in der Testphase dann, hast du recht, eine vom Microsoft. Denn das die mir Win7 zerschießt ist doch eher unwahrscheinlich.
Super Idee!
 
die SE sind generell sehr gut und werden ständig auf neustem Stand gehalten und nerven nicht so rum wie z.B. antivir und co
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh